Atlan - Die Flucht von Gortavor    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Die Flucht von Gortavor: (Heft 88, 92, 96)
Handlungszeit: 10.496 da Ark bzw. 8024 v. Chr.
Als 1. Auflage erschienen: Mai 1973 bis Juli 1973
Als 2. Auflage erschienen: April 1980 bis Juni 1980
Als Hardcover erschienen: Herbst 2000

Situation:

Mit Heft 88 startete im Mai 1973 ein neuer Großzyklus. "Der Held von Arkon" oder auch "Atlan-Exclusiv". In der seit dem Herbst 2000 laufenden Hardcover-Version auch als "Atlan-Jugendabenteuer" oder "Kristallprinzen-Zyklus" bezeichnet. Die Romane dieses Zykluses wurden zunächst nur alle vier Wochen zwischen die regulären Hefte zum "Im Auftrag der Menscheit"-Großzyklus zwischengeschoben.
Im Großen Imperium der Arkoniden schreibt man das Jahr 10.496 da Ark (von Arkon), daß in den Heftauflagen noch mit dem Jahr 9003 v. Chr. gleichgesetzt wurde und später in der Hardcover-Version zum Jahr 8024 v. Chr. mutierte. In dieser Zeit tobt bereits seit Jahren der Methankrieg, zwischen den abwertend als Methans bezeichneten Maahks und den Arkoniden. Veloz da Gonozal regiert, seit der Ermordung von Gonozal VII, als Orbanaschol III das arkonidische Reich. Eigentlich wurde er nur provisorisch vom Hohen Rat von Arkon zum geschäftsführenden Imperator ernannt, bis der junge Kristallprinz Mascaren, die Volljährigkeit erlangt, doch nutzte Veloz die Gelegenheit, die Galaxis in eine schreckliche Tyrannei zu stürzen. Wichtigste Basis seiner Macht sind die Kralasenen, eine aus Freibeutern hervorgegangene Kampftruppe, die dem Imperator blind ergeben ist. Ihre schwarzen Uniformen sind in der gesamten Galaxis gefürchtet. Ihr Anführer der Blinde Sofgart gilt als korrupter Psychopat und Sadist, der politische Gegner Orbanaschols in Todeslagern verschwinden läßt. Es steht also nicht zum Besten um das Imperium und die Truppen des Reichs sind zudem an allen Fronten auf dem Rückzug.
Atlan wächst von all diesem Terror unbeinflußt in der Obhut seines Ziehvaters Fartuloon auf. Der Kristallprinz und zukünftige Erbe, des Throns von Arkon, ahnt nichts von seinem zweifelhaften Glück und verbringt seine Kindheit und Jugend in der herben Geborgenheit einer abgelegenen Provinzwelt. Doch in der Jahresmitte 10.496 da Ark gelangen durch einen Zufall die Kralasenen auf seine Spur. Orbanaschol III gedenkt kein Risiko einzugehen, zumal Gerüchte im Umlauf sind, er selbst habe Gonozal VII umbringen lassen. Daher befielt der Imperator seinen Kettenhunden, den Kristallprinzen aufzuspüren und zu vernichten.
Anmerkung: Der "Held von Arkon"-Zyklus gehört zu den erfolgreichsten Abschnitten der Atlan-Serie und erschien in zwei Auflagen und in mehreren Übersetzungen, unter anderem auf Englisch und jüngst auf Französisch.

Atlan-Heftliste:
   88. In der Spinnenwüste (Ernst Vlcek )
   92. Flucht aus dem Tarkihl ( Clark Darlton )
   96. Hetzjagd durch das Blasse Land ( Hans Kneifel )
Diese Romane sind auch enthalten im Atlan-Hardcover Nr. 17. : Der Kristallprinz

Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen von Torben Kneesch:

ACHTUNG SPOILER !!! Da "Der Held von Arkon" in diesen Tagen in Form von Blaubänden erscheinen soll, sollten Leser der Blaubände diesen Text nur auf eigene Verantwortung lesen.
Der "Held von Arkon" ist im Gegensatz zu "Im Auftrag der Menschheit" als durchgehende Fortsetzungsgeschichte konzipiert. Allerdings ist dem Gesamtzyklus anzumerken, daß er nicht wie bei Perry Rhodan bis zum Ende zumindest grob vorgeplant ist. Schließlich hat man vorsichtig mit einem exclusiv-Roman alle vier Wochen angefangen, so daß wohl höchstens zwanzig bis dreißig Bände vorausgedacht worden ist (von William Voltz). Dementsprechend hat der Zyklus seine Längen und mangelt etwas an Gesamtzusammenhang.
Der Plot ist ein klassischer Widerstandskampf: Wir befinden uns im Großen Imperium der Arkoniden, 8024 v. Chr. Das Imperium führt Krieg gegen die Methans. Imperator ist Orbanaschol III, der seinen Bruder Gonozal VII, vor dreizehn Arkonjahren ermordet hat, um an den Thron zu kommen. Zur Einführung erleben wir, wie Atlan auf Gortavor entdeckt wird und die Flucht antreten muß. Gortavor ist eine Randwelt des Großen Imperiums, regiert von Tato Armanck Declanter. Als Randwelt beherbergt Gortavor eine Vielzahl von Wesen aus dem Imperium, die auf niedrigem Niveau als Banden in Ruinen oder kleinen Ansiedlungen leben. Dazu kommen die Überreste einer Zivilisation (die sich mittlerweile als lemurisch herausstellte), zu denen der Palast des Tatos, das Tarkihl gehört.
Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch     © Kommentar von Torben Kneesch