312. 1. Auflage: September 1977 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Senke der verlorenen Seelen

Gefangen in den Tiefschlafkammern der Technos

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

27.  Das neue Atlantis (Atlan 300 bis 332)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2648 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Lordadmiral der USO geht auf eine lange Reise
Razamon Sein Weg führt in die Senke der verlorenen Seelen
Dölbe Ein Wesen aus der Sippe der Kröppel
Heinzkoor Einer der Herren der Senke der verlorenen Seelen
Gryp Einer der Herren der Senke der verlorenen Seelen
Sirkat Ein junger Techno, der die Macht zu erringen sucht
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Astronomie-Artikel: Weltall - Stunde Null Teil 2. von Michael Nagula

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und Razamon setzten ihre Reise zum Taamberg an Bord der DEEHDRA fort. Sie hoffen in den Schluchten des 300 km entfernten Taamberg-Massivs neue Verbündete gegen die Herren der FESTUNG gewinnen zu können. Nach den ersten Erfolgen der beiden Unsterblichen in der Feste Grool und auf der Insel Tschuuhrt, sehen sich die Herren der FESTUNG erstmals gezwungen zu reagieren. Koy, der Trommler, ein Kopfgeldjäger im Dienst der Neffen des Dunklen Oheims, wird ausgesandt die Spur der Fremden aufzunehmen. Während dessen wird die kleine Besatzung des Piratenschiffes, gleich nach der Abfahrt von Monstern aus den Reihen der Horden der Nacht angegriffen. Aufgrund der Angriffe benötigt das Schiff allein einen Tag, um das Delta des Regenflußes zu erreichen. Über Nacht geht die DEEHDRA dort vor Anker. Als Atlan das Schiff nach interessanten Gütern durchsucht, findet er Razamon ohnmächtig über einer alten Truhe kniend. Am nächsten Tag wird die Reise fortgesetzt und das Delta des Regenflußes durchquert. Es handelt sich um ein in zahlreiche Seitenarme und Sümpfe zergliedertes Labyrinth voller Stromschnellen und Klippen. In einer der Stromschnellen gerät das Schiff in wildes Wasser und außer Kontrolle. Atlan wird über Deck geschleudert und vom Schiffsmast ohnmächtig geschlagen. Er erwacht erst Stunden später, die DEEHDRA ist in einen besonderen Seitenarm des Regenflußes geraten. Einen Zufluß aus der Ebene Kalmlech. Während Atlan sich gegen Angriffe von Tieren und Monstern aus den Horden der Nacht erwehrt, kämpf sich Razamon durch den Urwald am Ufer. In der Kajüte, in der Razamon von Atlan ohnmächtig vorgefunden wurde, hatte der Berserker einen Stormock entdeckt. Ein Raubvogel, wie er während Razamons Kindheit von den Berserkern gezähmt und bei der Jagd eingesetzt wurde. Nun schlägt er sich wie besessen durch den Dschungel um seine Berserkerwut abzuarbeiten. Atlan folgt Razamon an Land und trifft auf seiner Odyssee auf die Kröppel. Es gelingt ihm das Vertrauen der friedliebenden Urwaldbewohner zu gewinnen und erfährt so erstmals von den Glaspalästen im Inneren der Senke der verlorenen Seelen. Allein mit der Hilfe der Kröppel gelingt es Atlan Razamon aufzuspüren, zu beruhigen und zurück zur DEEHDRA zu bringen. Als der Trupp aus vier Kröppel, Razamon und Atlan das Schiff erreicht, wird er von Mapuys angegriffen. Blauhäutigen Kriegern, die mit den Flußpiraten eine Rechnung offen haben. Dank des Eingreifens der Kröppel kann auch diese Krise gelöst werden. Die Kröppel bleiben in ihrem Dorf zurück. Atlan und Razamon segeln mit der DEEHDRA Strom abwärts und erreichen nach 10 km den Hauptstrom. Nach einiger Zeit bemerkt Atlan, daß das Schiff von einem Zyklopen verfolgt wird. Sieben Tage segeln sie gegen den Hauptstrom in Richtung Taamberg und legen so 70 km zurück. Atlan überredet Razamon zu einer Expedition zur Senke und lenkt die DEEHDRA in einen Seitenarm, dessen Quelle in den Hängen der Senke der Verlorenen Seelen liegt. Die gesamte Zeit über, wird das Schiff von dem Zyklopen verfolgt. Irgendwann gibt der Zyklop die Verfolgung auf. Nach einiger Zeit müssen die beiden Unsterblichen das Schiff zurücklassen. Der Stormock, der von Razamon gesund gepflegt wurde, wird vom Berserker in die Freiheit entlassen. Atlan und Razamon setzen die Reise an Land fort und erreichen am Mittag des darauffolgenden Tages den Kamm des Ringgebirges, daß die Senke der Verlorenen Seelen begrenzt. Bei der Senke handelt es sich um einen riesigen Kometeneinschlagskrater im Inneren der Wüste Fylln. Er durchmißt angeblich zwischen 70 und 110 Kilometer, dennoch kann Atlan vom südlichen Kamm aus, die Glaspaläste am Hang des nördlichen Kamms sehen. Insgesamt befinden sich 3012 Glaspaläste in der Senke der Verlorenen Seelen. Dabei handelt es sich um Wolkenkratzer mit schlichter, glatter Glasfassade, in deren Inneren Millionen von Individuen in Stasiskammern gefangen gehalten werden. Betreut und gewartet werden die Glaspaläste von 12.000 Technos unter dem Kommando von Gryp und Heinzkoor. Als Razamon und Atlan die Siedlung der Technos erreichen, kommt es zu einer Rebellion von mehreren hundert Technos unter der Führung von Sirkat. Die beiden Unsterblichen werden in die Kämpfe hineingezogen. Atlan entdeckt, während der Kämpfe in einem der Glaspaläste, in einer Stasiskammer den “schlafenden” Terraner Grizzard. Schließlich besiegen die Rebellen ihre alte Führung. Gryp und Heinzkoor fliehen zunächst in den Süden. Atlan und Razamon kehren zur DEEHDRA zurück. Dort stellen sie fest, daß ihr Schiff von den geflohenen Technos ausgeplündert wurde. Schlimmer noch, die Flüchtlinge haben den Stormock entführt und flohen anschließend in die Wüste hinaus, da sie auch bei den Herren der FESTUNG in Ungnade gefallen waren. Razamon will den Stormock befreien und bewegt Atlan dazu, ihn in die Wüste zu folgen.

Handlungszeit: 1. September 2648 n. Chr.
(Tage 54 bis 68 Pthor-Eigenzeit, seit der Landung Pthors auf der Erde)


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch