Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wissensschaft
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
27.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 43 - 44
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vitalenergie
Alias
Vitalenergie

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Eine lebensspendende, psionische Energieform, die im Tiefenland produziert und verteilt wird und die Aufgabe hat, das Leben im Tiefenland vor dem Graueinfluß zu schützen. Zu diesem Zweck wurde von den Raum-Zeit-lngenieuren in ferner Vergangenheit im Zentrum des Tiefenlands das Vagenda geschaffen, von dem aus die Energie sich durch zahlreiche Kanäle, darun-ter in erster Linie die Höhlen und Stollen des ausgedehnten Systems der Kavernen', über das ganze Land verteilt.
 
Da für einen jederzeit ausreichenden Vorrat an Vitalenergie gesorgt sein mußte, wurden riesige Vitalenergiespeicher (auch: Aktivatoren) geschaffen und an den verschiedenen Orten des Tiefenlands installiert. Die Speicher ähneln überdimensionalen Zellaktivatoren, wie auch die Vitalenergie jener der Zellaktivatoren verwandt ist. Sie halten große Mengen der kostbaren Energieform in Reserve. Als die Raum-Zeit-Ingenieure an Einfluß verloren, geriet das System der Vitalenergieversorgung in Unordnung.
 
Erste Ingenieure gerieten in den Bann des Graueinflusses und wurden zu Grauen Lords. Um ihren Machtbereich zu vergrößern, dämmten sie die Ströme der Vitalenergie ein oder führten sie schädlichen Verwendungszwecken zu. Wo die Versorgung mit Vitalenergie erlischt, breitet sich der Graueinfluß rasch weiter aus, so etwa in den Reichen Mhuthan und Ni.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Vitalenergie, auch Vitalkraft oder Vitalimpuls, ist eine psionische Energieform. Man könnte die Vitalenergie auch als »psionische Lebensenergie« von Lebewesen bezeichnen.
 
Allgemeines
Laut Aphaitas besitzt jedes Lebewesen (mindestens?) zwei verschiedene Reservoirs psionischer Energie: Einmal die Vitalenergie und zum anderen die Psionische Energie des Bewusstseins an sich. Beide Reservoirs sind voneinander unabhängig. (PR 2405)
 
Spekulation: Die ÜBSEF-Konstante ist wohl eher dem mentalen Reservoir zuzuordnen, als der Vitalenergie.
 
Zellaktivatoren werden auch als Vitalenergiespeicher bzw. -spender bezeichnet.
 
Wenn Lebewesen keinen Kontakt mehr zum Psionischen Netz haben, verlieren sie langsam ihre Vitalenergie. (PR 2409)
 
Wirkung auf das Tiefenland
Durch Vitalenergie wurde das Tiefenland vor dem Graueinfluss geschützt. Die Raum-Zeit-Ingenieure schufen dazu die Vagenda, welche die Vitalenergie über das Tiefenland verteilte.
 
Wo die Versorgung mit Vitalenergie gestört ist, breitet sich der Graueinfluss aus.
 
Um Versorgungsengpässe im riesigen Tiefenland zu vermeiden, wurden zusätzlich Vitalenergiespeicher konstruiert und über das Tiefenland verteilt. Die Vitalenergiespeicher ähneln überdimensionalen Zellaktivatoren und speichern riesige Mengen an Vitalenergie, um sie bei Bedarf abzugeben. (PR 1250)
 
Besonderheiten verschiedener Völker
Inyodur
Nach Aussagen der Inyodur erstreckt sich die Vitalenergie in der 5. und 6. Dimension. Während bei normalen Wesen die Vitalenergie nur in der 5. Dimension polarisiert ist, ist sie bei den Inyodur auch in der 6. Dimension polarisiert. Aufgrund dieser Besonderheit können sie das Psionische Netz nutzen. (PR-Extra 3)
 
QEON-KIN
Als der Inyodur Qeonlet Kintard im Auftrag der Kosmokraten versuchte, die durch eine Materiesenke verursachten Störungen des psionischen Netzes zu beheben, wurde er durch eine Art Spiegelung in QEON-KIN verwandelt.
QEON-KINS Vitalenergie war entgegengesetzt polarisiert. Es handelte sich um eine Art negative Vitalenergie. QEON-KIN saugte in der Folge normale Vitalenergie auf und wuchs dadurch an.
 
Es gelang den anderen Inyodur QEON-KIN im Goldenen System durch eine Interferenz zwischen ihrer Vitalenergie und der negativen Vitalenergie zu töten. Die angesammelte Vitalenergie von QEON-KIN wurde dadurch frei und materialisierte als Feinststaub, der das Goldenen System ausfüllte. Die Inyodur wurden durch die Schockwelle getötet. (PR-Extra 3)
 
Anmerkung: Möglicherweise führen ähnliche Spiegelungseffekte bei einem Wechsel zwischen Arresum und Parresum auf der jeweils fremden Seite des Universums innerhalb von 50 Tagen zum Tod. Zellaktivatorträger, die mit ihren Zellaktivatoren über einen eigene Vitalenergiespender verfügen, waren davor geschützt.
 
Eskort-Valenter
Als Diener und Begleiter der Inquisitoren wurden die Eskort-Valenter von den Kaafyaam gezüchtet. Damit die Inquisitoren nicht versehentlich die Vitalenergie ihrer Diener aussaugten, wurden sie mit einer Abart der Vitalenergie gezüchtet, welche aber zu körperlichen Missbildungen führte.
 
Spekulation: Vielleicht gibt es nicht verschiedene Sorten Vitalenergie, und mit Abart ist eher ein anderes, für die Inquisitoren unverträgliches, Spektrum gemeint.


Quellen: PR 1250 / PR-Extra 3 / Atlan 307 / Obsidian 8
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)