375. 1. Auflage: Dezember 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Zeitpanne

Der kosmische Kundschafter im alten Rom

  H.G.Ewers


Unterzyklus:  

34.  Die Zeitpanne (Atlan 375 und 376)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dimensionsschleppe, Terra

2649 n. Chr./ 8020 v. Chr. / 162 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Algonkin-Yatta Der kosmische Kundschafter auf Atlans Spuren
Anlytha Algonkins exotische Gefährtin
Dorstellarain Der Clanoc macht Karriere im alten Rom
Marcus Aurelius Römischer Imperator
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Astronomie heute, von Michael Nagula

Seitenanfang

Romaninhalt
Anlytha, Loggy und Algonkin-Yatta folgen weiter der Spur des Weltenfragments Pthor. Für die Verfolgung setzten sie die Zeitkapsel ein, da der Dimensionsfahrstuhl in den Dimensionskorridoren nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit reist. Das Kundschafterschiff RUORYC blieb auf Loors zurück, bereits nach kurzer Zeit bricht der Funkkontakt ab. Doch die Spur Pthors ist im Gewimmel der psionischen Ströme gut auszumachen und der Mathoner und seine Freunde sind guter Dinge. Doch dann kommt es zur Kollision mit der Dimensionsschleppe. Die Schleppe treibt ziellos durch die Dimensionskorridore, seit die weißen Kodos die Dimensionsbrücke zwischen der Seele von Pthor und Gynsaal gekappt habe. Zunächst kommt es zur Notlandung der Zeitkapsel auf der Schleppe, dort hat sich seit der Abreise von Atlan einiges verändert. So ist es den Kodos gelungen eine Kunstsonne zu aktivieren und das Klima so weit aufzuheizen, daß dauerhaft frühlingshafte Temperaturen herrschen, doch als Folge schmelzen nun die Gletscher- und Schneemassen, die im einstiegen ewigen Winter der ehemals ewigen Nacht unter der n-Aura entstanden sind. Gigantische Wasserfluten strömen nun durch die Landschaft und haben Dorstellarain auf einer kleinen Insel isoliert. Dort lebt der Clanoc bereits seit Wochen allein und droht, da es kaum erreichbares Wild gibt, zu verhungern. Mit der Unterstützung Loggys gelingt es Algonkin-Yatta Dorstellarain zu finden und vor dem Verhungern zu retten. Er bringt den ehemaligen Regenflußpiraten an Bord der Zeitkapsel und erfährt von ihm von den Ereignissen auf Pthor und auf der Schleppe, soweit Dorstellarain es selbst miterlebt hat oder von Atlan erzählt bekam. Der Paratron-Schirm über der Dimensionsschleppe verhindert eine sofortige Abreise der Zeitkapsel. Bevor die Zeitreisenden in Begleitung von Dorstellarain die Schleppe verlassen können, müssen sie auch die Dimensionsbrücken von Gynsaal in die Schwarze Galaxis kappen. Bei der Zerstörung der Anlagen in Gynsaal kommt es zum Überschlagen von 6-D-Energie auf die Zeitkapsel, die dadurch leicht beschädigt ist. Anschließend steuert Algonkin-Yatta die Zeitkapsel mit letzter Kraft zur Erde um Großadministrator Perry Rhodan Bericht zu erstatten und um Unterstützung durch die Terraner zu bitten. Doch als die Zeitkapsel im Hafen von Ostia bei Rom landet, müssen der Kundschafter und seine Begleiter feststellen, daß diese auch in der Zeit versetzt wurde. Sie befinden sich nun in der Zeit des Römischen Reichs im zweiten Jahr der Regentschaft von Imperator Marcus Aurelius Antonius. Zwar gelingt es Anlytha bald ihre Position im Zeitstrom zu ermitteln, durch Vergleich der Verhältnisse im vorgefundenen Rom mit den im Terrania-City des Jahres 2649 n. Chr. gewonnen Daten über die irdische Geschichte, doch ist der Zeitkapsel der Treibstoff ausgegangen und dieser besteht aus dem relativ seltenen und teuren Edelmetall Gold.
Zunächst versucht Algonkin-Yatta, von Loggy unterstützt, die Zeitkapsel zu reparieren, während Dorstellarain als Dorjan Pthoricus Clanocis Gladiator wird. Doch das Treibstoffproblem läßt sich nicht mit Bordmitteln lösen. Als Anlytha und Algonkin-Yatta auf einem Markt in Rom Gold erwerben wollen, werden sie bald der Zauberei beschuldigt und zum Tode im Flavischen Amphitheater verurteilt. Ausgerechnet Dorstellarain soll gegen sie, bei Anwesenheit von Kaiser Marcus Aurelius, in der Arena antreten. Der Clanoc ist ratlos, doch Anlytha erschafft mittels ihrer Parafähigkeiten Hologramme von sich selbst und dem Mathoner, die in einer wilden Spiegelfechterei von Dorstellarain alias Dorjan besiegt werden. Am Abend wird der Clanoc in den Imperatoren Palast eingeladen. Er nimmt in Begleitung von Anlytha, die sich als Mätresse Callina ausgibt, teil. Algonkin-Yatta ist vorerst zur Kapsel zurückgekehrt, um weitere Reparaturen vorzunehmen, die bislang von Dorstellarain als Gladiator erworbenen Menge Gold reicht jedoch noch nicht aus, um die Kapsel voll einsatzfähig zu machen. Während Callina alias Anlytha versuch die Gunst des Mark Aurel zu gewinnen, erweckt der Clanoc das Interesse Faustinas, der Gattin des Imperators. Bald kommt es zur Ernennung von Dorstellarain zum Verwalter des kaiserlichen Palastes. Doch bleibt dem Flußpiraten keine Zeit sich an ein Leben als Beamter zu gewöhnen. Das Parthische Reich in Persien erklärt Rom den Krieg und Dorstellarain zieht als Feldherr an der Seite des Imperators in die Schlacht.

Handlungszeit: Mitte Oktober 2649 n. Chr. / Ende 8020 v. Chr. / zweite Jahreshälfte 162 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch