Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
13.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
952
Auflage:
3

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 267
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Peyntepor
Alias
Peyntepor

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Erster von insgesamt sechs Planeten des Hartzon-Systems, eine jupiterähnliche Extremwelt mit einer Schwerkraft von 2,82g. Die mittleren Temperaturen liegen bei mehr als 100°C. Die Atmosphäre besteht aus einem Wasserstoff-Methan-Ammoniak-Gemisch. Bewohnt wird der Riese von Peynteporern. Auf Peyntepor besitzt der larische Rebell Roctin-Par eine ausgedehnte Geheimstation.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Peyntepor ist der erste Planet der Sonne Hartzon im intergalaktischen Leerraum, 12,23 Mio. Lichtjahre von der Milchstraße und 8,87 Mio. Lichtjahre von der Galaxie der Laren entfernt. Peyntepor ist damit ein Nachbarplanet der Konzil-Konferenzwelt Hetossa.


Übersicht
Es handelt sich um eine Extremwelt mit einer Schwerkraft von 2,82 g, Temperaturen über 100 °C und einer sturmgepeitschten Wasserstoff-Methan-Ammoniak-Atmosphäre. Seine Größe ist in etwa mit der des Jupiters zu vergleichen.


Geschichte
Der Planet wird von den Peynteporern bewohnt, 2,80 m großen zyklopenhaften Wasserstoffatmern. Sie wurden von den Laren gewaltsam in das Konzil der Sieben eingegliedert und werden seitdem als Soldaten zwangsrekrutiert und in fernen Galaxien eingesetzt. 3459 sind hier zehntausend Laren, tausend Kampfgleiter und zehn Großkampfschiffe stationiert. Jeder Widerstand wird erbarmungslos niedergeschlagen. Nach den ersten Aufständen wurden fünftausend Wachtürme gebaut, die der permanenten Beobachtung der Einwohner dienen. Verdächtige werden brutal verhört, wobei Strahlwaffen Verwendung finden, die unter qualvollen Schmerzen das Nervensystem zerstören.

Auf Peyntepor befindet sich eine wichtige Geheimstation der larischen Rebellen. Nachdem ihr Anführer Roctin-Par Ende Januar 3459 Perry Rhodan zum Schein von Hetossa entführt hat, führt er ihm sechs Tage lang mit Peyntepor eine typische, schon seit Jahrtausenden von Laren unterjochte Welt vor. Der peynteporische Rebellenführer ist zu diesem Zeitpunkt Aulmorm


Quellen: PR 651
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)