Heft: PR 2216
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2263
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Shoziden
Alias
Shoziden

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

In Arphonie leben knapp 100.000 Shoziden, die alle auf nicht mehr als ca. zweihundert Ur-Shoziden zurückgehen - die vor etwa 12.000 Jahren Arphonie-Eigenzeit auf Graugischt weilten, als der Hyperkokon geschlossen wurde.
 
Da diese Ur-Menge zu gering war für eine gesunde genetische Varianz auf natürlichem Wege, vermehrten sich die Shoziden für längere Zeit gezielt und höchst rasant. Aber den genetischen Engpass konnten sie niemals überbrücken. Die gedrungenen, sehr kompakt wirkenden Geschöpfe werden zwischen 1,50 und 1,60 Meter groß und sind an eine Schwerkraft zwischen 1,5 und 2,0 g angepasst.
 
Frauen sind stets in der Gestalt etwas kräftiger und den männlichen Shoziden überlegen, jedoch ohne deren Aggressivität, sodass man sie selten in Führungspositionen findet. Bei Männern sind die sichtbaren Hautpartien an den Unterarmen und an Hals und Brust von dunklen Tätowierungen oder Zeichnungen in arabesker Formenvielfalt bedeckt, während die Frauen keinerlei Körperzeichnungen aufweisen.
 
Abgesehen von den vierfachen, flachen Brüsten gibt es keine weiteren direkt sichtbaren Unterscheidungsmerkmale zwischen Frauen und Männern. Für einen Shoziden kommt die besondere Pheromon-Duftnote hinzu.


Quellen: Glossareintrag in PR 2263
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Shoziden waren das wichtigste Hilfsvolk der Schutzherren von Jamondi. Sie stammen von der Hochschwerkraftwelt Shoz.
 
Erscheinungsbild
Sie wirken gedrungen, sind circa 1,50 m groß, aber fast ebenso breit. Da die Shoziden auf einer Hochschwerkraftwelt entstanden sind, haben sie eine gedrungene, kompakte Statur mit kurzen, stämmigen Beinen und kräftigen Armen. Die Hautfarbe ist braun. Sie haben einen relativ kleinen, stummelförmigen Kopf. Ein Gesicht im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden. Der Stummelkopf wird durch zwei leuchtende Katzenaugen mit schlitzförmigen Pupillen und einen schmalen, aber sehr breiten Mund geprägt. Markant ist der riesige Helm, den jeder Shozide trägt und der das Gesicht bis über die Augen verdeckt. Dieses Volk schätzt Tätowierungen.
 
Bekannte Shoziden
  • Bassake (PR 2269)
  • Dagarte (PR 2269)
  • Daytana (PR 2269)
  • Dhatone (PR 2269)
  • Framptore (PR 2269)
  • Halloke (PR 2269)
  • Pradher (PR 2270)
  • Rorkhete - letzter lebender Shozide aus dem Sternenozean von Jamondi
  • Traver - Oberbefehlshaber der Schwadron von Graugischt
 
Todesgruppe
Die Todesgruppe ist eine Elitekämpfertruppe der Arphonie-Shoziden.
 
Geschichte
Schon um 20 Millionen v. Chr. gehörten die Vorfahren der Shoziden, die Shoor'zai, dem Treck des GESETZES an.
 
Die Shoziden kämpften etwa 7 Millionen v. Chr. an der Seite der Schutzherren. Sie waren das wichtigste Hilfsvolk der Schutzherren, ihre Doppelringraumer legendär. Nach dem Verrat Tagg Kharzanis und der Kybb wurden die Shoziden in der Blutnacht von Barinx vernichtend geschlagen.
 
Die Kybb verfolgten in der Folgezeit die letzten Überlebenden und töteten auch diese. Im Jahre 1332 NGZ lebte angeblich nur noch ein Shozide im Sternenozean von Jamondi. Es war Rorkhete.
 
Doch als Perry Rhodan zusammen mit Atlan, Lyressea und Zephyda mit der SCHWERT den Arphonie-Sternenhaufen erreichte, wurden sie von einer Flotte Weißer Kreuzer vor den Kybb gerettet. Bemannt waren diese Schiffe von Shoziden. In Arphonie hatten circa zweihundert Shoziden überlebt, im Jahre 1332 NGZ zählten sie schon wieder 100.000 Individuen, doch durch den kleine Ausgangsgenpool war das Erbgut sehr beeinträchtigt. Rorkhete half hier unfreiwillig aus, und frischte den Genpool gegen seinen Willen auf.
 
Die Shoziden verließen die Milchstraße mit der Ahandaba-Karawane.
 
Im Mai 1463 NGZ begegneten Perry Rhodan und seine Begleiter in der Galaxie Anthuresta dem Volk der Sha'zor, das aufgrund der körperlichen Ähnlichkeit zu den Verwandten der Shoziden zählen dürfte. (PR 2570, S. 23)


Quellen: PR 2217, PR 2219, PR 2228, PR 2261, PR 2299, PR 2404, PR 2570 / PR Kommentar 2405, PR 2427 Risszeichnung Ringraumer der Shoor'zai
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2261
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)