Eine Waffe der Armadaschmiede, ein vielseitig verwendbares, autarkes und mit eigener Intelligenz ausgestattetes System, das sich aus vielen ebenfalls selbständigen und getrennt verwendbaren Einzelteilen zusammensetzt. Die maximale Wirkung erzielt der Sonnenhammer im Zustand der vollen Integration durch (entweder einzeln oder kombiniert eingesetzt) Thermostrahlen, Desintegratorstrahlung oder lokale Verfaltung des Raum-Zeit-Gefüges. Der Sonnenhammer besitzt nur eine sehr geringe Energieversorgung: er entzieht sie seiner Umgebung und ist deshalb oft in Sonnenatmosphären stationiert, die ihm Energie in unerschöpflicher Menge und darüber hinaus Ortungsschutz bieten. Im inaktiven Zustand schützt er sich durch ein Schirmfeld, ebenfalls mit Hilfe von Sonnenenergie errichtet. Als Waffe aktiv, entzieht er seiner Umgebung soviel Wärmeenergie, daß um ihn herum eine Zone stark verminderter Temperatur entsteht, was die Wirkung des Schutzfelds zusätzlich unterstützt.
Zum erstenmal in größerem Umfang eingesetzt wird der Sonnenhammer im BASlS-ONE-System gegen die Galaktische Flotte, mit insgesamt 2.048 Einzelteilen. Es geht den Armadaschmieden darum, die BASIS zu vernichten, die sich auf der Suche nach einer geeigneten Stützpunktwelt befindet. Bestandteile von Sonnenhämmern werden über allen Sonnen abgeregnet, die in Frage kommende Planeten besitzen. Durch eine Verzweiflungsaktion der Galaktiker wird die Gefahr gebannt: eine Space-Jet, die CERBERUS, rammt das über BASIS-ONE befindliche Sonnenhammer-Waffensystem und bringt es zur Explosion.