509. 1. Auflage: Juni 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Retter der SOL

Atlan und die Schläfer an Bord des Quaders

  H. G. Francis


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Quader

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide macht sich auf, um die SOL zu retten
Joscan Hellmut Atlans Freund und Gefährte
Bjo Breiskoll Atlans Freund und Gefährte
Gavro Yaal Atlans Freund und Gefährte
Chart Deccon Der High Sideryt übt Verrat
Tamir Gordan Ein Ferrate
Emar Wust Ein Ferrate
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Noch immer klammert sich das mysteriöse, von den Solanern Quader genannte Großraumschiff mit Hilfe von Traktorstrahlen an der SOL fest und treibt parallel zum Generationenraumschiff auf Mausefalle VII zu. Für die Magniden ein unhaltbarer Zustand, da jederzeit mit Angriffen aus dem Quader zu rechnen ist und die Kraftfelder des fremden Traktorstrahls das Aussteigen aus der SOL für die Buhrlos lebensgefährlich macht. Doch die Mehrheit der Schiffsführung ist süchtig nach E-kick, das sich nur im Körper der gläsernen Menschen bildet, wenn sich diese im All aufhalten. Aufgrund ihrer Erfahrung werden Atlan und die Schläfer Joscan Hellmut, Bjo Breiskoll und Gavro Yaal, begleitet von einer Truppe aus Ferraten und Buhrlos, zum Quader geschickt. Mit Hilfe von fluoreszierenden Kugeln werden die Felder der Traktorstrahlen zwischen der SOL und dem Quader sichtbar gemacht. Dadurch können die Quellen dieser Felder leicht ausfindig gemacht werden. Allerdings ist das Einsatzteam durch diese Maßnahme für den Feind leichter aufzuspüren. Dennoch erreicht die Gruppe das fremde Großraumschiff nur mit geringen Verlusten. An Bord versucht der Hybridrechner des Quaders mit Wartungsmaschinen, einigen wenigen Kampfrobotern und technischen Tricks die Eindringlinge auszuschalten. Seine Besatzung hatte er bereits während des gescheiterten Angriffs auf die SOL verloren. Die Solaner entdecken an Bord des Großraumschiffs riesige Lagerhallen mit Proben kompletter Biotope von Planeten, die bei späteren Expeditionen der Ergomanen erobert werden sollen. Ein Fremder namens Guschuz, der mit einer solchen Probe entführt wurde, hat sich einen sicheren Bezirk geschaffen, in dem das Einsatzteam von der SOL für drei Tage unterkommt. Danach wird die Zentrale des Quaders mit einem koordinierten Angriff eingenommen. Joscan Hellmut kann die Kontrolle über die Steuerung übernehmen und die Zugfelder abschalten. Mittlerweile hat jedoch Deccon den Entschluß gefaßt, Atlan zu hintergehen. Bomben sind an Bord des Quaders gebracht und in der Nähe der Traktorstrahlprojektoren des Großraumschiffs plaziert worden. Die Ferraten werden heimlich in die SOL evakuiert. Da ein hyperenergetisches Störfeld im Quader Telepathie blockiert, erkennt Bjo Breiskoll die hinterhältigen Pläne der SOLAG zu spät. Sieben Buhrlos, darunter Dirsa Lefter, Studia St. Felix und Ghuna Heck, werden zusammen mit Atlan und den drei Schläfern auf dem Quader zurückgelassen. Die Bomben können bis auf eine entschärft werden, durch die letzte wird das Großraumschiff schwer beschädigt. Chart Deccon ist davon überzeugt, Atlan und seine Freunde niemals wiederzusehen.

Handlungszeit: Mitte April 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Atlan 509 ist das letzte Heft dieser Serie, das nach einem Exposé von William Voltz verfaßt wurde.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch