365. 1. Auflage: September 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Verbannten von Pthor

Krieg in der Unterwelt

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

32.  Die Dimensionsschleppe (Atlan 364 bis 370)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Dimensionsschleppe

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide begibt sich erneut in die Unterwelt von Pthor
Saarn Ein technisch geschickter Dello
La'Mghor Der Aggiare hat sich mit der Seele von Pthor verbunden
Dorstellarain Anführer der Verbannten von Pthor
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Astronomie heute, von Michael Nagula

Seitenanfang

Romaninhalt
Dorstellarain ein ehemaliger Flußpirat vom Regenfluß auf Pthor, hatte einst mit seinem kleinen Volk, den Clanocs, gegen die Herrschaft der Neffen über das Weltenfragment rebelliert. Doch die Clanocs unterlagen und wurden von einem kleinen Nebenfluß westlich vom Taamberg-Massiv auf die Dimensionsschleppe verbannt. Dort leben sie bereits seit einigen Jahrzehnten in der Stadt Oigster. Dorstellarain ist seit ein paar Jahren Anführer einer Gruppe von Rebellen, die dieses Schicksal so nicht hinnehmen wollen. Als Atlan im August 2649 n. Chr. zur Schleppe verfrachtet wird, ist der Clanoc gerade auf der Jagd mit seinen gezähmten Braster Kitur. Braster sind große, flügellose Raubvögel, die an eine Kreuzung aus Strauß und Geier erinnern.
Zuvor gelingt es dem Arkoniden, begleitet vom Dello Saarn, in die Unterwelt von Pthor vorzustoßen. Bis in die Hades-Zone ist der lähmende Lärm des Vonthara nicht vorgedrungen, doch befinden sich überall im Labyrinth der Katakomben Schwarze Kontrolleure auf der Jagd nach den Bewohnern dieser Region, um sie zur Dimensionsschleppe zu verbannen. Dies stellt sich als nicht so einfach heraus. In den Gängen und Hallen stoßen die Roboter auf unerwartet starken Widerstand durch Ranken von Kletterpflanzen und andere Pflanzenwesen, die vom Aggiaren La’Mghor gesteuert werden. Dank dieser Unterstützung erreichen der Techno und der Arkonide die Seele von Pthor unbeschadet. Das ursprüngliche Steuergehirn des Weltenfragments und der Aggiare sind miteinander zu einer neuen, stärkeren Einheit verschmolzen. Gegen die Schwarzen Kontrolleure können auch sie auf Dauer nichts ausrichten. Atlan entdeckt bei seinen Rundgängen einen Trichter, der sich als Transmitter erweist, aus dem die Schwarzen Kontrolleure und andere Roboter in langen Konvois hervor strömen. Letztlich unterliegt La’Mghor dem Ansturm der Maschinen und der Techno Saarn wird von einem Schwarzen Kontrolleur erschossen. Atlan, geschützt vom Anzug der Vernichtung, wird lediglich durch den Transmitter zur Dimensionsschleppe verschleppt. Er wird von den Robotern in der schneebedeckten Landschaft ausgesetzt.
Dorstellarain entdeckt ihn und bringt den Arkoniden in eine seiner Jagdhütten, dort kann sich Atlan zunächst erholen und bei seinem Gastgeber Informationen über seine neue Umgebung sammeln. Anschließend begeben sich der Arkonide und der Clanoc auf die Reise nach Oigster. Als Reittier dient ihnen Dorstellarains Braster. Sie müssen ihre Reise mehrfach unterbrächen um Schutz vor schweren Schneestürmen zu suchen. Nach drei Tagen erreichen sie die Stadt der Ausgestoßenen von Pthor.

Handlungszeit: August 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch