489. 1. Auflage: Februar 1981 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Verschwörung der Roboter

Sie dienen dem Dunklen Oheim

  Hubert Haensel


Unterzyklus:  

43.  Der Hohlplanet (Atlan 486 bis 499)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Leenia Die ehemalige Körperlose wird verfolgt
Quabs Ein Robotdiener
Gambor Ein Dalazaare mit mehr als einer Seele
Atlan Der Arkonide auf der Spur einer Mordverschwörung
Sinclair Marout Kennon Der Terraner auf der Spur einer Mordverschwörung
Herr Moonkay Großbürger von Wolterhaven
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe / Comic: Gofruun & Heix (Teil 18.)

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem auch der Herr Merpaux und seine Roboter sich, wenn auch gegen ihren eigenen Willen, der Rebellion der Roboter angeschlossen haben und im Namen der “Vollkommenheit” Pthor für den Dunklen Oheim erobern wollen, steht Leenia auf verlorenen Posten. Begleitet vom Robotdiener Quabs, flieht die ehemalige Körperlose in den Blutdschungel. Nachdem sie tagelang durch den Urwald geirrt ist, wird sie von einem Dello aufgegriffen und in die FESTUNG zu Atlan gebracht.
Gambor und Merdino versuchen in der Zwischenzeit mit dem Kaufmann Gräham Lastor ins Geschäft zu kommen, doch die Verhandlungen enden tragisch. Lastor wird von einem Unbekannten ermordet, die Orxeaner geben den beiden Dalazaaren die Schuld.
In Aghmonth droht eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen den Kelotten und den gutmütigen Pfistern aus dem Umland, über das weitere Schicksal fehlkonstruierter Dellos, nachdem zwei Kelotten von einem Unbekannten ermordet wurden.
Auch in allen anderen Städten Pthors kommt es zu Unruhen und stets erweisen sich nach längerer Untersuchung, die Robotbürger aus Wolterhaven als verantwortliche Drahtzieher hinter den Verbrechen. Zudem scheinen sie von der Göttin der Nacht Ginover angeführt und kontrolliert zu werden. Atlan schickt Razamon und Sinclair Marout Kennon aus, sie sollen die Intrigen der Robotbürger stoppen, bevor sie den Dimensionsfahrstuhl im Chaos versinken lassen. Tatsächlich gelingt es das Hauptquartier Ginovers aufzuspüren und nach hartem Kampf zu erobern. Doch findet man nur einen zerstörten Dello mit dem Äußeren Ginovers vor. Tatsächlich wurden die Robotbürger die ganze Zeit von einem Gersa-Predogg kontrolliert, der den Ginover-Androiden als “Strohmann” nutzte. Wann der Diener des Dunklen Oheims nach Pthor gelangte und wie er die Zerstörung der Lebensblase über den Planeten Ritiquian als einziger Roboter seiner Bauart in der gesamten Schwarzen Galaxis überstehen konnte, bleibt ungeklärt.

Handlungszeit: August 2650 n. Chr.

Anmerkungen:
Es bleibt auch unklar, ob die Ginover, der Atlan und Razamon im Heft 308 begegneten, mit dem Ginover-Androiden aus diesem Roman identisch ist.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch