372. 1. Auflage: November 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Odins Erbe

Die Vertreibung der Göttersöhne

  Kurt Mahr


Unterzyklus:  

33.  Aufstand der Magier (Atlan 371 bis 374)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide übernimmt Odins Erbe
Feigling Odin hat seinen großen Auftritt
Thalia Sie kämpft gegen ihre Brüder
Heimdall Der Odinssohn erweist sich als unwürdig
Balduur Der Odinssohn erweist sich als unwürdig
Sigurd Der Odinssohn erweist sich als unwürdig
Razamon Ein Reisender im Auftrag Atlans
Sinclair Marout Kennon Ein Reisender im Auftrag Atlans
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Auch in der FESTUNG kehrt nach der Deaktivierung des Vonthara langsam das Leben zurück. Doch ist noch lange nicht vergessen, daß dort ein schmächtiger Mann, der sich Feigling nennen läßt als Odin ausgab und daher von den Odinssöhnen zum Tode verurteilt wurde. Im allgemeinen Chaos gelingt es Feigling sich zu verstecken und mit Hilfe Thalias sogar eine kleine Untergrundbewegung zu gründen. Kurz Zeit später erreichen Razamon und Sinclair Marout Kennon die FESTUNG. Sie werden von Thalia und dem Gnom ausgesandt, die Rüstung Odins aus der Burgruine an der Straße der Mächtigen zwischen Zbohr und Zbahn zu bergen. Die Ritterrüstung des Göttervaters ist voller Magie und als der Zwerg in sie hineinschlüpft, verwandelt er sich auch körperlich in jenen Odin, den die Göttersöhne kennen. Feigling gibt sich erneut offen zu erkennen, begleitet von Wettermagie, wie plötzlicher Finsternis und Stürmen. Das einfache Volk aus Dellos, Technos und Dalazaaren ist beeindruckt und schwenkt übergangslos auf die Linie des bislang verachteten Zwergs ein. Die Odinssöhne werden entmachtet und zunächst davon gejagt. In einem längeren Gespräch versöhnt sich Odin mit seiner Tochter, einst hatte er Thalia verstoßen, weil sie ein Mädchen war, doch nun hat er erkannt, daß er sich falsch verhalten hatte.
Atlan und Grizzard sind durch den Transmitter von Gynsaal aus in die Hallen der Seele von Pthor zurückgekehrt. Nun kämpfen sie sich an die Oberfläche des Weltenfragments und erreichen die FESTUNG gerade rechtzeitig, damit Atlan ein abschließendes Gespräch mit Feigling alias Odin führen kann. Der Göttervater erklärt, daß er nur gekommen sei, um nach dem Rechten zu sehen und dem rechtmäßigen Herrscher zur Macht zu verhelfen. Odin erklärt Atlan zum König von Atlantis. Razamon, Kennon und andere brechen sofort auf, um diese Nachricht über den gesamten Dimensionsfahrstuhl zu verbreiten. Während der frisch ernannte Herrscher Atlan versucht die ehemaligen Beiboote der FESTUNG mit dem sogenannten Steuermann wieder funktionstüchtig zu machen. Odins selbst verläßt Pthor für unbestimmte Zeit, da er noch andere Aufgaben zu erfüllen habe, er weist jedoch darauf hin, daß es Atlans Aufgabe sei, mit dem von ihm eroberten Pthor, die im Auftrag des Dunklen Oheims zerstörten Welten zu besuchen und das begangene Unheil zu tilgen oder wenigstens zu lindern.

Handlungszeit: September 2649 n.Chr.

Anmerkungen:
Die Verbannung der Odinssöhne ist nicht von langer Dauer. Feigling alias Odin kehrt dagegen nicht mehr nach Pthor zurück. Und auch die Pläne Atlans, Pthor als Werkzeug zur Schaffung eines besseren Universums einzusetzen, scheitern an den Umständen.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch