Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Titel
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 146 - 147
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Sotho
Alias
Sotho

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Begriff aus der Kriegersprache Sothalk, ein zum Zweck der Erweiterung der Macht der Ewigen Krieger (-> Ewige Krieger) und der Verbreitung der Lehre vom Permanenten Konflikt (-> Permanenter Konflikt) geklonter "Superkrieger": Botschafter und Wegbereiter des Permanenten Konflikts in fremden Galaxien. Das Klonen eines neuen Sothos, von dem es immer nur einen einzigen geben darf, geschieht auf Basis der Erbmasse der Pterus. In das Cloning-Programm fließen alle Informationen ein, die über den Ort (die Galaxis) bekannt sind, der zu erobern steht.
 
Dabei spielen auch die sogenannten morphogenetischen Felder eine Rolle, durch die Informationen gewonnen und über weite Strecken zu den in der Ferne operierenden Sothos geschickt werden können. Ist es dann schließlich soweit, daß ein Sotho bereitsteht, um eine neue Galaxis dem Herrschaftsbereich der Ewigen Krieger, bzw. ESTARTUS zuzuführen, dann kennt dieser Sotho nicht nur die dort herrschenden Verhältnisse, sondern auch die Mentalitäten der dominierenden Völker. Er ist darauf konditioniert, diese Völker (bzw. deren exponierte Vertreter) psychisch auszuloten und ihr Denken und Fühlen so zu kopieren und für sich zu nutzen, daB er Vertrauen gewinnt und die Fremden praktisch mit deren eigenen Mitteln schlägt. Der Sotho erscheint entweder heimlich, um erste Kontakte zu knüpfen und im richtigen Moment mit großem Pomp aufzutreten (wie Stalker), oder er kommt mit einer gewaltigen Flotte (-> Sotho-Flotte),um sich gleich den gehörigen Respekt zu verschaffen (wie Stygian).
 
Er beschreibt ESTARTU und deren Wunder in den schillerndsten Farben und regt Handelskontakte an, mit dem Ziel, daß möglichst viele Raumfahrer nach ESTARTU fliegen, um dort zu Kriegern der später folgenden Invasionsflotte gemacht zu werden, vom Permanenten Konflikt durchdrungen. Die Lehre vom Konflikt selbst wird in der neuen Galaxis in den überall errichteten Upanishad-Schulen vermittelt, wodurch die neue Galaxis von innen her auf den Konflikt und die bernahme vorbereitet wird. Ein Sotho wird geklont, wenn er gebraucht wird. Er genießt bei den Völkern der Mächtigkeitsballung ESTARTU, die nichts über sein wahres Wesen wissen, fast religiöse Verehrung. Da es niemals zwei Sothos zur gleichen Zeit geben darf, muß ein Sotho, der versagt hat und das Kommen eines zweiten nötig macht, sich dem Kodex zulolge selbst entleiben.
 
Stalker ist der erste, der dieses Gebot verweigert und sich seinem Nachfolger zum Kampf stellt. Bei aller Größe und allem Glanz eines Sothos, ist ein solcher doch stets das Werkzeug seines Animateurs. Der Animateur, nach außen hin nörgelnder und widersprechender Begleiter des Sothos, steuert seinen "Herrn" und sorgt datür, daß er nie die Ziele der Ewigen Krieger aus den Augen verliert. Das Aussehen eines Sothos entspricht dem von Stalker. Im September 430 NGZ gelingt es Roi Danton und Ronald Tekener, die zur Erschaffung eines Sothos nötige Maschinerie auf Etustar für immer unbrauchbar zu machen. Es wird nie wieder Sothos geben.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Sotho war der Titel eines künstlichen, aus dem Genpool der Pterus erzeugten Wesens mit großen körperlichen wie geistigen Fähigkeiten.
 
Erscheinungsbild
Die Sothos glichen äußerlich einem Ewigen Krieger, waren jedoch etwas größer. Sie wurden von den Singuva immer dann erzeugt, wenn geplant war, eine neue Galaxie in das System des Permanenten Konflikts einzubinden. Solche Versuche sind in der Sombrerogalaxie (Gruelfin), in M 87 und auch in der Milchstraße gemacht worden.
 
Entwicklung
Die Sothos entstanden auf Etustar aus künstlich erschaffenen Pseudo-Sothos, die wie normale Pterus aussahen, jedoch über eine Kampfgestalt verfügten. Mit Hilfe des so genannten Morphogenerators, einer Maschine aus der technischen Hinterlassenschaft der abwesenden Superintelligenz ESTARTU, wurde ein ausgewählter Pseudo-Sotho über morphogenetische Felder mit Bewohnern jener Galaxie verbunden, in der der Permanente Konflikt verbreitet werden sollte. Dadurch konnte der spätere Sotho sich exakt auf deren Mentalität einstellen und alle sich ergebenden Probleme und Widerstände überwinden. Als Mittler dienten dabei andere Pseudo-Sothos, die alle negativen Impulse abfingen und ausfilterten.
 
Sothos wurden immer von einem als Animateur bezeichneten Singuva begleitet, der nach außen hin als Berater, in Wirklichkeit aber als Aufpasser fungierte. Die Ewigen Krieger der zwölf Galaxien umfassenden Mächtigkeitsballung Estartu waren, falls nötig, angehalten, den Befehlen eines Sothos bedingungslos zu folgen und ihn mit allen erdenklichen Mitteln auszustatten. Diese Hilfestellung wurde unter den Ewigen Kriegern als große Ehre angesehen.
 
Bekannte Sothos
  • Tal Ker (Stalker)
  • Tyg Ian (Stygian)
  • Pon Triek
  • Sik Imarg
  • Sar Troogh
  • Gun Nliko
  • Carabeus (PR 1527)


Quellen: PR 1299, PR 1339
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)