Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Sonnensysteme
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
19.07.2014
Letzte Änderung:
23.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2761
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vengil-Trio
Alias
Vengil-Trio

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Sonnentransmitter des Vengil-Trios gehörte einst zum 83.Tamanium der Lemurer, war allerdings bis 1345 NGZ unbekannt – weil versteckt in einer 6,4 Lichtjahre durchmessenden Dunkelwolke (Vengil-Dunkelwolke), die zu einer »Sternballung« von 2871 Sternen in einem Gebiet von rund 48 Lichtjahren Durchmesser gehört – die Ven-Sternballung –, rund 8500 Lichtjahre unterhalb der Hauptebene auf der Nordostseite der Milchstraße.
 
Während die lemurischen Daten »sonnenleere Sektoren« rings um die genannte Sternballung angaben, ist diese heute Teil des ehemaligen Hyperkokons der Grymrel-Wolke. Genau wie das Dadion-Trio oder das (mittlerweile vernichtete) Ulbradan-Trio im Hayok-Sternenarchipel diente das Vengil-Trio als Hyperkokon- Spendersonnen. In allen drei Fällen handelte es sich um »ausgesparte« Sektoren der Sternhaufen, die vom Standarduniversum aus für sieben Millionen Jahre die Hyperkokons aufrechterhielten und seit der Rematerialisation der »Inhalte« infolge des Hyperimpedanz-Schocks wieder in die Sternhaufen integriert sind.


Quellen: Glossareintrag in PR 2761
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Vengil-Trio ist ein lemurischer Sonnentransmitter in der Northeastside der Milchstraße.
 
Übersicht
Der Sonnentransmitter liegt im Zentrum einer 6,4 Lichtjahre durchmessenden Dunkelwolke in der Ven-Sternenballung, die ihrerseits aus 2871 Sternen besteht. Die Ven-Sternenballung hat einen Durchmesser von 48 Lichtjahren und befindet sich 8000 Lichtjahre unterhalb der Hauptebene auf der Nordostseite der Milchstraße sowie 48.000 Lichtjahre vom Solsystem entfernt. Sie ist Bestandteil der Grymrel-Wolke.
 
Das Vengil-Trio besteht aus drei blauweißen Riesensonnen vom Spektraltyp A0III mit jeweils einem Durchmesser von vier Millionen Kilometern und einer Oberflächentemperatur von 10.000 Kelvin. Der Abstand der Oberflächen der Sonnen zueinander beträgt rund fünf Millionen Kilometer. Das Kerngebiet der Transmitterzone hat einen Durchmesser von etwa 2,5 Millionen Kilometern. Bei der Benutzung des Transmitters wird bei langen Distanzen ein Überlichtfaktor von fünfzehn Millionen erreicht, bei kurzen Distanzen ist der Überlichtfaktor deutlich höher.
 
Der Justierungsplanet trägt den Namen Suaraan. Er umkreist den Schwerpunkt des Sonnendreiecks in einem Abstand von 1,39 Millionen Kilometern. Auf Äquatorhöhe befindet sich ein Pyramidendreieck aus rotem Lemur-Metall. Der primäre Schaltsaal liegt 1500 Meter unterhalb der Planetenoberfläche. Der Hauptrechner trägt den Namen VENGIL. (PR 2515)
 
Auf der 442. Etage einer dieser Pyramiden befindet sich eine Statue mit einer Plakette, die die Inschrift Zeno Kortin und die Zahl IV trägt. (PR 2761)
 
Geschichte
Gebaut wurde der Sonnentransmitter von der lemurischen Geheimorganisation Tortmon-Tenoy-Anorrom etwa 50.000 v. Chr. Als die Lemurer am Ende ihres Kampfes gegen die Schwarzen Bestien aus der Milchstraße verschwanden, ging auch die Information über den Vengil-Sonnentransmitter und seine Lage verloren.
 
Die Entdeckung des Vengil-Trios durch die Terraner fand im Jahre 1345 NGZ statt. Lange Zeit war der Zugang zum Sonnentransmitter mittels normaler Raumfahrt schwierig aufgrund der ungünstigen Bedingungen innerhalb der Dunkelwolke, die ihn umgibt. Daher fand der Zugang in der Regel über die Situationstransmitter-Plattform ZEUT-80 statt. Erst nach Inbetriebnahme des Sonnentransmitters war er auch wieder über diese Transmitterstrecke erreichbar. (PR 2368)
 
Nachdem der Sonnentransmitter jahrtausendelang nicht betrieben worden war, wurde er erstmals wieder am 18. Januar 1463 NGZ von Atlan und der Crew der ATLANTIS aktiviert und ein Kontakt zum Kharag-Sonnendodekaeder hergestellt. (PR 2515)
 
Am 19. Februar 1517 NGZ eroberte eine tefrodische Flotte den Sonnentransmitter für das Neue Tamanium. (PR 2761) Vetris-Molaud kam im Februar 1517 NGZ in das Vengil-Trio und stattete der Statue von Zeno Kortin einen Besuch ab, bei dem er mit der Statue kommunizierte und sagte, dass der ihr Erbe antreten werde. (PR 2762 S. 35f)


Quellen: PR 2368 / PR 2515 / PR 2761, PR 2762
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)