Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
17 - Die Endlose Armada
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2492
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 50 - 51
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Saddreyu
Alias
Saddreyu

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Der engste Vertraute des saddreykarischen Heerführers Ordoban, ein Wesen von unbekannter Herkunft, dessen Name soviel bedeutet wie Brechende Spitze, ein Schlüsselbegriff in der Mythologie der Saddreykaren, nach deren Überlieferungen alles intelligente Leben bei der Eruption eines Vulkans entstanden sei, wobei dessen Spitze abbrach. Der Name wurde dem Vertrauten auf Ordobans ausdrückliches Verlangen hin verliehen. Vorher hieß das zwergenhafte, humanoide Geschöpf mit dem verwachsenen Rücken und zwei ungleich großen Augen Zibbotu, die "Mißgeburt".
 
Als Ordaban nach erfolgter Tarkcierung in den Loolandre gebracht wird, folgt ihm Saddreyu dorthin und wird kurz vor dem natürlichen Tod von Ordoban in ein körperloses Bewußtsein verwandelt. Als solches begleitet er den ehemaligen Heerführer durch die Jahrmillionen auf der Suche nach TRIICLE-9 (-> Frostrubin) und findet die Erfüllung seiner Existenz schließlich darin, daß er sich mit dem von Ordoban geschaffenen Nachor (von dem Loolandre) auf mentaler Ebene vereinigt und diesem die gesamte Erinnerung an die Geschichte Ordobans und der Endlosen Armada zurückgibt, als Nachor mit Perry Rhodan im Juni 427 NGZ die Halle der Sterne erreicht, in der Ordobans Bewußtsein ursprünglich seinen Ruheplatz hatte.
 
Erst ein gutes Jahr später stellt sich jedoch heraus, daß der echte Saddreyu bereits vor der Mutation von TRIICLE-9 von den Mächten des Chaos gegen einen Doppelgänger ausgetauscht worden ist. Der falsche Saddreyu hatte den Auftrag, die Suche nach TRIICLE-9 mit der Endlosen Armada mitzumachen und dann aktiv zu werden, wenn sie Erfolg hatte. Der Doppelgänger schlägt jedoch erst zu, als die Armada fast die Milchstraße erreicht hat und Ordobans deponierte Mentalenergie wiederzuerwachen beginnt. Er sabotiert diesen Prozeß, bis er in einem psionischen Duell Nachor unterliegt.


Quellen: PR 1199, PR 1200, PR 1212, PR 1223, PR 2492 / PR 2492 – Glossar
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Wesen Saddreyu war ein Schützling und Weggefährte Ordobans. Er hieß früher Zibbatu, »der Bucklige«.
 
Erscheinungsbild
Saddreyu war humanoid und nur etwa 80 cm groß. Seinen ursprünglichen Namen erhielt er aufgrund seines verwachsenen Rückens. Er hatte eine Glatze. In seinem verrunzelten und faltigen Gesicht fielen seine beiden unterschiedlich großen Augen auf. (PR 1200, S. 12, ...)
 
Trotz der offensichtlichen Abweichungen vom Erscheinungsbild eines Saddreykaren hatten medizinische Untersuchungen ergeben, dass Saddreyu saddreykarische Vorfahren besaß. (PR 1200, S. 18)
 
Charakterisierung
Saddreyu war respektlos und frech.
 
Geschichte
Echter Saddreyu
Zibbatu tauchte eines Tages bei Ordoban auf dessen Flaggschiff auf und wurde sein Vertrauter. Woher er kam blieb unbekannt. Ordoban sprach später in seinem Testament davon, dass Zibbatu selbst über seine Herkunft nicht Bescheid wisse. (PR 1200, S. 12, 18)
 
Von den anderen Besatzungsmitgliedern wurde Zibbatu abfällig als »Missgeburt« bezeichnet Nur dank Ordoban entging Zibbatu direkten Anfeindungen und Diskriminierungen wegen seines Aussehens. Während des Aufenthaltes in Nagu Nakira verlieh Ordoban Zibbatu das Bürgerrecht des Imperiums von Nor-Gamaner. Dies war möglich, da durch medizinische Untersuchungen festgestellt worden war, dass Zibbatu saddreykarische Vorfahren besaß. (PR 1200, S. 12, 18)
 
Als Ordoban starb, verfügte er in seinem Testament, Zibbatu solle den Namen Saddreyu erhalten. Außerdem solle er vom Staat versorgt und vor Diskriminierung geschützt werden. Das Wort Saddreyu bedeutet, aus dem saddreykarischen übersetzt, »die brechende Spitze«, und spielt damit auf die Schöpfungsgeschichte der Saddreykaren an. Daher galt die Umbenennung Zibbatus als ausgeprägte Geschmacklosigkeit. Azizbul, Ordobans Nächstkommandierender, versuchte sogar, das Testament zu unterschlagen. Mit Hilfe Heftergels kam die Wahrheit aber ans Licht und aufgrund des großen Ruhms Ordobans wurde seinem letzten Willen stattgegeben. (PR 1200, S. 18-19)
 
Saddreyu war auch dabei, als der nach seinem Tod tarkcierte Ordoban wiedererweckt wurde und die Kontrolle über den Loolandre übernahm. Als Saddreyu starb, ließ Ordoban seinen Geist konservieren. Seitdem war Saddreyu ein Geistwesen. Im Jahre 428 NGZ stellte sich heraus, dass die Chaosmächte Saddreyu kurz darauf entführten. Sie ersetzten ihn durch einen Doppelgänger, durch ein Wesen, das schon in den Diensten der Chaosmächte stand, bevor TRIICLE-9 verschwand. (PR 1223)
 
Falsche Saddreyus
Der vergeistigte Saddreyu wurde durch ein körperloses Wesen ausgetauscht, das seinen Platz einnahm. Laut Inkadye gab es unter den Kosmokratendienern Gerüchte vom Austausch Saddreyus. (PR 2492)
 
Der falsche Saddreyu sorgte dafür, dass Ordoban im entscheidenden Moment abgelenkt war, als TRIICLE-9 verschwand. (PR 2492 – Glossar)
 
Um 70 Mio. v. Chr. entsandten die Chaotarchen einen buckligen Saddreykaren in die Galaxie Serdragon. Er sollte dort mit KOLTOROC beziehungsweise Inkadye über KOLTOROCS Berufung zum Chaopressor TRAITORS verhandeln. Inkadye nahm an, es handele sich um einen Klon Saddreyus. Allerdings besaß er ein normales Saddreykarenauge. (PR 2492)
 
Im Jahre 20.113 Malkatu begann Ordoban mit einem Programm zur Züchtung von intelligenten Kunstwesen. Dieses Programm wurde vom falschen Saddreyu weitergeführt, als Ordoban längst das Interesse verloren hatte, und führte zur Erschaffung der Silbernen.
 
Als die Silbernen versuchten, die Macht über die Endlose Armada an sich zu reißen, musste Saddreyu diesen unberechenbaren neuen Machtfaktor ausschalten. Deswegen unterstützte er Nachor von dem Loolandre und Perry Rhodan.
 
Als die Endlose Armada die ersten Chronofossilien passierte, wusste der falsche Saddreyu, dass er Ordoban am Erwachen hindern musste. Deswegen manipulierte er die Mentaldepots Ordobans, riesige Armadaflammen, die unsichtbar zwischen den Armadaeinheiten mitflogen. Nachor und Vishna kamen ihm auf die Spur. Er wollte sie in eine Erinnerung Ordobans einsperren. Dort gelang es aber Nachor, Ordoban wachzurütteln. Der falsche Saddreyu verschwand spurlos, als Ordoban die Kontrolle über die Erinnerung zurückgewann.


Quellen: PR 1199, PR 1200, PR 1212, PR 1223, PR 2492 / PR 2492 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)