6. Rudyn-Trilogie 3. Erschienen: Oktober 2007 Seiten: 318 Preis: 9,-- Euro ISBN 13: 978-3-89064-173-7

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Acht Tage Ewigkeit

  von Michael H. Buchholz




Zyklus:  

Rudyn-Trilogie  (Buchliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

GAHENTEPE, FIFFY, Rudyn, 

3102 n. Chr. / Trilith Okts Jugend




Die Hauptpersonen, nur eine Auswahl
Atlan der Lordadmiral der USO auf der Jagd nach der Unsterblichkeit 
Trilith Okt die Psi-Kämpferin ist Atlans Gefährtin auf Zeit
Lalia Bir Triliths Gefährtin ist auf Gedeih und Verderb GAHANTEPE ausgeliefert
Ponter Nastase der Kalfaktor für Wissenschaften besitzt eine Handvoll Leben
Neife Varidis die Geheimdienstchefin gerät von der Säure in die Lawine
Oderich Musek der persönliche Berater der Kalfaktorin
Patty Ochomsova die Müllpilotin bekommt Gesellschaft
Artur Lokwenadse Pattys Empfehlung für besonders liebe Gäste
Derius Manitzke ein Rudyner mit Ambitionen
Dr. Vitali Vaganske Arzt, Erotomane und Derius Freund
Kala Bhairava der Nallathu, das Oberhaupt der Santuasi

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Redaktion: Sabine Kropp
Lektorat: Helmut Ehls
Satz und Layout: Ralf Berszuck
Umschlaggestaltung: Ralf Berszuck
Glossar: Ambarin, Brihan, Caluth-Bäume, Dawkaibun, Dokailasa, Dwadunaj, Edbarks, Ephang, EPHANG-KLASSE, Ephangs Shadow, Ephelegon's Tears, Freikorps Barya Awangard, Flugkatzen, Genzez Port, Gulmen Extrem, Gympmost, Haidumkraut, Hinteraugen, Holoi-Gebirge, Kaibun, Kaibunthu, KONTER, Kontinente auf Rudyn, Koramal, Leskyt, Margellisfrucht, Mingtang, Moltov Port, Müllschute, Nallathu, Namaste, Opral Catacombe, Orientierungsdepots, Orokanu, Plechtang, Raga, Rogiwinzu, Rudynit, Sahaja, Samandirl, Sambacha, Santuasi, Sarentgnu, Simbalain, Suniastra, Tölken, Tölpöt, Torrbyren, Torrybyren, Turniz, Ugorh, Urdhana, Wabyren, Wissenschaftliches Überwachungskorps, Zabirath, Zal, Zentral-G, die Gebäude des OPRAL

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan, Trilith Okt, Oderich Musek und Neife Varidis gelang es an Bord eines Müllschiffes aus dem Sphärenrad ZUIM zu fliehen, bevor Ponter Nastase dort die volle Kontrolle übernehmen konnte. Allerdings sind Oderich Musek und Neife Varidis schwer verletzt und bedürfen ärztlicher Hilfe, die ihnen an Bord des Müllschiffs jedoch niemand gewähren kann. An Bord der FIFFY befindet sich nur eine Pilotin, die den Namen Patty Ochomsova trägt und seit Jahren nicht mehr unter Menschen gekommen ist. Dank ihres miesen Jobs hegt sie jedoch seit Jahren einen wachsenden Groll auf die Mächtigen in der ZGU und speziell gegen Ponter Nastase als ihrem obersten Vorgesetzten. Deshalb fällt es Oderich und Atlan nicht schwer sie, davon zu überzeugen sie zu unterstützen. Allerdings wird der Müllfrachter vor der Landung auf Rudyn von den Sicherheitskräften untersucht werden, deshalb müssen die Flüchtlinge ihn so schnell wie möglich verlassen. Patty stellt ihnen ihren Drachengleiter zur Verfügung, der ihr eigentlich als Sportgerät während der Ferien dienen sollte.
Kalfaktor Ponter Nastase fühlt sich unbesiegbar. Das Sphärenrad ist unter seiner Kontrolle, dank des vom Generalkalfaktor ausgerufenen Notstandes ist Nastase der mächtigste Mann in der ZGU und er besitzt seit kurzem einen Zellaktivator. Das bei seiner Machtergreifung entstandene Chaos schiebt der Geheimdienstchefin Neife Varidis in die Schuhe, die er zudem für tot hält. Alle Kalfaktoren fallen nach und nach Attentaten zum Opfer, die angeblich vom Geheimdienst gesteuert werden, in Wahrheit jedoch dem Kommando von Ponter Nastase unterstehen.
Die Flüchtlinge landen mit dem Drachengleiter in einem Gebirge auf Rudyn. Dort leben die Santuasi, einer kleinen Gemeinschaft aus Unruhestiftern, Sonderlingen und Ausgestoßenen. Sie pflegen Oderich und Neife gesund und ermöglichen es der Geheimdienstchefin zur Gegenoffensive überzugehen. Neife Varidis nutzt das Internet um die Bevölkerung der ZGU gegen den Putschisten aufzuwiegeln. Gleichzeitig nimmt sie Kontakt zu ihren verblieben Gefolgsleuten etwa im Geheimdienst auf. Darunter befindet sich auch die Agentin Ernesta Gori, die auf dem Sphärenrad zurückgelassen werden musste und eigentlich schon als verstorben galt.
Nachdem die erste Euphorie verklungen ist, geht Ponter Nastase zum Gegenangriff über. Dabei wird er von jenen Rudynern unterstützt, die seine aggressiven nationalistischen Träume teilen. Unter ihnen ist der Ingenieur Derius Manitzke, ein Karrierist mit Minderwertigkeitskomplexen, der zusammen mit seinem Freund, dem Medizininer Vitali Vagansk einen künstlichen Extrasinn entwickelt hat. Derius nutzt diese Entwicklung um das Versteck des Widerstands um Neife Varidis aufzuspüren und anzugreifen. Der Angriff schlägt jedoch fehl. Dennoch steigt Derius Manitzke zu den engsten Vertrauten des Alleinherrschers Ponter Nastase auf. Dessen Macht beginnt jedoch bereits wieder zu wackeln, da er beim Umsturz zahlreiche Fehler gemacht hatte und diese in seiner Arroganz nicht einsehen will. Schließlich wird der ehemalige Kalfaktor für Wissenschaften ermordet und der Zellaktivator fällt in die Hände von Derius Manitze, der sich jedoch nur einer kurzen „Unsterblichkeit“ erfreuen darf. Letztlich gelingt es dem Widerstand den Putsch niederzuschlagen.
Neife Varidis stellt die gewohnten Verhältnisse in der ZGU wieder her. Balton Wyt erhält als Belohnung für seine Unterstützung ein eigenes Raumschiff, die DOLDA. Atlan muss hingegen den Tod von Lemy Danger verkraften. Trilith Okt hat hingegen scheinbar ihr Ziel erreicht. Sie hat den Zellaktivator erobert und darf ihn behalten. Sie kehrt mit dem lebensspendenden Gerät an Bord der GAHENTEPE zurück. Dort liegt noch immer Lalia Bir in der Medostation. Sie könnte längst geheilt sein, wenn die Medostation des Raumschiffs dies zuließe. Nun hofft Trilith ihre Freundin gegen den Widerstand ihres geheimnisvollen Auftraggebers heilen zu können. Doch als sie Lalia den ZA auf die Brust legt, reagiert diese mit einer extremen Abwehrreaktion, statt zu gesunden, verfällt ihr Körper binnen Sekunden zu einer unansehnlichen schwarzen Masse.

Handlungszeit: September 3102 n. Chr. / Trilith Okts Jugend (keine genauere Datierung möglich)

Anmerkungen:
Auch der dritte Band der Trilogie enthält einen Rückblick auf die Lebensgeschichte von Trilith Okt, der jedoch sehr viel kürzer Ausfällt als in den beiden vorherigen Taschenbüchern und kaum eine der Fragen, die sich rund um die Einzelkämpferin drehen, wird beantwortet. Es bleibt zu hoffen, dass sie in einer späteren Atlan-Trilogie geklärt werden. Vorerst hängt dieser Handlungsstrang jedoch in der Luft.

Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle>
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch