109. USO Nr. : 103. 1. Auflage: November 1973 2. Auflage: September 1980 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Befehle des Bösen

Terror auf Plophos - Menschen im Banne einer dunklen Macht

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

11.  Der Plasmamutant (Heftliste)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Plophos

2842 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Kerima Prosnerim Eine dunkle Macht treibt sie zum Verbrechen
Bewin Valanta Einer der zwei Männer im Leben Kerimas
Swart Tomoro  Einer der zwei Männer im Leben Kerimas
Gransch-Bowger Einer der zwei Männer im Leben Kerimas
Jalzaar Awrusch Stellvertretender Obmann von Plophos
Järk Fortun Leiter der Guerrigha-Organbank
Elena Houthan Eine Selbstmörderin
Efkor Rongald Major der plophosischen Polizei
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Das Weltphänomen Erich von Däniken - Teil II (Biographie)
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Im August 2842 wird in eine Transplantations-Klinik auf Plophos eingebrochen, ohne daß etwas gestohlen wird. Die Plophoser Kerima Prosnerim und Swart Tomoro Gransch-Bowger stellen jedoch nach ihren Operationen an sich aggressives Verhalten fest. Schließlich durchstreifen sie die Stadt und begehen überall Sabotageakte. Zusammen mit einem Dutzend weiterer Träger von Transplantaten sprengen sie ein Gebäude der Regierung.
Eine Terroristin fällt in die Hände der Polizei, begeht jedoch Selbstmord, nachdem man eine Beeinflussung von außen festgestellt hat. Als Gransch-Bowger begreift, daß seine transplantierte Niere Schuld ist, stirbt er bei dem Versuch, sie mit einem Strahler zu zerstören. Kerima Prosnerim verletzt ihren transplantierten Arm, ohne jedoch ihren freien Willen zuückzuerlangen. Schließlich fällt sie in die Hände der Polizei.
Jalzaar Awrusch, der stellvertretende Obmann von Plophos, weigert sich aus persönlichem Ehrgeiz, Mory Rhodan-Abro aufgrund der Vorfälle von einer Expedition zurückzurufen.

Handlungszeit: August des Jahres 2842

Anmerkungen:
Plophos ist im Jahre 2842 ein bedeutendes Zentrum in der Transplantationsmedizin, auch wenn die Methoden etwas archaisch wirken. Zu diesem Bild tragen auch die Organjäger bei. Im 29. Jahrhundert eine auf Plophos expandierende Berufsgruppe, mit zweifelhaftem Ruf und hohem Einkommen. Die zahlreichen Organbanken, auf deren Organe die Medizin auf Plophos auch im 29. Jahrhundert noch angewiesen ist, sind die größten und angesehensten der Galaxis. Es gibt jedoch zu wenig Organspender. Die Arbeit der Organjäger ist es ständig auf der Suche nach potentiellen Spendern zu sein. Sie trachten danach, als erste an einem Unfallort zu sein und helfen zuweilen nach. Anschließend setzen sie sich mit den Hinterbliebenen der Opfer in Verbindung und sichern sich eine Option auf die Organe der Verunglückten. Im Jahre 2842 fällt der Polizei von Plophos auf, daß überraschend viele Personen, die an Unfällen starben, bei ein und demselben Organjäger einen “Vorvertrag” über die Nutzung ihrer Organe nach ihrem Tod abgeschlossen hatten. Einer der Hauptkunden der Organjäger ist die Guerrigha-Organbank.
In diesen Roman werden erstmals die Panither erwähnt, die Ende Februar 2931 während des sogenannten Panither-Aufstands die Obfrau Mory Rhodan-Abro und ihre Tochter Suzan Waringer-Rhodan ermorden. Im Jahre 2842 handelt es sich bei ihnen noch um eine unbedeutende Extremistengruppe.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch