529. 1. Auflage: November 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Uralten

Im Brennpunkt der Machtkämpfe auf Chail

  von Horst Hoffmann




Unterzyklus:  

44.  Die Chailiden (Atlan 524 bis 532)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Chail

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide bei den Uralten.
Mussumor Oberhaupt der Uralten
Targar und Sandun Mussumors Kontrahenten
Zasvog Ein junger Chailide teleportiert zu einer anderen Welt.
Shyra Eine junge Chailidin, der Atlan hilft.
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Udo Linke
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und Shyra werden nach Hashilan gebracht, dem Versteck der Uralten. Dort erlaubt das Oberhaupt der Uralten, Mussomor, Atlan frei herumzulaufen. So kann der Arkonide Informationen sammeln. Die Uralten zeichnen sich unabhängig von ihrem Alter durch die Fähigkeit der Teleportation aus. Seit 1000 Jahren nutzen sie dies für den Kult um die Uralten, um die Chailiden zu überwachen und zu fördern. Die neugeborenen Kinder werden auf die Fähigkeit der Meditation getestet. Fällt das Ergebnis negativ aus, werden die Kinder an Paare aus der Stadt gegeben, während begabte Stadtkinder in Dörfer gebracht werden. So kommt es, daß Kinder der Stadtbewohner fast immer ausgetauscht werden, während dies bei Dorfbewohnern selten vorkommt. Die Familien in Ushun bestehen komplett aus Uralten und sollen die Stadtbewohner und vor allem die Roxharen der Blauen Stadt überwachen. Diese Überwachung durch Meditation führt manchmal zur körperlichen Veränderung des durchführenden Chailiden, was Heldis in eine seelische Krise gestürzt hat. Daher ist er nach Hashilan zurückgeholt worden.
Die Roxharen haben durch ihre Unterstützung die Zahl der Uralten stark erhöht, was zur Bildung des mentalen Netzes in den letzten 160 Jahren geführt hat. Mussumor weiß von den unlauteren Absichten der Roxharen, nimmt diese aber in Kauf, um den Gedanken der geistigen Raumfahrt weiterzutragen.
Eine Gruppierung unter Targar bemüht sich, andere Welten per Teleportation auch körperlich zu erreichen. Als es dem Chailiden Zasvog gelingt, zu einer anderen Welt zu teleportieren, wird die Gruppe bereits wegen Verschwörung verfolgt. Besonders hetzt dabei Mussumors Berater Sandun, der selber die Macht übernehmen möchte. Es droht eine Auseinandersetzung der Anhänger Targars und Sanduns mit Mussumor in der Mitte, als Zasvog sterbend zurückkehrt. Ein fremder Überzug über seinem Körper beweist, dass er auf einer anderen Welt war.
Damit kann Atlan Mussumor überzeugen. Er überredet ihn auch, Heldis freizugeben und mit Shyra in Ushun leben zu lassen. Mussumor wiederum nutzt Atlan , indem er ihn kurz vor einem Bürgerkrieg vor den versammelten massen sprechen lässt und Atlan wie von ihm einkalkuliert die Fähigkeit der geistigen Raumfahrt anzweifelt, was beide Parteien gleichermaßen vor den Kopf stößt. Mit Shyra und Heldis wird Atlan nach Ushun zurückgebracht, von wo aus Atlan sich um die Roxharen kümmern will.

Handlungszeit: Ende Juli 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Horst Hoffman treibt die Handlung auf einen ersten Höhepunkt und schafft es die düstere Stimmung zu vertiefen. Erstmals spielt sich die düstere Stimmung der Handlung auch auf dem Titelbild von Johnny Bruck für den Heftroman wieder.
In diesem Roman taucht auch erstmals als Innenillustration eines Atlan-Hefts eine Zeichnung von Udo Linke auf. Er war für Dirk Geiling eingesprungen, da dieser überlastet war. Udo Linke hatte zuvor bereits einige Innenillustrationen für die Fantasy-Serie „Mythor“ gezeichnet.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch