Die Perry Rhodan NEO Zentrale - Hefte gesamt : 74

PR-Action Zentrale

Perry Rhodan Neo ist der Titel einer Romanserie im Taschenheft-Format. Der Untertitel lautet: »Die Zukunft beginnt von vorn«. Bis zum 4. August 2011 war das Projekt auch unter der Tarnbezeichnung »Geheimprojekt X« bekannt. Der erste Band ist am 30. September 2011 erschienen.

Allgemeines zur Serie

Die Serie ist als Neustart der Heftromanserie gedacht. Sie beginnt mit einer Neuinterpretation des ersten Perry Rhodan-Heftromans.
Während die Perry Rhodan-Heftromanserie von den geopolitischen Begebenheiten der realen Welt Mitte des 20. Jahrhunderts ausging und die Handlung in einer nahen Zukunft beginnen ließ, geht Perry Rhodan Neo 50 Jahre später von der realen Welt des frühen 21. Jahrhunderts aus und beginnt ebenfalls in einer nahen Zukunft. So fliegt Perry Rhodan nicht im Jahre 1971 zum Mond, sondern erst 2036. Die Handlung nimmt somit aufgrund der geänderten Ausgangslage einen alternativen Verlauf. Die klassischen Motive der Serie werden ebenfalls in eine nahe Zukunft verlagert und entsprechend interpretiert. Es werden neue Charaktere eingeführt und bekannte Charaktere in einem neuen Licht gezeigt.
Die Serie ist somit nicht kanonisch in Bezug auf das klassische Perryversum. Nach der Aussage Klaus N. Fricks auf dem 5. Weltcon 2011 in Mannheim wird es auch keine Überschneidungen oder Referenzen zwischen den Serien wie zu den Atlan-Serien geben. Perry Rhodan und Perry Rhodan Neo bilden jeweils einen eigenen Kosmos. Seit 9. Januar 2014 hat Perry Rhodan Neo einen eigenen Webauftritt.

Redaktionelles
Die Serie erscheint im Taschenheft-Format, als E-Book sowie als Hörbuch. Exposé-Autor und Autor des ersten Bandes ist Frank Borsch. Die Titelbilder werden von Dirk Schulz gestaltet. Elke Rohwer übernimmt die redaktionelle Betreuung der Serie.
Jedes Taschenheft ist in sich abgeschlossen. Zusammen erzählen die Romane eine Fortsetzungsgeschichte, die in der nahen Zukunft des Jahres 2036 spielt. Die Serie ist in Staffeln (Zyklen) unterteilt, wobei die ersten drei Staffeln jeweils acht Taschenhefte umfassen, seit der vierten Staffel sind es zwölf Hefte.
Am 30. September 2011 ist mit »Sternenstaub« der erste Roman der neuen Serie PERRY RHODAN NEO erschienen. Die Serie erscheint zweiwöchentlich und war zunächst nur auf acht Taschenhefte ausgelegt, wurde dann aber ohne Unterbrechnung fortgesetzt.
Staffeln (Zyklen)

Die Staffeln (Zyklen) hatten zunächst keine eigenen Namen. Im November 2012 startete die Redaktion eine Abstimmung, bei der die Leser Namensvorschläge machen konnten. Die Entscheidung fiel Mitte Dezember 2012. Danach standen die Namen für die ersten vier Staffeln fest.

Werbekampagne
Das Geheimprojekt X wurde schon Monate im Vorfeld angekündigt. Die Leser wurden im Ungewissen gelassen - so wurde die Neugier angeheizt. Erst nach und nach wurden in den Logbüchern der offiziellen Perry Rhodan-Homepage erste konkrete Informationen vermittelt. Titel und Inhalt von Perry Rhodan Neo wurden im Logbucheintrag vom 4. August 2011 enthüllt. Am 1. Oktober 2011 wird das Projekt beim Weltcon präsentiert.
In PR 2612, pünktlich zum fünfzigjährigen Jubiläum der Heftromanserie, ist eine Leseprobe des ersten Neo-Romans mit einer Einleitung von Elke Rohwer erschienen. Eine weitere Leseprobe wurde als kleines Heft kostenlos vertrieben, ergänzt um eine Einleitung von Klaus N.Frick, Informationen zur Perry Rhodan-Serie und kleine Innenillustrationen. Einige Tage später wurde diese Leseprobe auch zum kostenlosen Download angeboten. Eine kostenlose Hörprobe des ersten Romans wurde ebenfalls veröffentlicht.
Plakate und Werbeanzeigen in verschiedenen Zeitschriften wurden ebenso geschaltet wie ein eigener fünfzehnsekündiger Fernsehspot, produziert von der Werbeagentur Animagic.

Quelle: Perrypedia






Zyklusname Enthaltene Hefte Handlungszeitraum
NEO 1. Vision Terrania
PR-NEO Taschenhefte 1 - 8 19.Juni 2036 bis 6.August 2036
NEO 10. Die Methans
PR-NEO Taschenhefte 101 - ?
NEO 2. Expedition Wega
PR-NEO Taschenhefte 9 - 16 2036
NEO 3. Das galaktische Rätsel
PR-NEO Taschenhefte 17 - 24 2036
NEO 4. Vorstoß nach Arkon
PR-NEO Taschenhefte 25 - 36 2036 - 2037
NEO 5. Das Große Imperium
PR-NEO Taschenhefte 37 - 48 2037
NEO 6. Arkon
PR-NEO Taschenhefte 49 - 60 2037
NEO 7. Epetran
PR-NEO Taschenhefte 61 - 72 2037
NEO 8. Protektorat Erde
PR-NEO Taschenhefte 73 - 84 2037
NEO 9. Kampfzone Erde
PR-NEO Taschenhefte 85 -100 2037 - 2038

 - - - By CrazyStat - - -

Alle Seiten, Datenbanken und Scripte ©  PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)