368. 1. Auflage: Oktober 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Retter der Xacoren

In der Stadt der Großen Königin

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

32.  Die Dimensionsschleppe (Atlan 364 bis 370)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dimensionsschleppe

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Stadt der Großen Königin
Dorstellarain Atlans Begleiter und Kampfgefährte
Wazzley Scout der Xacoren
Quazzlor Ein Häretiker
Marsicar Eine junge Königin
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Story: Purpur-Schwarz, von Manfred Borchard / Story: Die Jäger, von Werner Schubert

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Bewohner von Poro-Gheloos haben seit wenigen Jahren, mit der jungen Marsicar, eine neue Königin, auf der alle Hoffnungen des Volks der Xacoren beruhen, ihr Schicksal in der Eiswüste der Dimensionsschleppe deutlich zu verbessern. Die Xacoren sind ein Volk von aufrecht gehenden, käferartigen Insektenwesen, die stark auf Temperaturschwankungen reagieren. Die Kälte der ewigen Nacht unter der n-Aura der Schleppe, wäre für sie tödlich, würde die Königin nicht mittels ihrer Parafähigkeiten, die Lufttemperaturen in Poro-Gheloos deutlich erhöhen.
Die Reformer stehen zwischen den Fronten zweier rivalisierender Bevölkerungsgruppen den ultrakonservativen Clans der Geruchspolizei und den radikalen Revolutionären aus dem Kreis der Häretiker gegen die Königin. Die Häretiker stellen für die restliche Bevölkerung ein besonderes Rätsel dar, sind sie doch gegen die Königin, obwohl nur sie den Fortbestand des Insektenvolks garantieren kann. Die Geruchspolizei läßt hingegen verbreiten, Marsicar wäre von Fremden ermordet worden und ersetzen sie durch eine von ihnen konstruierte Maschine.
Der Scout Wezzley gerät unfreiwillig zwischen diese Fronten und ohne die Hilfe zweier Fremder wäre er wohl bald daran zerbrochen. Die beiden Fremden sind Dorstellarain und Atlan auf dem Weg nach Gynsaal. In der Festungsstadt befindet sich das Machtzentrum der Schleppe. Dort sind die Schergen des Oheims versammelt und beherrschen mit Hilfe der Zarmack Blasen nicht nur die Dimensionsschleppe, sondern auch das Weltenfragment Pthor. Atlan will diesen Zustand beenden und nach Pthor zurückkehren. Nachdem Marsicar an die Macht zurückkehren konnte und sich die Lage in Poro-Gheloos beruhigt hat, verlassen Dorstellarain und Atlan die Stadt. Wezzley, der zum Bewahrer ernannt wurde, führt sie nach Gynsaal.

Handlungszeit: August 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch