TENTRA BLUE - Forschungsschiff der Blues Extraterrestrische Raumschiffe |
Bild und Text © Oliver Johanndrees |
Risszeichnung aus PR 1603 Auflage 1 | ►Index | ►Risszeichnungen PR 1601 - 1700 |
In den Jahren 1179-1186 NGZ wurde 12 neuartige
Schiffstypen von den Tentra-Blues aus der Eastside konstruiert und gebaut. Von
dieser Konstruktion erhoffte man sich bessere Einsatzmöglichkeiten für
Fernraumflüge und die genauere Erforschung hyperphysikalischer Vorgänge, sowie
gezieltere Erforschung der exobiologischen Bereiche. Man versprach sich das große
Geschäft, doch leider blieb der Erfolg aus, so daß die Herstellerfirma auf
sieben Schiffen sitzenblieb, weil vor allem die arkonidische Konkurrenz sehr groß
war. Drei Schiffe dieses Typs wurden dem Galaktikum zum Geschenk gemacht und in
die
Forschungsflotte eingegliedert. Die TENTRA BLUE ist eines dieser Schiffe.
Kommandant der TENTRA BLUE ist Cailman Tzyk, die Mannschaft besteht aus 400
Blues und setzt sich zu zwei Dritteln aus Wissenschaftlern zusammen. Der diskusförmige
Koppelkörper hat einen Durchmesser von 510m und kann vom eigentlichen Trägerschiff
abgetrennt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, einen anderen Diskus mit
anderen Einsatzaufgaben anzudocken. Die Höhe beträgt ca. 135m. das
Zentralmodul hat einen Durchmesser von 110m und eine Höhe über alles von knapp
160m. Es ist der eigentliche Triebkopf
für das gesamte Gebilde und enthält die Mannschaftsquartiere und den Überlichtantrieb.
Technische Daten:
Rumpfabmessungen: Durchmesser 510m, Höhe 160m (gesamt)
Antrieb: Metagrav-Triebwerke, Antigrav-Triebwerke
Beschleunigung: ca. 900 km/s²
Überlicht-Faktor: ca. 70 Millionen
Energie: Hypertrop-Zapfer, Gravitraf-Speicher, Nugas-Notkraftwerke
Bewaffnung: 10 Transformkanonen (bis 1000 GT), 10 Desintegrator, 10 Impulsgeschütze
Defensiv-Bewaffnung: Paratronschirm, mehrfach gestaffelte HÜ-Schirme,
Prallschirm
Beiboote: 2 Hochschwerkraftbeiboote, diverse diskusförmige Beiboote in Größen
von 15m bis 45m Durchmesser, Ladungsboote und Gleiter
Besatzung: 400 Blues
Zeichenerklärung:
1.Ringhangar mit diskusförmigem Beiboot. Die TENTRA BLUE trägt im Ringkörper
verschiedene Beiboottypen
2.Hintere Hangarsektion für weitere Beiboote
3.Schutzschirmprojektoren für mehrfach gestaffelte HÜ-Schirme
4.Nugas-Meiler zur Energieversorgung des Koppelkörpers und eines Teils des
Zentralmoduls, das ansonsten eigenständig ist
5.Umformerbänke und Zuliefereinheiten für den Antigrav
6.Hauptzentrale des Zentralmoduls. Über zwei Nebenzentralen und den
Hauptantigrav ist der Diskus bedingt flugfähig
7.Mannschaftsquartiere für die 400 Besatzungsmitglieder
8.Pol-Observatorium für diverse Beobachtungen
9.Halteklauen und Dockingvorrichtung
10.Metagrav-Triebwerk für den ÜL-Flug. Die Kugeln im Triebwerksmittelteil sind
ebenfalls Nugas-Meiler für die autarke Energieversorgung
11.Lebenserhaltungs- und Schwerkraftsysteme für den Diskus, sowie
Gravitraf-Speicher für den Hypertrop-Zapfer
12.Teilringförmiger Antigrav-Antrieb zum Bewegen der großen Masse des Diskus
13.Verschiedenartige Lagereinrichtungen und Labors
14.Hangartubes für ein Hochschwerkraftbeiboot zu speziellen Forschungszwecken
15.Hochschwerkraftbeiboot (insgesamt 2 Stück)
16.Hypertrop-Zapfer zur direkten Energieversorgung des gesamten Schiffskomplexes
17.Normal- und Hyperfunkantennen
18.Mittelschweres Transformgeschütz, von denen das Schiff 10 Stück besitzt,
daneben ringförmig angeordnet diverse Ortungskegel
19.Kleinere Impulsgeschütze und Desintegratoren
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