344. 1. Auflage: Mai 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Im Reich des Tyrannen

Der Arkonide in der Gewalt der Spercoiden

  Kurt Mahr


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Loors, Karoque

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide nimmt Kontakt mit den Spercoiden auf
Thalia Ihre Brüder erteilen ihr einen Auftrag
Lasko Kommandant von Sarccoth
Mooc Kommandant einer Spercoiden-Flotte
Myys Ein Spercoide opfert sich für einen Fremden
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die auf Loors stationierten Spercoiden sind geschlagen, auf Pthor herrscht die Ruhe vor dem Sturm, in Erwartung der Ankunft der 36 Schiffe der Kriegsflotte des Tyrannen von Wolcion, Sperco. Anfang April 2649 n. Chr. entsenden die Odinssöhne ihre Schwester Thalia in den Süden des Weltenfragments. Sie soll Kontakt zu den Magiern in der Großen Barriere von Oth aufnehmen. Doch ist das Gebirge an der Südküste Pthors noch immer durch Glyndiszorns magischen Knoten abgeriegelt.
Als die Strafexpedition der Spercoiden eintrifft, schwenken die Schiffe in eine stationäre Umlaufbahn über das Weltenfragment ein und eröffnen das Feuer. Der bislang für unangreifbar gehaltene Wölbmantel beginnt zu flackern. Atlan hat nur eine Stunde Zeit die Invasoren zu stoppen. Dem Arkoniden fällt in der Kürze der Zeit nur ein, sich den Spercoiden zu stellen und mit den Angreifern zu verhandeln. Die Odinssöhne sind entsetzt und glauben nicht an einen Erfolg des Unsterblichen. Allen Protesten zum Trotz setzt Atlan seinen Plan in die Tat um. Er verläßt Pthor und stellt sich den Invasoren, die tatsächlich das Feuer einstellen. Allerdings wird Atlan von den Angreifern als Geisel genommen und verschleppt.
Kommandant der Invasionsflotte ist der Spercoide Mooc, der sich an Bord der EHRLICHKEIT befindet, die als Flaggschiff einer Strafexpedition besonders hochgerüstet ist. Beim Landeanflug auf Loors zeigen sich allerdings ungeahnte Schwierigkeiten, den ohne Unterstützung, durch das von Razamon zerstörte Leuchtfeuer, können die Schiffe nicht landen. Es ist letztlich der Spercoide Myys, der auf die Idee kommt, den Knoten über Oth als Leuchtfeuer zu verwenden. Der Arkonide wird zum Verhör an Bord der EHRLICHKEIT gebracht. Als der Unsterbliche nach seiner Herkunft gefragt wird, behauptet Atlan aus einer Sternenmeer genannten Galaxis, die zudem einem anderen Universum angehört, zu stammen. Dem Arkoniden gelingt es die Spercoiden zu beschwichtigen und von weiteren Angriffen auf Pthor abzubringen. Die Flotte verläßt Loors und kehrt mit dem Unsterblichen als Geisel, zu ihrer Heimtbasis Sarccoth auf dem Planeten Karoque zurück.
Während des Fluges freundet sich Atlan mit Myys an, dessen Konditionierung zum Spercoiden langsam verblaßt, zwar gelingt es dem heimlichen Rebellen nicht, sich an seine Herkunft zu erinnern, doch wird er zunehmend aufsässiger und emotionaler in seinen Reaktionen. Auf Karoque angekommen verhilft Myys dem Arkoniden zur Flucht. Mooc behauptet gegenüber Lasko Pthor erfolgreich angegriffen und vernichtet zu haben, eine Notlüge. Myys wird von den Sicherheitstruppen der Spercoiden aufgespürt und getötet. Atlan flieht als Blinder Passagier eines Mülltransports in die bewaldeten Berge jenseits der Energiekuppel des Raumhafens.

Handlungszeit: April 2649 n.Chr.

Anmerkungen: Von diesem Heft an stammen die Innenillustrationen nicht mehr von Horst Hoffmann, sondern vom niederländischen Autor Tais Teng, damals schon bekannt als Verfasser von Kurzgeschichten und vor allem als Zeichner, etwa einer Rißzeichnung der SOL in PR-Heft Nr. 800.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch