10. Erschienen: August 2008 Seiten: 349 Preis: 9,-- Euro ISBN 13: 978-3-89064-177-5

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Rico

  von Arndt Ellmer




Zyklus:  

Illochim-Trilogie  (Buchliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Terra, Nosmo, Montagne

3103 n. Chr.




Die Hauptpersonen, nur eine Auswahl
Atlan der Lordadmiral bangt um einen Freund und um den Frieden in der Milchstraße
Rico auch robotischer Leichtsinn wird bestraft
Louise Vimteaux die schöne Comtesse spielt ein Spiel auf Leben und Tod
Nikos Themostenes der USO-Major findet ein neues Betätigungsfeld
Zerog Fantor Carsuals bester Mann lernt merkwüridge Leute kennen
Jean-Claude Monmartin Atlans Doppelgänger oder umgekehrt?
Greg Benson der Mann von DARBRIFAUC findet den Maulwurf zu spät
Hendrik Voltham der Mann mit den vielen Namen mag keine Müllschlucker
Velaton der Akone bekommt nicht, was er will, sondern was er nicht will
Bante Lerte für den Carsual-Major heißt es - Ferrol sehen und sterben
Madame Tristesse auch eine zu gute Spürnase kann tödlich sein

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Redaktion: Sabine Kropp
Lektorat: Michael Thiesen
Satz und Layout: Ralf Berszuck
Umschlaggestaltung: Ralf Berszuck
Glossar: Aktivatorträger, Atlan, Ertruser, Fesselfeldprojektor, KSOL, Perry Rhodan, Thek

Seitenanfang

Romaninhalt
Fast ein halbes Jahr ist vergangen seit den Abenteuern Atlans auf den Planeten Rudyn und Interlude an der Seite Trilith Okts. Es sind längst nicht alle ihre Geheimnisse gelöst. Der Arkonide und die Psi-Kämpferin haben verabredet, sich in einem halben Jahr auf dem Planeten Ertrus zu treffen. Im November 3103 n. Chr. plagen dem Arkoniden jedoch gänzlich andere Sorgen. Unbekannte haben auf Lepso verkündet, dass sie in wenigen Wochen alle wesentlichen Geheimnisse der USO öffentlich versteigern werden. Atlan plagen Alpträume, in denen er sich an das Jahr 778 v. Chr. erinnert. Damals hatte die Positronik seiner Tiefseekuppel im Atlantik einen Defekt gehabt und ihn fast umgebracht. Während des Weckvorgangs hatten ihn Erinnerungen an ein Abenteuer im Jahr 978 v. Chr. gequält, die er an der Seite des Kriegers Dorak in einer Wüste erlebte.
Prompt erreicht Atlan im Quinto Center ein automatischer Hilferuf von seinem treuen Robotdiener Rico auf der Erde. Der Arkonide zögert nicht lange und reist zur Erde. In Terrania-City trifft Atlan auf seine alten Freunde, wie Gucky und Perry Rhodan. Sie können ihm jedoch auch nicht weiterhelfen. Bekannt ist nur, dass es am Rand der Azoren, nahe der Insel Sao Miguel und damit im Gebiet der Tiefseekuppel des Arkoniden zu einem schweren Seebeben kam. Atlan begibt sich persönlich nach Sao Miguel um der Sache auf den Grund zu gehen. Es stellt sich heraus, dass der Tiefseetaucher Haydin Escobar während des Seebebens am Festlandssockel der Insel Sao Miguel unterwegs war und durch Zufall Atlans Tiefseekuppel entdeckte. Die Sicherungsanlagen des unterseeischen Stützpunkts waren durch das Seebeben beschädigt worden. Escobar hatte seine Entdeckung an ein französisches Verbrechersyndikat weitergegeben und dies mit dem Leben bezahlt. Das Syndikat sendete ein Roboterheer aus, das die Tiefseekuppel nun schon seit Tagen belagert.

Inzwischen wird der Planet Nosmo, die Hauptwelt des Imperium Dabrifa, zum Treffpunkt der Spione und Agenten aller bekannten Völker der Galaxie. Auf Dabrifa in der Hauptstadt des Imperiums lebt der Kontaktmann jener Leute, die angeblich sensible Geheimdaten der USO versteigern wollen. Greg Benson, Stellvertretender Leiter des Geheimdienstes DABRIFAUC, der für die Innere Sicherheit des Imperium Dabrifa zuständig ist, und seine Leute wurden zu ihrer Überwachung eingeteilt. Imperator Shalmon Kirte Dabrifa wittert eine Falle und weigert sich an dem Wettstreit der Agenten teilzunehmen. Stattdessen soll Greg Benson den Kontaktmann der Fremden aufspüren, da es sich wohl um einen Maulwurf im imperialen Geheimdienst handelt.
Atlan erreicht die Tiefseekuppel gerade rechtzeitig um ihre Eroberung durch Roboter des Syndikats zu vereiteln. Er kommt jedoch zu spät um die Entführung seines Robotdieners Rico zu verhindern, der ein wichtiger Geheimnisträger ist. Auch gelingt es dem Arkoniden nicht, die Eigentümer des Robotheeres zu stellen. Allerdings weist die Spur nach Paris. Dort gibt Atlan sich als Obdachloser aus und erregt die Aufmerksamkeit der Behörden. Die Sozialarbeiterin Madame Tristesse erweist sich als besonders hartnäckig. Sie verfolgt den Lordadmiral kreuz und quer durch die Millionenstadt bis er auf den örtlichen USO-Agenten Nikos Themosthenes trifft. Madame Tristesse greift nun zu gewaltsamen Mitteln und entlarvt sich selbst als Agentin von Union Étoiles, dem Syndikat, das den Roboter Rico geraubt hat. In einer Geheimaktion durchsuchen nun USO-Spezialisten das Hauptquartier dieser Organisation und entdecken, dass die Vizepräsidentin des Syndikats Comtesse Louise Vimteaux den Einsatz des Roboterheeres befahl und Rico in ihren Besitz brachte.

Auf Nosmo erweist sich derweil der Verdacht Dabrifas, dass es sich bei der Kontaktadresse der Comtesse um eine Falle handelt, als richtig. Die Gebote werden immer weiter in die Höhe getrieben und die Boten der Geheimdienste, die um die Geheiminformationen bieten, werden vom Kontaktmann der Comtesse Vimetaux umgebracht. Unter den Opfern befindet sich auch der Star-Agent der Francowitz-Systemstaaten Kensigton Bloom alias Hendrik Voltham alias Eric Mergener. Dem stellvertretenden Kommandanten des militärischen Geheimdienstes des Carsual’schen Bundes Bunte Lerte gelingt es jedoch der Spur des Kontaktmannes bis zum Planeten Ferrol zu folgen. Dort geht er dem Mörder dann selbst in die Falle. Erst dem Akonen Velaton gelingt es, hinter die Identität des angeblichen Kontaktmannes und Fallenstellers zu kommen. Es handelt sich um den Anti Ramo Getafy, einem der verhasstesten und meistgesuchtesten Kriegsverbrecher der Galaxie. Doch erst dem Ertruser Zerog Fantor gelingt es Ramo Getafy zu besiegen und bis zum Versteck der Comtesse Louise Vimteaux auf der entlegenen Freihandelswelt Montagne vorzudringen.

Atlan und Nikos Themosthenes erreichen die Freihandelswelt bereits einige Tage vor Zerog Fantor. Sie schleichen sich als Perlenhändler getarnt auf Montagne ein. Der Planet steht vollständig unter der Kontrolle der Union Étoiles und dient vor allem als Heimatbasis der Comtesse, die sich nicht mehr mit dem Posten der Rechten Hand des Paten des Syndikats zufrieden geben will. Die für die Übernahme der Macht in der Union Étoiles benötigten Gelder sollen über die Versteigerung der Geheiminformationen in den Speichern des Roboters Rico beschafft werden. Ihre Bergfestung auf Montange ist fast uneinnehmbar, doch die Comtesse hat eine fatale Schwäche für schöne Männer. Der Lordadmiral verkleidet sich daher als der Kaufmann Jean-Claude Monmartin, ein Einheimischer, der Atlan jedoch zum Verwechseln ähnlich sieht und beginnt eine Affäre mit seiner Feindin.

Handlungszeit: November 3103 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit Band 10 erreichten die Atlan-Taschenbücher von FANPRO im August 2008 ein erstes kleines Jubiläum. Der Verlag spendiert der Reihe daher einen in sich abgeschlossenen Einzelroman von Arndt Ellmer mit immerhin etwa 50 Seiten Mehrumfang. Der inoffizielle Zyklus um die Psi-Kriegerin Trilith Okt ruht daher und es geht um ein ganz anderes Thema, genauer um das Schicksals von Atlans treuem Roboter Rico aus der Tiefseekuppel. Der Roboter war Atlans einziger ständiger Begleiter, während seiner 10.000 Jahre währenden Zeit als Schiffbrüchiger auf der historischen Erde und zählt fast schon zu den Ikonen des frühen Atlan/Rhodan-Franchises.
Ich muss zugeben, mit einer gewissen Neugier diesem Taschenbuch entgegengefiebert zu haben, obwohl es sich dabei um einen klassischen Lückenfüller handelt. Doch der Roman erwies sich als durchaus gelungener Agenten-Roman voller Intrigen.

Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch