88. Exclusiv Nr. : 1. 1. Auflage: Juni 1973 2. Auflage: April 1980 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

In der Spinnenwüste

Unter Verrätern und Mördern - ein Abenteuer des jungen Atlan aus dem Jahr 10.496 von Arkon

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

16.  Die Flucht von Gortavor ( Hefte 88, 92, 96 / Hardcover 17 )

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Gortavor

10.496 da Ark bzw 8024 v. Chr.

Atlan-Hardcover 17.


Die Hauptpersonen
Atlan Der junge Arkonide kennt seine wahre Herkunft nicht.
Fartuloon Atlans Ausbilder und Beschützer
Eiskralle Ein Chretkor
Azhira Bewohner von Morauthans Ruinen
Prontier Bewohner von Morauthans Ruinen
Komyal Bewohner von Morauthans Ruinen
Lay Manos Bewohner von Morauthans Ruinen
Waccor Bewohner von Morauthans Ruinen
Vafron Ein Mörder in arkonidischer Uniform
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Im Jahre 10.496 da Ark tobt seit Jahren der Methankrieg zwischen den Maahks und den Arkoniden. Veloz da Gonozal war, nach der Ermordung von Gonozal VII, Imperator geworden und hatte diese Gelegenheit dazu genutzt als Orbanaschol III ein Terrorregime zu errichten. Der Leibarzt Gonozals VII, war Zeuge dafür, daß Veloz selbst in die Ermordung seines Bruders verwickelt war. Um sich selbst und den Kristallprinzen in Sicherheit zu bringen, floh Fartuloon mit den erst drei Arkonjahre alten Mascaren da Gonozal zum abgelegenen Planeten Gortavor.
17 Arkonjahre lang, schien es so, als wäre dieser Sachverhalt bei Orbanaschol und seinen Kettenhunden, den Kralasenen, in Vergessenheit geraten. Mascaren wuchs ungestört von der großen galaktischen Politik und ohne Kenntnis über seine eigene Herkunft, als Pflegesohn des Leibarztes auf. Doch eines Tages ändert sich alles.
Atlan, Fartuloon und Eiskralle folgen einem Notruf von Marauthans Ruinen, wo mehrere rivalisierende Gruppen leben. Auf dem Weg retten sie in der Spinnenwüste die Arkondin Azhira, die Tochter des Archäologen Prontier. Von ihr erfahren sie, daß ein Arkonide namens Vafron mit vier Begleitern in den Ruinen aufgetaucht ist. Bei ihrer Ankunft in den Ruinen wird Azhira von der Bande des Lay Manos enführt, der archäologische Schätze von Prontier erpressen will. Das Trio wird als Vermittler eingesetzt. Während Eiskralle sich bei Manos aufhält, wenden sich Atlan und Fartuloon an die Gruppe des Komyal, der den Notruf ausgesandt hat. Dieser ist eine Falle, da Komyal mit Vafron zusammenarbeitet, der es auf Fartuloon abgesehen hat. Dem gelingt es, die Banden gegeneinander aufzuhetzen. Als sich der Kampf in die Spinnenwüste verlagert, kommen die Arkoniden um Vafron durch die Halluzinationen des Netzes um. Fartuloon identifiziert die Leichen als Kralasenen, womit Orbanaschol III einen der letzten lebenden Zeugen seines Mordes an Gonozal VII aufgespürt hat. Bei ihrer Rückkehr in das Tarkihl wird Fartuloon von den regulären Truppen des Tatos verhaftet.

Handlungszeit: Anfang des Coroma 10.496 da Ark


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch