520. 1. Auflage: September 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das Gesetz der Erbauer

5000 Solaner auf einer fremden Welt

  von Detlev G. Winter




Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Osath

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide will den Herrn von Osath zur Räson bringen
Weicos Anführer des "Exodus der Monster"
Hajke Eklond, Krytta und Silberauge Drei von 5000 Solanern auf Osath
Y'Man Der Anführer der Mißgebauten greift ein
Der Herr in den Kuppeln Herrscher von Osath
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Solaner, die auf Mausefalle VII landen, werden in der ehemaligen Hauptstadt der Osather, Assygha, angesiedelt. Dort müssen sie zunächst mit den Tücken eines Planeten mit anderthalbfacher Schwerkraft und den Macken der Roboter fertigwerden. Neben dem Erleben der ersten Tage auf dem Planeten entdecken Hajke Eklond und Silberauge in einem versteckten Keller unter ihrem Haus eine Tiefschlafstation für zwei Osather. Daraus folgern sie, dass die Osather ihr Aussterben vorausgesehen und daher den Herrn in den Kuppeln gebaut haben. Das Paar in der Station war wohl für einen Neuanfang gedacht, ist aber durch einen Defekt gestorben, wodurch die Roboter länger als geplant ohne Kontrolle durch lebende Wesen liefen.
Weicos hat auch prompt arge Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Herrn. Das Robotgehirn sieht keine Notwendigkeit, den Zugstrahl abzuschalten.
Atlan wird zur Landung in die Stadt der Freien gezwungen. Der Arkonide trifft dort auf Y'Man und erfährt von ihm, dass der Herr in den Kuppeln von den Osathern zur friedlichen Expansion geschaffen worden ist. Da er nur über Kurzstreckenschiffe verfügt, holte er mit dem Zugstrahl zahllose Wesen zu sich, um sich beraten zu lassen.
Atlan fliegt weiter nach Assygha. Dort überzeugt er sich davon, dass die 5000 Solaner trotz aller Schwierigkeiten zurechtkommen werden. Dank Weicos kann er mit dem Herrn in den Kuppeln reden und ihm klarmachen, dass er gegen sein Programm verstößt und den Zugstrahl nur noch aufrechterhält, weil er sich einsam fühlt. Daraufhin erklärt sich der Herr in den Kuppeln bereit, die Unterstützung der Solaner zu nutzen und den Zugstrahl abzuschalten. Dazu soll er aber auf ein Signal Atlans warten, der den Solanern auf Mausefalle VII noch ein paar Tage gibt, auf die SOL zurückzukehren, und verhindern will, dass Deccon ohne ihn abfliegt.

Handlungszeit: 25. bis 28. Mai 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch