Heft: PR 323
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
330 / 2080
Glossar in PR-Heft:
1925 / 1928 / 1950 / 1979 / 2000 / 2041 / 2992
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 245
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Paratronschirm
Alias
Paratronschirm

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

-> Paratronkonverter. Die grundsätzliche Technik für Paratronschirme erhielten die Terraner bereits im 25. Jahrhundert alter Zeitrechnung von den Bewohnern der Galaxis M 87. Der Paratronschirm leitet auftreffende Waffenenergie über einen Strukturriß im normalen Einstein-Kontinuum ab in den Hyperraum.
 
Zudem »verdampft« er auf diese Weise jegliche Materie, die sich ihm nähert (Die Ereignisse um die Galaxis M 87 und die Paratron-Technologie werden im PERRY RHODAN-Zyklus "M 87" beschrieben, nachzulesen in den Büchern 33 bis 44.)


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 245
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Glossareintrag in PR 2041:
Herzstück der Paratroritechnologie ist der Konverter. Nach Art eines Dimensionstansmitters stellt der Paratronkonverter eine hyperenergetische Verbindung zwischen dem Normalraum und übergeordneten Hyperkontinua her, die zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Als Angriffswaffe verwendet, erfaßt die Paratroritechnik das Zielobjekt und schleudert es durch eine Strukturlücke in den Hyperraum.
 
Der Paratronschirm ist eine Defensivwaffe. Er leitet auftreffende Energien und alle Objekte, die mit ihm in Berührung kommen, in den Hyperraum ab. Als Antriebsmittel wurde die Paratrontechnik früher auch beim Dimentranstriebwerk genutzt.
 
Glossareintrag in PR 2992:
Die grundsätzliche Technik für Paratronschirme erhielten die Terraner bereits im 25. Jahrhundert alter Zeitrechnung von den Bewohnern der Galaxis M 87. Der Paratronschirm leitet auftreffende Waffenenergie über einen Strukturriss im normalen Einstein-Kontinuum ab in den Hyperraum. Zudem »verdampft« er auf diese Weise jegliche Materie, die sich ihm nähert.
 
Herzstück der Paratron-Technologie ist der Konverter. Nach Art eines Dimensionstansmitters stellt der Paratron-Konverter eine hyperenergetische Verbindung zwischen dem Normalraum und übergeordneten Hyperkontinua her, die zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Als Angriffswaffe verwendet, erfasst die Paratron-Technik das Zielobjekt und schleudert es durch eine Strukturlücke in den Hyperraum. Der Paratronschirm ist aber grundsätzlich eine Defensivwaffe. Er leitet auftreffende Energien und alle Objekte, die mit ihm in Berührung kommen, in den Hyperraum ab.


Quellen: Glossareintrag in PR 1925 / 1928 / 1950 / 1979 / 2000 / 2041
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der Paratronschirm ist ein mithilfe von Paratronkonvertern erzeugter Energieschutzschirm. Die zugrunde liegende Technologie stammt ursprünglich aus M 87. Sie wurde den Terranern im 25. Jahrhundert bekannt.
 
Funktionsprinzip
Der Paratron-Schutzschirm leitet jegliche auftreffende Energie über einen Kontinuum-Strukturriss in den Hyperraum ab. Zur Energieversorgung werden Schwarzschildreaktoren oder noch leistungsfähigere Kraftwerke eingesetzt. Nur die ersten prototypischen Anlagen wurden mit überschweren Konvertern versorgt, so zum Beispiel in der SUN DRAGON oder der INTERSOLAR. (PR 413, PR 417)
 
Naturgemäß bestehen beim Paratronschirm Interferenzen mit dem Hyperraum. Aufgrund der Strukturfrequenz bleibt der Schutzschirm allerdings hauptsächlich ein Bestandteil des Normalraums.
 
Die Farbe eines Paratronschirms ist blau, da der Schutzschirme unter dieser Farbe seine größte Abwehrwirkung erreicht. Beim Herunterfahren leuchtet der Schirm jedoch bei stark abschwächte Wirkung in einem intensiven Rot. (PR 2006 S. 59)
 
Eine Weiterentwicklung stellt der Pedopolschirm dar, ein Paratronschirm von pedogepolter Kapazität. (PR 2603 – Kommentar)
 
Politische und militärische Bedeutung
Die Bedeutung der Paratron-Schutzschirme für die Terraner kann nicht zu hoch eingeschätzt werden, glich diese doch einem Quantensprung und kann nur noch mit jener der Transformkanone verglichen werden. Beide Technologien, Ziel zahlloser Spionageaktivitäten, blieben über viele Jahrhunderte terranisches Monopol in der Milchstraße, und zusammen sicherten diese den militärischen Fortbestand des Solaren Imperiums und der aus diesem entstandenen Sternenreiche.
 
Mittlerweile sind beide Technologien galaktischer Standard geworden. Durch Begegnungen mit technologisch noch weiter fortgeschrittenen Zivilisationen wurde die Technologie der Paratron-Schutzschirme bereichsweise sogar deklassiert.
 
Geschichte
Zur Zeit seines ersten Auftauchens in den dreißiger Jahren des 25. Jahrhunderts war der Paratronschirm der Dolans für konventionelle Waffen undurchdringbar. Die einzige Möglichkeit für terranische Ultraschlachtschiffe bestand zu dieser Zeit darin, den Beschuss aus sechs Ultraschlachtschiffen gleichzeitig auf einen Dolan zu konzentrieren. Das wiederum setzte ein meisterhaftes Manövrieren voraus.
 
Mit dem von Geoffry Abel Waringer auf Last Hope entwickelten Fremdenergiepeiler und Frequenzmodifikator, kurz FpF-Gerät, konnten erstmals Transformbomben die Paratronfelder durchdringen. Die Zeitpolizei entwickelte aber binnen Kurzem ein Gegenmittel. Auch anderen Gegenwaffen wie dem lemurischen Kontrafeld-Strahler waren nur kurze Momente des Erfolgs beschieden.
 
Um das Jahr 2460 wurde die adaptierte Technologie des Paratronschirms mit der CREST VI als Prototypträger erfolgreich erprobt und ging danach in die Serienfertigung. (Kosmos-Chroniken 1)
 
Anmerkung: Ab etwa dem Jahr 2500 verwendete die Solare Flotte die Paratron-Technologie serienmäßig und im großen Maßstab gemäß der nicht kanonischen Kurzgeschichte »Abschied«, erschienen in der SOL 3, herausgegeben von der PRFZ, sowie im Band I des Rainer Castor Gedenkwerks, herausgegeben vom Terranischen Club Eden. Der Text ist hier online verfügbar.
Die von den Terranern und ihren Gegnern eingesetzten Paratronschirme können mittlerweile auch mit konventionellen Waffen durch so genannte »Überlastungserscheinungen« durchdrungen werden.
 
Eine neue Entwicklung in der Paratron-Technik ist der Axapan-Effekt. Dabei wird ein Schiff, das von einem Paratronschirm geschützt ist, durch den Einsatz einer repulsiven Paratronüberladungsreaktion kurzzeitig in den Hyperraum eingelagert. Das heißt nichts weiter, als dass sich ein unter massivem Beschuss stehendes Schiff für einen sehr beschränkten Zeitraum in Sicherheit bringen kann. Sollte der Beschuss allerdings anhalten, verweht das Schiff im Hyperraum. (PR 2582)
 
Die Stardust-Menschheit verwendete im Jahre 1463 NGZ Paratron-Riegelfelder, um die aus Amethyst-Stadt vordringenden Jaranoc zurückzuhalten. (PR 2523)


Quellen: PR 323, PR 926, PR 976, PR 2503, PR 2523, PR 2582 / PR 2603 – Kommentar / Kosmos-Chroniken 1 »Reginald Bull«
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2523
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)