159. USO Nr. : 131. 1. Auflage: Oktober 1974 2. Auflage: September 1981 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 2,-- DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die PSI-Quelle

Auf dem Planeten des Chaos und des Wahnsinns - Atlans Extrasinn rebelliert

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

14.  Die Straße im Kosmos (Heftliste)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Archalon

2843 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Extrasinn des Lordadmirals rebelliert
Terrania Skeller Skanmanyons Medium
Skanmanyon Die PSI-Quelle droht zu versiegen
Arraby Häuptling der Chachats
Arritim Atlans eingeborener Kampfgefährte
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Autorenportrait von Ernst Vlcek
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan kommt auf dem Planeten Archalon in der Milchstraße wieder zu sich, Skanmanyons Berg schmilzt dahin, PSI-Stürme haben den Planeten getroffen, doch hält sich jedes Lebewesen außer Atlan - aber inklusive des Extrasinns - für Skanmanyon. Während Atlan Visionen von einer zukünftigen Milchstraße hat, in der Skanmanyon gegen den Widerstand des Solaren Imperiums Frieden über die Milchstraße bringt, lernt er die Eingeborenen kennen, die sich in viele unterschiedliche Rassen unterteilen.
Kurz darauf bricht Skanmanyons Einfluß zusammen, alle Wesen laufen Amok, bevor sie wieder zu sich finden. Atlan begegnet Terrania Skeller, deren Gehirn immer weiter wächst und in das sich Skanmanyon geflüchtet hat. So erfährt er die Geschichte der PSI-Quelle:
Einst haben die Varganen PSI-Empfänger im intergalaktischen Leerraum errichtet, die PSI-Energie aus dem ganzen Kosmos auffangen und speichern. Die PSI-Energie auf Schneeball hat lange nach dem Verschwinden der Varganen ein eigenes Bewußtsein erlangt und Wesen vom Rand der Milchstraße als Diener zu sich gerufen. Dieses Wesen, das sich selbst Skanmanyon benannte, hat den Entschluß gefaßt, der ganzen Milchstraße Frieden und Einheit zu bringen. Dazu ist der Wegbereiter gebaut und losgeschickt worden. Ohne Skanmanyons Führung ist er jedoch abgestürzt. Weiter hat Skanmanyon Schneeball abgekühlt, um seine Energie besser zu speichern, und damit unabsichtlich katastrophale Bedingungen für seine Diener geschaffen. Erst als Terrania auf Schneeball angekommen ist, hat er durch eine Affinität zu ihr neue Kräfte geschöpft und seinen Flug in die Milchstraße angetreten. Hier empfängt er jedoch nicht mehr die Menge an psionischen Energien aus dem Kosmos, die er für seine Existenz benötigt, so daß Skanmanyons Ende absehbar ist.
Atlan versucht, Terrania-Skanmanyon zu einer Teleportation zu einer zivilisierten Welt zu überreden. Sie springt jedoch ohne ihn, um ihr Ende in Einsamkeit abzuwarten. Im folgenden kommt der Arkonide beim Stamm der Chachats unter, bis er von einer Göttin, bei den Berben hört. Er kann mit Hilfe eines Chachats in die Höhlen der Berben eindringen, wird dort jedoch überwältigt und soll Skanmanyon geopfert werden. Kurz vor der Opferung kann Atlan Terrania-Skanmanyon doch noch dazu überreden, mit ihm zu einem anderen Planeten zu teleportieren.

Handlungszeit: August 2843 n. Chr.



© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung Torben Kneesch