Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
06 - M 87
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
06.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1961 / 2004 / 2053 / 2149 / 2173
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 96
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
SERT
Alias
SERT-Haube

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Abkürzung für Simultane Emotio- und Reflex-Transmission. Entsprechend parabegabte Personen (Emotionauten, Gefühlsmechaniker) vermögen mit Hilfe einer technischen Vorrichtung (SERT-Haube) ihre Gedanken und Gefühle so zu übermitteln, als wären sie selbst die SERT-gesteuerte Anlage - z.B. der Spezialroboter Paladin.
 
Der ungeheure Vorteil der SERT: in der herkömmlichen Reiz-Reaktions-Ablauffolge - Wahrnehmung- Interpretation der Wahrnehmung - gedankliche Reaktion- körperliche Reaktion - Aktion einer Maschine - entfällt die zeitraubende motorische Umsetzung eines Gedankens in eine Tat. Der Emotionaut sieht, denkt - und handelt im gleichen Augenblick über die SERT-gesteuerte Apparatur.
 
Anwendung vornehmlich in Sonderfällen - Paladin und besonders wichtige Raumschiffe (SOL).


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 96
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

SERT steht für »Simultane Emotio- und Reflex-Transmission«, ein Prinzip, das in der ersten Hälfte des 25. Jahrhunderts alter Zeitrechnung entwickelt und erstmals eingesetzt wurde. Der Siganese Harl Dephin wurde als erster Mensch seines Volkes zu einem Emotionauten.
 
Ein Emotionaut hatte damals die Fähigkeit, seine Gedanken-und Vorstellungsmuster über Schaltvorgänge aller Art unter Umgehung der befehlsleitenden Nervenbahnen und der aus-führenden Motorik beispielsweise der Hände direkt auf eine Spezialpositronik übertragen zu können. Diese setzte die Befehlsimpulse mit Lichtgeschwindigkeit um und nahm all jene Schaltvorgänge vor, die von dem Emotionauten lediglich gedacht, nicht jedoch mechanisch umgesetzt wurden.
 
Die Simultane Emotio- und Reflex-Transmission der Haube übermittelte die Gedanken so, als sei der Emotionaut selbst die SERT-gesteuerte Anlage. Im Gegensatz zur herkömmlichen Reiz-Reaktions-Ablauffolge-Wahrnehmung, Interpretation der Wahrnehmung, dann gedankliche und erst zum Schluss körperliche Reaktion, die wiederum zur Aktion einer Maschine führte - entfiel die zeitraubende motorische Umsetzung eines Gedankens. Ein Emotionaut sah, dachte und handelte in ein und demselben Augenblick über die SERT-gesteuerte Apparatur, ein ebenso informeller wie interaktiver Vorgang.
 
Für lange Zeit war die Schiffssteuerung durch Emotionauten das Beste, was auf diesem Sektor geleistet werden konnte. Das änderte sich erst, als Rechnersysteme und -netzwerke zum Einsatz kamen, die noch schneller und besser waren. Mit ihnen und der Vervollkommnung des Logik-Programm-Verbunds wurden die Vorteile der SERT-Steuerung übertroffen, denn mit der Schnelligkeit eines syntronischen Rechnerverbunds konnte auch kein Emotionaut konkurrieren.
 
Erst in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts NGZ gab es beispielsweise beim Terranischen Liga-Dienst wieder erste Experimente hinsichtlich der SERT-Steuerung - so wurde Roman Muel-Chen im TLD-Tower ausgebildet und galt 1290 NGZ als der einzige Emotionaut der Menschheit, der imstande war, mit einer SERT-Haube die SOL zu manövrieren. Mit Aufkommen der KorraVir-Gefahr und der Umstellung auf rein positronische oder positronisch-syntronische Hybridsysteme erfuhr auch das SERT-Prinzip eine Renaissance.
 
Begünstigt wurde diese Entwicklung dadurch, dass die positronische Entwicklung nicht stehen geblieben war. Inzwischen bedarf es keiner halbmutantischen Begabung mehr wie noch zur Anfangszeit der Emotionauten. Auf Terra nahm folglich zum 1. Januar 1307 NGZ die Emotionautenakademie Terrania ihren Ausbildungsbetrieb auf, so dass auch die LFT wieder in geringem Umfang Emotionauten schult.


Quellen: Glossareintrag in PR 1961 / 2004 / 2053 / 2149 / 2173
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die SERT-Haube dient der direkten Übertragung von Steuerbefehlen aus dem Gehirn des Steuernden in die Steuermechanismen einer Maschine ohne manuellen Eingriff.
 
Allgemeines
Mithilfe einer SERT-Haube sind Personen mit der Parafähigkeit der Simultanen Emotio- und Reflex-Transmission und einer entsprechenden Ausbildung in der Lage, ihre Gefühle und Gedanken direkt auf die Steuereinheit einer Maschine zu übermitteln. Diese spezielle Abnehmer-Haube wird dabei direkt über den Kopf gestülpt, wobei sie ihren Träger bis zur Höhe der Nase bedeckt.
 
Besonders Emotionauten und Gefühlsingenieure sind für die Arbeit mit einer SERT-Haube geeignet. Aufgrund ihres Trainings werden die Nervenimpulse des Gehirns nicht mehr an den Körper weitergeleitet, sondern über die SERT-Haube direkt an die Steuerung der Maschine. Die einzelnen Mechanismen und Aggregate der angeschlossenen Maschine werden dann als Verlängerung des eigenen Körpers wahrgenommen und entsprechend gesteuert. Damit sind Emotionauten in der Lage, ein Raumschiff oder einen großen Roboter - zum Beispiel Paladin - wie einen Teil ihres Körpers direkt und ohne Zeitverzögerung zu steuern. (PR 350)
 
Siehe auch: Emotiolenker.
 
SERT-Interface
Das SERT-Interface ist ein paramechanisches Steuerungsmodul, das unter anderem bei SERUNS zum Einsatz kommt. (PR 2817)
 
SEMT-Haube
Modifizierte SERT-Hauben wurden zur Entwicklung der simultanen Emotio- und Mnemo-Transmission (SEMT) verwendet. (PR 2703). Diese Technik wurde im Jahre 1516 NGZ zur Interaktion mit Rechnern in Form von SEMT-Hauben eingesetzt. Dabei wurden zwei SERT-Hauben miteinander verknüpft und erlaubten den Austausch von gedachten Informationen. Die Haube schaffte "...eine mentale Gegenwart [des Gegenübers] im Bewusstsein ihres Trägers" (Zitat Toja Zanabazar). Dabei sollte eine gegenseitige Beeinflussung nicht möglich sein (PR 2746).
 
Gefühlsingenieur
Als Gefühlsingenieur wurde der erste Emotionaut, der Siganese Harl Dephin bezeichnet. Seine parapsychische Gabe ermöglichte die SERT-Steuerung des Paladin-Roboters. (PR 350)
 
Anmerkung: Vereinzelt wird der Gefühlsingenieur Harl Dephin in PR 350 als Gefühlsmechaniker bezeichnet, was der Beschreibung der Begabung des Gefühlsmechanikers Galbraith Deightons in PR 400 widerspricht.
 
Gesteuerte Mechanismen
  • INTERSOLAR
  • JULES VERNE
  • MARCO POLO
  • sowie eine Space-Jet der MARCO POLO (PR 602)
  • MORPHEUS
  • Paladin
  • SOL
  • mehrere Space-Jets des geheimen, lunaren Stützpunktes im Aklynbecken (PR 602)
 
Geschichte
Bereits die Lemurer kannten solche Hauben, über welche die Steuerung von Hochleistungsrechnern vorgenommen wurde.
 
Inspiriert von den Experimenten der Ersten Menschheit mit der Trennung von Körper und Geist bei den Mitgliedern der Lemurischen Sternengarde und von der Verschmelzung des Bewusstseins des USO-Spezialisten Marius Richard Bogin mit dem Ego-Sektor der Positronik Tarek, entwickelte Prof. Dr. Arno Kalup im Jahre 2422 das Arbeitskonzept der SERT-Haube. (PR-TB 411)
 
Harl Dephin war der erste Mensch, der eine Maschine mit einer ausgereiften Abnehmer-Haube ebenso schnell steuern konnte wie seinen eigenen Körper. (PR 350)
 
Ende des 14. Jahrhunderts NGZ verwendete der Arkonide Kerlon da Orbanaschol eine SERT-Haube, um daraus seine eigene messingfarbene Haube weiterzuentwickeln. Diese Haube verwendete er im Jahre 1402 NGZ, um mit der Schwarzen Maschine zu kommunizieren und so die Gehirne alle Arkoniden mit aktiviertem Extrasinn zu kontrollieren. Nach Kerlons Ende übergab Perry Rhodan diese Haube an den Kralasenen Shallowain, der sie an arkonidische Forscher weiterreichen wollte. Es ist davon auszugehen, dass diese Haube bei der Entwicklung der Messinghauben Verwendung fand, die einige Jahrzehnte später von den Messingträumern verwendet wurden. (PR-Arkon 11, PR-Arkon 12)
 
Im 14. Jahrhundert NGZ nutzte Yannish Capata, der Chefsteward der STELLARIS eine modifizierte SERT-Haube, um Kontakt zu einer Ydonus-Schleiche herzustellen und deren Eindrücke ihres Ultraschall-Sinnesorganes wahrnehmen zu können. (Stellaris 49)


Quellen: PR 350, PR 400, PR 602, PR 2703 / PR-Arkon 11, PR-Arkon 12 / PR-TB 411 / Stellaris 49
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)