Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Raumschiffstypen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
37 - Neuroversum
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
30.10.2017
Letzte Änderung:
30.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2614
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Zapfenraumer
Alias
Zapfenraumer

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die von den Dosanthi verwendeten Raumschiffe erinnern grob an Tannenzapfen: technischer Kern ist die Zentralsäule (Spindel) mit Bughalbkugel und Heckzylinder aus einem blaugrau-metallischen Material. Angekoppelt im Mittelteil sind 13 Ebenen mit jeweils sechs horizontal abstehenden, dreieckig-spitz zulaufenden »schuppenartigen« Auslegern aus einem beige-halbtransparenten Material, die dunkelbraunen Kugeln vergleichbar Tannensamen beherbergen – in ihnen befinden sich die 60 Meter durchmessenden, abkoppelbaren Wohnkavernen der Dosanthi.
 
Diese Kugeln sind keine technologische Umgebung – solche gibt es nur entlang der Zentralspindel des Zapfens.
 
Dosanthiraumer messen insgesamt 1350 Meter bei einem maximalen Durchmesser von 400 Metern; hierbei nimmt die Bughalbkugel 300 Meter im Durchmesser und 150 Meter in der Höhe ein, der Heckzylinder durchmisst 300 Meter bei einer Höhe von 150 Metern, und die Zentralsäule (Spindel) ist 1050 Meter lang und erreicht immerhin 120 Meter Durchmesser.
 
Die Technik der Raumer beinhaltet Feldtriebwerke für den Sublichtflug, Überlichttriebwerke für den Linearflug, robuste Fusionsreaktoren, leistungsfähige Zylinder-Pufferspeicher, konventionelle Schirmfelder, Transit-Überladungsfelder (Standardableitung von Belastungen erfolgt in den Halbraum, erst bei starker Belastung in den Hyperraum), Thermo-, Impuls- und Desintegratorgeschütze mit einer Kernschussweite von rund zwei Millionen Kilometern.
 
Hinzu kommen Aufrissprojektoren, die eine Transitzone mit einem Durchmesser von 200 Metern erstellen, durch die Masse und Energie, vergleichbar einem Paratronwerfer, in den Hyperraum abgestrahlt werden, und Transit-Kanonen, deren Funktionsweise grob den Transformgeschützen gleicht, wobei allerdings hyperenergetisch überladende violette Kugelfelder von rund 1,5 Metern Durchmesser ins Ziel projiziert werden, die dort das in ihnen gespeicherte Hyperenergiepotenzial schlagartig freisetzen und deren Kaliber in der Wirkung mit bis etwa 250 Megatonnen Vergleichs-TNT gleichzusetzen ist.


Quellen: Glossareintrag in PR 2614
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Zapfenraumer waren der dominierende Raumschiffstyp der QIN-SHI-Garde.
 
Aufbau
Die meisten Zapfenraumer waren 1350 Meter lang, bis zu 400 Meter breit und bestanden aus einer Aneinanderreihung aus 13 Ebenen versetzt angeordneter sechszackiger Sterne. Vorne trugen sie eine Bughalbkugel, die mit 300 Metern im Durchmesser und 150 Metern Höhe etwas kleiner als der eigentliche Zapfen war. Am hinteren Ende besaßen sie einen zylinderförmigen, 300 Meter durchmessender und 150 Meter hoher Antriebsblock. Dazwischen befand sich eine 1050 Meter lange und 120 Meter durchmessende spindelförmige Zentralsäule, an der schuppenartigen Auslegen aus beige-halbtransparentem Material angebracht waren, die dem Raumschiff die zapfenartige Form verliehen. (PR 2600, PR 2601, PR 2614 - Glossar)
 
In schuppenförmigen Auslegern der Zapfenraumer befanden sich die Wohnkavernen der Dosanthi, die zur Besatzung der Zapfenraumer gehörten. In Ermangelung der natürlichen Kavernenwände ihres Heimatplaneten wiesen die Wohnkavernen der Raumschiffe künstliche halborganische Wände auf. Die Dosanthi konnten an diesen Wänden ihre Furcht abbauen und gleichzeitig Aggressionen aufbauen, um sich quasi für Kampfeinsätze »aufzuladen«. (PR 2600)
 
Zur technishcen Ausstattung von Zapfenraumern gehörten Feldtriebwerke für den Sublichtflug, Überlichttriebwerke, robuste Fusionsreaktoren, leistungsstarke Schutzschirmgeneratoren, Thermo-, Impuls- und Desintegratorgeschütze mit einer Kernschussweite von rund zwei Millionen Kilometern. Hinzu kamen Waffen, Transitkanonen genannt, die auf der Transittechnik basieren und grob mit Paratronwerfern und Transformkanonen verglichen werden konnten. Sie erzeugten ein hyperenergetische überladenes Kugelfeld, das im Zielgebiet eine Wirkung von 250 Megatonnen Vergleichs-TNT freisetzte. (PR 2614 - Glossar)
 
Zumindest einige der Zapfenraumer verfügten auch über sogenannte Transitparkette. (PR 2600)
 
Besatzung
Die Offiziere der Zapfenraumer wurden zumeist aus dem Volk der Xylthen gestellt, als einfache Soldaten waren Dosanthi an Bord, die Techniker wurden von den Badakk gestellt. (PR 2600)
 
Bekannte Zapfenraumer
  • GARAMAR (PR 2612)
  • RADONJU (PR 2612)
  • SAKANZI (PR 2600)
 
Darstellung
Datenblatt und Abbildung: »Zapfenraumer der Dosanthi« (PR 2623) von Torsten Renz und Rainer Castor
 
Geschichte
Zu einer ersten Begegnung zwischen Galaktikern und Zapfenraumern kam es am 5. September 1469 NGZ, als die BASIS im Auftrag der negativen Superintelligenz QIN SHI in die Galaxie Chanda versetzt wurde. Hier wurde die BASIS von etwa tausend Zapfenraumern angegriffen, etwa fünfzig dieser Schiffe schleusten Invasionstruppen aus, bestehend aus Dosanthi und Badakk, die in die BASIS eindrangen und diese eroberten. Perry Rhodan und Konteradmiral Erik Theonta ordneten daraufhin die Evakuierung der BASIS an. Während zahlreiche Beiboote von der BASIS flüchteten, wurden diese ebenfalls von den Zapfenraumern angegriffen. (PR 2600)
 
Nachdem sich die BASIS in der Gewalt der QIN-SHI-Garde befand, wurde sie von einer Flotte von Zapfenraumern zur BASIS APERAS KOKKAIA begleitet und auch dort weiterhin bewacht, speziell nachdem das Handelsschiff im Zuge des Thanatos-Programms damit begonnen hatte, sich in diverse Einzelteile zu zerlegen. (PR 2612)


Quellen: PR 2600, PR 2601, PR 2612 / PR 2614 - Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)