178. Exclusiv Nr. : 39. 1. Auflage: Februar 1975 2. Auflage: Januar 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus:    Atlan-Serie: 

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Atlan und der Ungeborene

Der Kristallprinz auf dem Planeten der Stürme - der Sohn der Goldenen Göttin ist in Gefahr

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Kraumon, Sorgantvort,

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 24


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz flüchtet sich auf den Planeten der Stürme
Chapat Ein Ungeborener ist in Gefahr
Fartuloon Atlans väterlicher Freund und Lehrmeister
Ischtar Die Goldene Göttin wird erpreßt
Magantilliken Der Henker der Varganen wird getäuscht
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Bericht vom 12. Intern. SF-Film-Festival in Triest, von Gerd Hiller (Teil 3.)
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem der Henker der Varganen im Glaathan-System vergeblich um sein Schiff gekämpft hat, erscheinen die fünf Arkoniden Mervin, Hectavor, Morgonol, Parseener und Parvenool und fischen ihn aus dem Weltraum. Magantilliken erkennt in ihnen Freunde Atlans, von denen er aus den Aufzeichnungen der Arsenalzentrale der Kometenkugel erfahren hat und gibt sich als Assortan aus. Zu sechst können sie einen Leichten Kreuzer aus Sofgarts verlassener Flotte kapern, das System unbehelligt vom Kardenmogher verlassen und die Stützpunktwelt der Rebellen um den Kristallprinzen anfliegen. Sofort nachdem die Alten auf Kraumon von Atlan begrüßt worden sind, erzählen sie ihm brühwarm von Assortan, worauf Ischtar, anhand der Beschreibung des Varganen, Magantilliken wiedererkennt. Als die Arkoniden sich ihm zum Kampf stellen wollen, müssen sie erkennen, daß dieser den Kreuzer bereits während des Landeanflugs verlassen hat.
Magantilliken hat inzwischen Ischtars Schiff geentert, das sich im Orbit um den Planeten befindet. Da sich Chapat an Bord befindet, glaubt er Ischtar erpressen zu können. Der Henker fordert, daß sich die Varganin kampflos ergibt und an Bord des Oktaederschiffs kommt. Ischtar weiß, daß Magantilliken sie töten will, doch fürchtet sie um das Wohlergehen ihres Sohns und willigt nach längerem Zögern ein. An ihrer Stelle geht jedoch Atlan, mit einem undurchsichtigen Raumanzug bekleidet, an Bord. Magantilliken glaubt die Goldene Göttin sicher in seiner Gewalt zu haben und hat das varganische Raumschiff bereits in Richtung Sorgantvort in Bewegung gesetzt, bevor er seinen Irrtum erkennt.
Der Kristallprinz kann den Henker hinhalten. Als das Schiff landet, muß Magantillikens Bewußtsein gerade in die Eisige Sphäre zurück, so daß Atlan mit Chapat das Schiff verlassen kann. Draußen wird er schnell von den Sorgantvortern gefangengenommen, die ihn als Köder für riesige Spinnentiere benutzen wollen. Bevor es dazu kommt, greift Magantilliken ihr Dorf an und Atlan kann im nun herrschenden Chaos entkommen und flieht in die Wüste. Mit Chapats Hilfe entdeckt er die varganische Station der Versunkenen Welt, wo der Embryo ihn zwingt, die konservierten Körper längst verstorbener Varganen zu vernichten. Da der Eingang hinter Atlan eingestürzt ist, sitzt der Arkonide in den Katakomben des uralten Gebäudes fest, während Magantilliken seiner Spur folgt und ihn irgendwann aufspüren wird.

Handlungszeit: 15. Ansoor bis 17. Ansoor 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch