165. USO Nr. : 134. 1. Auflage: November 1974 2. Auflage: Oktober 1981 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 2,-- DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Stars von Kantanong

Er kommt aus dem Nichts - und hält eine Welt in Atem

  H. G. Francis


Unterzyklus:  

15.  Das Treffen der Einsamen (Heftliste)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Kantanong

2843 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Chapat Er kommt aus dem Nichts und hält eine ganze Welt in Atem
Kayro Moozong Präsident der Galactic-Music-Corporation
Galaxia Temona Ein Sternchen soll zum Star gemacht werden
Pierre Bodanski Chapats Freund und Helfer
Ramon Hablish Boß der Mandria von Kantanong
Atlan Der Arkonide hört Ischtars Lied
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe, Witzrakete
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Kantanong ist eine alte Freihandelswelt vergleichbar Lepso, obwohl Sitz der bedeutendsten Medienkonzerne der Galaxis, wie der Galactic-Music-Corporation blieb der Planet im Schatten anderer Freihandelswelten. Nur einmal im Jahr zum Endspiel der galaxisweit übertragenen Gleutz-Meisterschaft, eine arkonidische Kreuzung aus Handball und Eishockey, rückt Kantanong in den Mittelpunkt des Interesses der galaktischen Öffentlichkeit. Als Ende September 2843 n. Chr. Chapat auf dem Planeten erscheint, nähern sich die Vorbereitungen zu diesem Großereignis ihrem Ende. Doch der Chef des Medienkonzerns GMC sucht verzweifelt nach einer Melodie für den Song zum Sportcontest.
Chapat muß inzwischen feststellen, daß er, obwohl er fast wie ein Doppelgänger seines Vaters Atlan aussieht, nicht ohne weiteres Zugang zum Quinto-Center erhält. Er soll jedoch im Auftrag seiner Mutter Ischtar mit Atlan Kontakt aufnehmen und diesen um Hilfe bitten. Da ihm der direkte Weg verschlossen ist, entschließt sich Chapat ins Mediengeschäft einzusteigen und so die Aufmerksamkeit seines Vaters auf sich zu ziehen. Allerdings sind Justiz und Wirtschaft des Planeten fest in der Hand der Mandria, einem der Condos Vasac vergleichbaren galaktischen Syndikat. Um schnell zum Erfolg zu kommen, bietet Chapat dem Chef der GMC die Melodie des Ischtar-Memory an. Kayro Moozong ist von dem Lied begeistert, da der varganische Gesang eine leichte hypnosuggestive Komponente besitzt und so jeden in seinen Bann schlägt, spielt jedoch den Desinteressierten. Stunden später läßt er Chapat ausrauben und nimmt das Memory an sich, so kommt er an die Melodie ohne dafür Geld bezahlen zu müssen. Als Sängerin des Liedes zur Melodie des Ischtar-Memory wird die für ihren freizügigen Lebensstil berüchtigte, aber bislang nur mäßig erfolgreiche Galaxia Temona angeworben.
Chapat ist nicht bereit, ohne das Ischtar-Memory Kantanong zu verlassen. So versucht er sich mit seinem einzigen Freund, dem Schauspieler Pierre Bodanski, durchzuschlagen. Wegen seiner verblüffenden Ähnlichkeit mit Atlan erhält er eine Rolle in einer Serie für das Trivideo. Die Mandria versucht Chapat wegen seiner Ähnlichkeit mit Atlan für ihre Zwecke anzuwerben. Er lehnt zwar ab, erfährt auf diesem Wege jedoch, daß sich das Ischtar-Memory im Besitz von Kayro Moozong befindet. Später dringt er in die Villa des Medien-Moguls ein, um sich das Memory zurückzuholen, wird dabei jedoch von dessen Sicherheitsleuten überrascht. Chapat erschießt Moozong auf der Flucht und schlägt sich mit viel Glück bis zum Raumhafen durch. Wieder erwarten findet er ihm Weltraumzirkus TRAUMPALAST des Geschäftemachers Alfo Zharadin Unterschlupf.
Am 1. Oktober 2843 n. Chr. ist es soweit. Galaxia Temona singt in der Spielpause des Endspiels der Gleutz-Meisterschaften ihr Lied das zur Melodie des Ischtar-Memory komponiert wurde. Das Stadion tobt vor Begeisterung, während Atlan von seinem Büro im Quinto-Center über Trivid dem Verlauf der Veranstaltung folgt. Als er die Melodie des Ischtar-Memory hört, ist er wie vom Donner gerührt und beschließt bei erster sich bietender Gelegenheit nach Kantanong zu reisen, um zu ergründen, wie die GMC an die Melodie Ischtars gelangt ist.

Handlungszeit: Ende September 2843 n. Chr.



© Schrotys Materiequelle     © Romanzusammenfassung von Bernd Labusch