441. 1. Auflage: März 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Träumer von Oth

Gefangene im Bann der Finsternis

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

40.  Der Schwarzschock (Atlan 440 bis 443)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Barriere von Oth
Chirmor Flog Der Neffe geht ein Bündnis ein
Kolphyr Gefangen im Land der Magier
Koy, der Trommler Gefangen im Land der Magier
Fenrir Gefangen im Land der Magier
Koratzo Repräsentant des allumfassenden Friedens
Copasallior Repräsentant des allumfassenden Friedens
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Artikel: Die Revolution der Satelliten, von Andreas Müller / Comic: Sinclair Marout Kennon (Nr. 5), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Islars Maschine, die den von Chirmor Flog ausgelösten Schwarzschock bannen sollte, hat perfekt gearbeitet und alle betroffenen Magier in der Barriere von allen negativen Emotionen befreit. Leider arbeitet die Maschine zu perfekt. Nach dem Amoklauf der Magier folgt so das Gegenteil, alle Wesen der Barriere sind nun absolut friedfertig, passiv und willensschwach.
Nur kurze Zeit später erreicht Atlan die Barriere von Oth. Er soll im Namen von Duuhl Larx einen Waffenstillstand mit den Magiern aushandeln, während Razamon und Sinclair Marout Kennon als Geiseln auf dem Flaggschiff MARSAPIEN zurückbleiben. Wegen der veränderten Umstände verlaufen die Verhandlungen des Arkoniden mit den Magiern überraschend reibungslos. Allerdings wachsen im Unsterblichen bald bedenken. Daß zum Beispiel der einstmals cholerische Breckenzorpf nicht einmal einer Spinne etwas zu Leide tun kann, ist für Atlan noch zu akzeptieren, aber daß selbst die Raubtiere in der Barriere lieber verhungern als auf die Jagd zu gehen, stößt auf seine Ablehnung. So hat er sich die neue Ordnung auf Pthor nicht vorgestellt.
Nur langsam erkennt er, wie es zu diesem Wandel kam. Am Ende stellt sich heraus, daß es genügt, ein wenig am neuen von Kolphyr und Islar konstruierten Schwebestuhl Chirmor Flogs zu manipulieren, um die Wirkung der Maschine Islars zu neutralisieren. Damit beginnt jedoch der Amoklauf der vom Schwarzschock getroffenen Magier erneut und es zeigt sich, daß nun auch die ursprünglich immunen Magier betroffen sind. Atlan darf als letzte Geste der Freundschaft die Barriere von Oth verlassen, zur MARSAPIEN zurückkehren und Duuhl Larx ein Bündnisangebot der Magier unterbreiten. Chirmor Flog bietet zuvor an, die Pthorer im Kampf gegen den Dunklen Oheim zu unterstützen.

Handlungszeit: Mai 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch