455. 1. Auflage: Juni 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die dunkle Region

Jagd auf Leenia und Sator Synk

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Leenia Die ehemalige Körperlose begibt sich in die Dunkle Region
Sator Synk Der Orxeyaner begibt sich in die Dunkle Region
Diglfonk Anführer der Robot-Guerillas
Brantent Ein Valjare
Bördo Sigurds Sohn auf dem Weg zur FESTUNG
Sadak Ein alter Seher
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Intelligenz, von Andreas Müller

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Herrschaft der Magier von Oth über den Dimensionsfahrstuhl Pthor scheint gefestigt. Die Rebellen um Kolphyr und Chirmor Flog sind aus der FESTUNG geflohen, während die Odinssöhne Sigurd, Balduur und Heimdall als Marionetten der Magier über des Weltenfragment regieren. Allein die ehemalige Körperlose Leenia und der Orxeyaner Sator Synk mit seiner Robot-Guerilla scheinen noch eine Gefahr für die Macht der noch immer unter dem Einfluß des Schwarzschock stehenden Magier zu sein. So kommt es zur Jagd auf Leenia, die sich, von Sator Synk und seiner Robot-Guerilla begleitet, in die Dunkle Region zurückzieht. Vorher läßt der Orxeyaner die in seinem Dienst stehenden Robotbürger in Wolterhaven mit antimagischen Schutzmechanismen ausstatten, so daß sie von den Magiern von Oth weder aufgespürt noch bekämpft werden können. In der Dunklen Region erleben die Rebellen jedoch eine Überraschung, da sich im Emmorko-Tal bereits einige Valjaren unter der Führung von Brantent versammelt haben, sie verlangen von Sator Synk Auskunft über den Verbleib des von Atlan entwendeten Goldenen Vlieses, immerhin handelt es sich bei ihm um einen Anzug der Vernichtung.
Bördo, der Sohn von Sigurd durchstreift noch immer rastlos die Landschaften Pthors und greift hier und dort zu Gunsten Schwacher und Hilfsbedürftiger ein. Als er am Taamberg-Massiv ein Kind der Valjaren aus der Gewalt von Katzenmenschen befreit, die den Jungen ihren Göttern opfern wollten, erfährt Bärdo erstmals etwas von der politischen Entwicklung in der FESTUNG, seit der Ankunft des Weltenfragments in der Schwarzen Galaxis. Die Behauptung, daß sein Vater und dessen Brüder mit den Feinden Pthors zusammenarbeiten, empört den Jugendlichen. Dreimal erschlägt der Odinsenkel Überbringer solcher Nachrichten, bis er auf den alten, weisen Seher Sadak stößt, dessen Autorität Bördo vorbehaltlos anerkennt. Er muß feststellen, daß es noch viel schlimmer um Pthor und seinen Vater steht, als es selbst die übelsten Nachrichten vermelden. Entschlossen die Magier zu besiegen und aus der FESTUNG zu vertreiben, macht sich der Sohn Sigurds auf den Weg.

Handlungszeit: Juni 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch