Atlan - Illochim - Trilogie    


Nach Exposé von Michael Marcus Thurner

Inhalt

Rudyn-Triologie: (Atlan-Taschenbuchliste)
Handlungszeit: 3103 n. Chr.
erschienen: November 2007 bis März 2008
Situation:
Die dritte Trilogie der Atlan-Taschenbücher des FanPro-Verlages trägt den Titel: „Illochim“. Die Handlung ist wieder im Zeitsprung zwischen den PR-Heften 399 und 400 angesiedelt und beginnt in Terrania-City also im Herzen des Solaren Imperiums und im Jahre 3103 n. Chr. ...

Die Trilogie könnte jedoch genau so gut im Jahre 1983 n. Chr. angesiedelt sein. Es geht um Jugendliche die Häuser besetzen, die abgerissen werden sollen, obwohl dies nicht unbedingt notwendig wäre und es geht um Leute, die aus den drohenden Unruhen politisches Kapital schlagen wollen. Den Aufwieglern stellt sich zunächst allein Homer G. Adams in den Weg, der jedoch schnell als Diener des Kapitals gebrandmarkt ist. Doch der ruft Atlan und seine USO zur Hilfe. Der Arkonide findet schnell heraus, dass hier noch ganz andere Dinge im Schwange sind. Die Anführer der Hausbesetzer motivieren ihre Mitstreiter mit Hypnobefehlen, die sie mit Hilfe uralter Artefakte erzeugen, die wiederum 2113 n. Chr. im Pazifik 400 km östlich von Taiwan entdeckt wurden. ...

Michael Marcus Thurner verfasste das Exposé. Er trug jedoch selbst keinen Roman zur Trilogie bei. Geschrieben wurden die Taschenbücher von Hans Kneifel, Achim Mehnert und Rüdiger Schäfer. Die Titelbilder stammten erneut von Arndt Drechsler.

        Atlan - Taschenbuchliste
        Atlan - Im Auftrag der Menschheit

Seitenanfang

Kommentar von Bernd Labusch

Die Idee hinter dieser Trilogie war ein Marketing-Crossover zu gestalten, das in den Atlan-Taschenbüchern beginnt und im Adventuregame seinen Höhepunkt erreicht. Im Zentrum dieser Geschichte sollte das geheimnisvolle Volk der Illochim stehen, das in unterschiedlicher Form in die Handlung eingreift.

Die Grundidee für dieses Projekt ging vom Programmiererteam der Koch Media GmbH aus, die ein Adventure-Game abgeliefert haben, das vom Publikum und den Kritikern in den Fachzeitschriften gut aufgenommen wurde. Das animierte PC-Abenteuer ist das erste größere Projekt des 3d-io Entwicklerteams unter Führung von Igor und Boris Posavec, in enger Zusammenarbeit mit der Firma Braingame Publishing und Robert Feldhoff. Robert Feldhoff schrieb nach Vorgabe des Entwicklerteams die tragende Story und entwickelte die für das Game notwendigen Hintergrunddaten. Konkret geht es im Spiel darum, dass Terroristen in der aktuellen Handlungszeit der Erstauflage die Solare Residenz stürmen und Mondra Diamond entführen, die gerade eine Ausstellung über das geheimnisvolle Volk der Illochim vorbereitet. Die weitere Handlung der Rhodan-Heftserie wird zeigen, wie die Illochim-Trilogie und das PC-Game in das Umfeld des Traitor-Großzyklus passt ...

Erst jetzt kam Michael Marcus Thurner als Expokrat der Atlan-Taschenbücher ins Spiel. Seine Aufgabe war es, das Exposé für eine Taschenbuch-Triologie zu schreiben, welche die Illochim in der Vergangenheit des Perryversums verankern sollte. Die drei Taschenbücher von Hans Kneifel, Achim Mehnert und Rüdiger Schäfer sollten also keine für sich allein stehende Handlung präsentieren, sondern waren bewusst als Brücke zwischen dem bereits bestehenden Rhodan/Atlan-Franchise und dem neuen Computerspiel von 3d-io und Robert Feldhoff geplant. Und ich denke, daß die Illochim-Trilogie, diese Prämisse vorausgesetzt, in fast jeder Hinsicht gelungen ist.

Im 10. Atlan-Taschenbuch geht es erst einmal um ein ganz anderes Thema, genauer um Atlans treuem Roboter Rico aus der Tiefseekuppel. Der Roboter war Atlans einziger ständiger Begleiter, während seiner 10.000 Jahre währenden Zeit als Schiffbrüchiger auf der historischen Erde und zählt fast schon zu den Ikonen des frühen Atlan/Rhodan-Franchises. Band 10 erschien im August 2008 und ist der erste für sich allein stehende Roman der Serie. Ich muss zugeben, daß ich diesem Roman mit einer gewissen Neugier entgegenfieberte, obwohl es sich um einen klassischen Lückenfüller handelt und Arndt Ellmer in den letzten Jahren nicht unbedingt durch besonders gelungene oder originelle Romane aufgefallen war. Der konkrete Roman erwies sich als durchaus gelungene Agentenstory um die Entführung Ricos im Jahre 3103 n. Chr. durch ein terranisches Wirtschaftsunternehmen.

Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch