Heft: PR 2197
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2197
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 19 - 21
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Raum-Zeit-Ingenieure
Alias
Raum-Zeit-Ingenieure

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Ein Volk an der Schwelle der Entwicklung zur Superintenigenz (-> Zwiebelschalenmodell), das vor Urzeiten von den Kosmokraten in die Tiefe geschickt wurde, um dort eine Rekonstruktion des mutierlen und aus der Doppelhelix des Moralischen Kodes (-> Moralischer Kode) verschwundenen psionischen Feldes TRIICLE-9 (-> Frostrubin) zu erschaffen und so den Moralischen Kode zu reparieren. Sie sind geniale Wissenschaftler und verfügen über eine Technik, die die höchste Stufe der Vollkommenheit erreicht hat. Eine Einschränkung bildet die Waffentechnik. Sie ist bei den RZI geächtet, selbst reine Defensivwaffensysteme lehnen sie ab. Das mag auch damit zusammenhängen, daß die RZI über einen natürlichen Schutzmechanismus verfügen, das sogenannte Kindchen-Syndrom, das sie vor Gefahren bewahrt.
 
Es wird wirksam, sobald ein RZI bedroht wird, und beeinflußt nicht nur Intelligenzwesen, sondern auch Objekte und die gesamte Umwelt. Will man zum Beispiel einen RZI gefangennehmen, verletzen oder töten, gibt man das Vorhaben auf, wenn man in seine Nähe kommt. Statt dessen verspürt man den Wunsch, den RZI zu beschützen. Selbst Kampfroboter mit einem Mordprogramm verwandeln sich in fürsorgliche Behüter. Energiestrahlen verwandeln sich in harmloses Licht, Geschosse ändern die Flugbahn oder lösen sich auf. Die RZI erzeugen das Syndrom, durch das sie quasi unverletzbar sind, indem sie in ihrer unmittelbaren Umgebung auf die Messengers des Moralischen Kodes einwirken und die entsprechenden Informationen des Schöpfungsprogrammes verändern. Ob sie dies mit technischen Mitteln erreichen oder durch eine natürliche Fähigkeit, bleibt ungeklärt. Sicher ist, daß das Syndrom umgekehrt für die Verwandlung in einen Grauen Lord sorgt, sobald ein RZI dem Graueinfluß ausgesetzt ist.
 
Die RZI sind zwergenhafte Humanoide, etwa einen Meter groß, mit langen, schienkemden Armen, einem voluminösen Kahlkopf mit großen braunen Augen, einer Stupsnase und kleinem Mund. Ihre Haut ist hellbraun und faltig. Die Beine sind kurz, die Füße dagegen übergroß. Die RZI sprechen mit piepsender Stimme, ihre Bewegungen sind unbeholfen. Sie sind relativ unsterblich. Insgesamt gab es 150000 Raum-Zeit-Ingenieure, die in der Realzeit des Jahres 429 NGZ fast alle zu Grauen Lords geworden sind. Die RZI schufen dazu das Tiefenland als eine Art gigantische Baustelle/Gerüst für die große Aufgabe, eine Rekonstruktion von TRIICLE-9 zu erschaffen. Dann aber, als die Raum-Zeit-Ingenieure erfolglos mit den Völkerwanderungen (-> Tiefenland) zur Rekonstruktion der Informationspools von TRIICLE-9 experimentiert hatten, kam es zu einer verhängnisvollen Entwicklung. Die RZI kamen von ihrem Auftrag ab, eine Rekonstruktion des psionischen Feldes zu schaffen, sondern verstiegen sich in ihrer Selbstüberschätzung dazu, eine völlige Neukonstruktion zu erschaffen. Und sie gingen noch weiter und wollten die psionische Struktur des neuen TRIICLE-9 aus ihren eigenen ÜBSEF-Konstanten formen, indem sie nach und nach in den Berg der Schöpfung geistig aufgehen wollten. Es kam daraufhin zum endgültigen Bruch mit ihrem bis dahin wichtigsten Hilfsvolk, den Jachemen.
 
Als diese drohten, die Kosmokraten von dem Frevel zu informieren, schlossen die RZI den Einstieg zur Tiefe auf Cortrans und den zweiten am Berg der Schöpfung. Sie selbst isolierten damit das Tiefenland und lieferten ungewollt alle Tiefenvölker dem verderblichen Graueinfluß aus. Doch auch das Experiment mit dem Berg der Schöpfung scheiterte und endete in einer Katastrophe. Viele RZI starben, andere wurden zu Grauen Lords. Nur ein kleiner Rest überlebte und blieb auf der Lichtebene. Diese RZI stellten die Verbindung zwischen dem Berg der Schöpfung und dem Normaluniver-um teilweise wieder her und strahlten einen Hilferuf ab, der von den Grauen Lords abgehört wurde.
 
In der Realzeit des Jahres 428/429 NGZ, als Atlan und seine Gefährten in der Tiefe die Ankunft von TRIICLE-9 vorbereiten sollen, stellen sich ihnen die letzten RZI zunächst als egoistisch handelnde, verräterische Individuen dar, die das Vagenda für ihre ureigenen Zwecke anzapfen und zum Erliegen bringen. Erst später wird klar, daß die RZI dies und anderes nur taten, die Völker des Tiefenlands zu retten, wenn TRIICLE-9 am Berg der Schöpfung Bematerialisieren und seinen angestammten Platz wieder einnehmen würde. Sie leiten die gesamte Vitalenergie in das Neutrum und befreien damit alle Bewohner des Tiefenlands vom Graueinfluß, als sich das Tlefenland bereits aufgelöst hat und mit dem Großteil seiner Substanz im Normaluniversum eine neue Kunstsonne bildete, die die 150000 Rettungsinseln des Tiefenlands später wie Kunstplaneten umkreisen werden.
 
Durch die Befreiung vom Graueinfluß werden alle Grauen Lords wieder in Raum-Zeit-Ingenieure zurückverwandelt, die künftig zusammen mit der Endlosen Armada die Bewachung von TRIICLE-9 übernehmen werden.


Quellen: PR-Lexikon III
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Bei den RZI handelte es sich um zwergenhafte Humanoide, die etwa einen Meter groß wurden, aber einen vergleichsweise großen Kahlkopf mit braunen Augen, einer Stupsnase und einem kleinen Mund besaßen. Ihre  Arme waren vergleichsweise lang, für einen Terraner würden sie aussehen, als schlenkerten sie die ganze Zeit am Körper herum. Die faltige Haut der RZI ist meist hellbraun. Im Vergleich zu den kurzen Beinen sind die Füße übergroß.
 
Der natürliche Schutzmechanismus der Raum-Zeit-Inge-nieure hängt auch mit ihrem Aussehen zusammen. Das so genannte Kindchen-Syndrom bewahrt sie vor Gefahren - auf zahlreiche Wesen im Universum wirken große Augen in einem kleinen Gesicht offensichtlich ähnlich. Will man zum Beispiel Gewalt gegen einen RZI ausüben, gibt man dieses Vorhaben in seiner Nähe auf - stattdessen verspürt man den Wunsch, ihn zu beschützen. Der seltsame Effekt erstreckt sich allerdings auf unbekannte Weise auch auf technische Geräte: Selbst Kampfroboter mit einem klaren Mordprogramm verwandeln sich in fürsorgliche Behüter.
 
Die Raum-Zeit-Ingenieure führen ihre Herkunft auf die V’Aupertir aus der Galaxis K’aan zurück.' Ihre Blütezeit erlebte ihre Kultur etwa vor 60 Millionen Jahren, als sie an der Schwelle der Entwicklung zu einer Superintelligenz standen. Da die Raum-Zeit-Ingenieure als geniale Wissenschaftler galten und über eine Technik verfügten, die die höchsten Stufen erreicht hatte, wurden sie von den Kosmokraten zu jener Zeit beauftragt, einen Ersatz für das verschwundene Kosmo-nukleotid.TRIICLE-9 zu konstruieren. Dabei entstanden unter anderem die Grube und das gigantische Tiefenland. (Nachzulesen ist dies in den PERRY RHODAN-Romanen zwischen 1200 und 1299.)
 
Als Atlan und seine Gefährten im Jahr 429 Neuer Galaktischer Zeitrechnung im Tiefenland unterwegs waren, stießen sie auf die letzten RZI. Diese waren dort allerdings bereits zu Grauen Lords geworden. Erst als das Tiefenland aufgelöst wurde und mit dem Großteil seiner Substanz zu einer Riesensonne mit 150.000 Rettungsinseln wurde, gab es auch für die Raum-Zeit-Ingenieure eine neue Hoffnung. Seither haben sie zusammen mit der Endlosen Armada die Bewachung des zurückgekehrten Kosmonukleotids TRIICLE-9 übernommen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2197
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Das Volk der Raum-Zeit-Ingenieure (RZI) stand vor Äonen an der Schwelle zur Superintelligenz.
 
Erscheinungsbild
Die RZI sind etwa einen Meter große Humanoide, die im Verhältnis längere Arme und einen größeren, haarlosen Kopf haben. Die RZI haben große braune Augen, ihre Haut ist hellbraun und faltig, die Bewegungen wirken unbeholfen. Die Füße besitzen keine Zehen, sind von einer Hornschicht überzogen und im Verhältnis größer als beim Homo Sapiens.
 
Charakterisierung
Die RZI waren begnadete Techniker und geniale Wissenschaftler, dabei absolut pazifistisch in ihrer Einstellung.
 
Besonderheiten
Raum-Zeit-Ingenieure sind relativ unsterblich und durch das Kindchen-Syndrom nahezu unangreifbar.
 
Bekannte Raum-Zeit-Ingenieure
Myzelhinn war einer der letzten Raum-Zeit-Ingenieuere auf der Lichtebene. Neben ihm waren nur noch Gurdengan, Boornhaal, Joiliin und Neusenyon von den ehemals 150.000 Raum-Zeit-Ingenieuren übrig geblieben.
Die anderen RZI hatten sich unter dem Graueinfluss in Graue Lords verwandelt und wurden durch die Vitalenergie aus dem Vagenda wieder zu Raum-Zeit-Ingenieuren.
Chabed begegnete Perry Rhodan im PULS des Ersten Thoregon. (PR 2197)
 
Geschichte
Vorgeschichte
Die Raum-Zeit-Ingenieure gingen aus den V'Aupertir hervor.
 
Raum-Zeit-Ingenieure in der Tiefe
Um die Schwelle zur Superintelligenz zu überschreiten, wurde ihnen von den Kosmokraten der Auftrag erteilt, das verschwundene Kosmonukleotid TRIICLE-9 (Frostrubin) zu rekonstruieren. Dazu legten die RZI in der Tiefe das Tiefenland an, eine ein Lichtjahr durchmessende Scheibenwelt, deren eines Ende direkt am Berg der Schöpfung lag. Dies geschah etwa 80 Millionen Jahre v. Chr.
 
150.000 RZI begaben sich in das Tiefenland. Sie rekrutierten Millionen von Völkern, um mittels deren Psi-Potenzial TRIICLE-9 zu rekonstruieren. Nachdem dies aber immer wieder misslang und die RZI in Zeitnot gerieten, da es immer wahrscheinlicher wurde, dass Ordoban und die Endlose Armada das echte Kosmonukleotid finden würden, reifte bei den RZI ein verzweifelter Plan. Anstatt TRIICLE-9 zu rekonstruieren, planten sie, eine Neukonstruktion aus ihren eigenen ÜBSEF-Konstanten zu formen.
 
Daraufhin kam es zum Bruch mit ihrem wichtigsten Hilfsvolk, denn die Jaschemen sahen im Plan der RZI einen Frevel an der Schöpfung und drohten damit, die Kosmokraten über den Plan in Kenntnis zu setzten. Daraufhin versiegelten die RZI die Einstiege zum Tiefenland.
 
Durch den Graueinfluss verwandelten sich fast alle 150.000 Raum-Zeit-Ingenieure in Graue Lords. Später wurden alle Bewohner des Tiefenlands durch die Vitalenergie aus dem Vagenda vom Graueinfluss befreit. Auch die Grauen Lords wurden wieder zu Raum-Zeit-Ingenieuren.
 
Als im Jahre 429 NGZ offenbar wurde, dass die Kosmokraten trotz der anstehenden Rückkehr von TRIICLE-9 nicht an die Evakuierung des Tiefenlandes dachten, erarbeiteten die letzten Raum-Zeit-Ingenieure von sich aus einen Rettungsplan, zusammen mit den drei Rittern der Tiefe Atlan, Jen Salik und Tengri Lethos. Aus dem Tiefenland bildeten die Raum-Zeit-Ingenieure die Riesensonne Taknu mit 150.000 Überlebensinseln, die jeweils 100.000 km durchmaßen, für die Bewohner des Tiefenlandes.
 
Erste Superintelligenz
Während der Versuche, TRIICLE-9 in der Tiefe zu rekonstruieren, entstand aus anderen Raum-Zeit-Ingenieuren eine Superintelligenz.
 
Diese Superintelligenz erwies sich vor etwa 30.000.000 Jahren als instabil. Laut Hinweis des Mächtigen Nuskoginus – auf verschlungenen Wegen haben wir erfahren, was wir eigentlich nicht erfahren durften – wurde sie vor 30 Millionen Jahren durch einen Terminalen Messenger zerstört. (PR 2351)
 
Vor ihrem Tod gelang es Einigen, sich wieder als Individuen zu materialisieren, wovon sich ein Teil in der Galaxie Mahagoul ansiedelte.
 
THOREGON
Nach einer Phase der Degeneration spaltete sich dieses Volk wiederum in zwei Gruppen. Aus der einen Gruppe entstand vor etwa 21.832.000 Jahren die Superintelligenz THOREGON. Die Mitglieder der anderen Gruppe behielten eine halbmaterielle Zustandsform; sie werden als THOREGONS Väter bezeichnet.
 
THOREGONS Mächtigkeitsballung bestand aus dem Mahlstrom der Sterne mit seinen beiden Galaxien Mahagoul und Nabyl sowie der Galaxie Kham. THOREGON gründete aus Angst, durch die Kosmokraten als überzählige Superintelligenz getötet zu werden, vor 20.000.000 Jahren die Thoregon-Bewegung als eine Form des Dritten Weges zwischen Kosmokraten und Chaotarchen.
 
Im Jahre 1312 NGZ gelang es den Kosmokraten, durch das Doppelspiel von ES THOREGON zu töten und das Analog-Nukleotid METANU, die Brücke in die Unendlichkeit und alle Thoregons zu vernichten.


Quellen: PR 1205, PR 1250, PR 1270, PR 2181, PR 2197, PR 2351
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2197 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)