Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Medizin
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
10 - ES (Das kosmische Schachspiel)
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
14.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2533 / 2551
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 225 - 226
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
PAD-Seuche
Alias
PAD-Seuche

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Virusinfektion, von Perry Rhodan und der MARCO POLO in die Milchstraße gebracht. Das Kürzel steht für Psychosomatische Abstraktdeformation. Die Symptome des Primärstadiums simd äußerst vielgestaltig und erschweren eine Differentialdiagnose. Allen Symptomkomplexen scheint gemeinsam zu sein, daß sie verdrängte Wunschvorstellungen aus der Tiefe der Psyche aufsteigen und Wirklichkeit werden lassen. Meist stehen diese Wunschvorstellungen in deutlichem Gegensatz zum üblichen Verhalten des Patienten: Hektiker und Betriebsame verfallen in Lethargie, Phlegmatiker entwickeln einen ungeheuren Tatendrang, Schüchterne werden dreist, Furchtsame stürmen Steilwände und dergleichen. Diese Verhaltensweisen entwickeln Suchtcharakter - zwar ist es möglich, zum früheren Verhalten zurückzukehren, zumal die Intelligenz der Patienten unangegriffen bleibt, aber dazu sind immer mehr Willenskraft und Konzentration vonnöten. Die Krankheit verläuft in diesem Stadium ohne Beeinträchtigung somatischer Funktionen. Sie befällt auch Zellaktivatorträger und Mentalstabilisierte. Die immer stärker werdende Vernachlässigung der alltäglichen Verrichtungen läßt im November 3456 allerdings die Gefahr erkennbar werden, daß die Menschheit mittelfristig vom totalen Zusammenbruch der Infrastruktur mit Hungertod bedroht ist. Die rapide absackende Geburtenrate läßt langfristig das Aussterben der Menschheit befürchten.
 
Im Januar 3457 beginnt sich abzuzeichnen, daß sich etliche galaktische Völker (Springer, Aras, Akonen u.a.) zusammtentun wollen; ihr Ziel ist es, den einmaligen Zustand der PAD-geschwächten Menschheit zu nutzen und deren Staatsgebilde zu zerschlagen, vor allem die führenden Personen auszuschalten. Gleichzeitig tritt die PAD-Seuche in ihr Sekundärstadium: Die Erkrankten entwickeln einen unaufhaltsamen Heimatinstinkt. Während auf Terra Milliarden Menschen zu jenen Orten zurückkehren, an denen ihre Vorfahren geboren wurden, zieht es Milliarden Menschen, deren Vorfahren Fremdplaneten besiedelt haben, zurück zur Erde - ein sozialpolitisches Chaos droht. Februar 3457: Die Inkubationszeit der PAD wird ermittelt (10-13 Tage Standardzeit), gleichzeitig stellt sich heraus, daß der Erreger offenbar durch Hyperfunksendungen verbreitet werden kann. Die Seuche breitet sich in der Milchstraße aus, nun werden auch Völker betroffen, die nicht von den Lemurern abstammen. Ende Februar tauchen die ersten PAD-infizierten Haluter auf; ein Großangriff aller Haluter auf die Lemurer-Nachkommen zeichnet sich ab (-> FoktorPural). März 3457: Die PAD greift auf die Plasmazusätze der Posbis über; die Riesenpositronik muß teilweise stillgelegt werden - die von NATHAN geleitete Notversorgung der PAD-Kranken auf der Erde droht endgültig zusammenzubrechen. Das Virus ist bislang noch nicht lokalisien und isoliert worden, Versuche, einen Paraexotischen Impfstoff herzustellen, bleiben ergebnislos.
 
Ein Übergreifen der PAD auf die Maahks des Andromedanebels kann in letzter Sekunde verhindert werden. Im Mai 3 457 tritt die Seuche in ihr Endstadium; die Opfer dämmern schmerzgeplagt, aber lethargisch ihrem Ende entgegen. Erst die Berechnungen des Kol Mimo lassen den Ursprung und die Abwehr der PAD erkennen: Das PAD-Virus wurde von Anti-ES in das Kosmische Schachspiel eingeführt; es kann nur durch eine Zeitkorrektur wieder beseitigt werden. Perry Rhodan führt das gewagte Experiment durch - er beendet, abweichend von der ersten Version, den Kampf auf D-Muner damit, daß er sein Ebenbild Rhodan II eigenhändig tötet. Das Experiment gelingt - im Normaluniversum wird die gesamte PAD samt ihren Auswirkungen nicht existent. Das daraus resultierende Paradoxon - mit dem Veschwinden der PAD entfallen Anlaß und Motiv der Zeitkorrektur - wird mit den Geschehensmanipulationen während des Kosmischen Schachspiels erklärt.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Abkürzung PAD steht für Psychosomatische Abstraktdeformation.
 
Bezeichnung
Die Bezeichnung Psychosomatische Abstraktdeformation wurde durch den Wissenschaftler Dr. Thunar Eysbert geprägt. (PR 608)
 
Nach eingehenden Untersuchungen auf Tahun wurde die Krankheit in Paraenergetische Virusseuche umbenannt. (PR 611)
 
Übersicht
Der Erreger der so genannten PAD-Seuche war von ANTI-ES im Rahmen des Kosmischen Schachspiels freigesetzt worden. Die durch Viren übertragene Seuche wurde durch Perry Rhodan bei der Rückkehr von seiner Reise in das Anti-Universum eingeschleppt.
 
Der Erreger verbreitete sich über Hyperfunk und konnte so fast die gesamte Milchstraße infizieren. (PR 611)
 
Zellaktivatoren boten ebenso wenig Schutz vor der Seuche wie die Mentalstabilisierung. Alle Intelligenzwesen waren infektionsgefährdet, auch solche, die nicht von den Lemurern abstammten. Die Inkubationszeit der Seuche betrug 10 bis 13 Tage.
 
Auswirkungen
Je nach Volk machten Infizierte nacheinander mehrere Phasen durch:
Terraner
Phase 1
Grundsätzlich wurde durch die PAD-Seuche eine enorme Verstärkung verdrängter Wunschvorstellungen verursacht. Ein Infizierter verspürte den unwiderstehlichen, suchtartigen Drang, diese Wunschvorstellungen zu verwirklichen. Dabei vernachlässigten die Erkrankten sich selbst und ihre täglichen Pflichten in zunehmendem Maße, so dass schließlich der totale Zusammenbruch der gesamten Zivilisation drohte. Auffällig war, dass das Verhalten der Infizierten oft im krassen Gegensatz zu ihrem bisherigen Charakter stand.
 
Bekannte Beispiele dafür:
Professor Dr. Mart Hung-Chuin verursacht in seinem ungezügelten Forscherdrang einen Atombrand, der den Wissenschaftsasteroiden Perikles vernichtet,
 
Major Byerlin, ehemaliger Offizier der MARCO POLO dringt als Kommandant eines Überwachungskreuzers auf dem zweiten Planeten des Alpha Leporis-Systems widerrechtlich in ein Depot des Patriarchen Trekon ein, unterstellt den Springern Rauschgifthandel und riskiert einen interstellaren Konflikt,
Fellmer Lloyd widmet sich auf dem Planeten Dexters Paradies Naturstudien und ignoriert die Aufforderung, nach Terra zurückzukehren.
 
Drei Besatzungsmitglieder der MARCO POLO gehen auf dem Planeten Tsittok auf Großwildjagd und weigern sich, mit Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu ins Solsystem zurückzukehren.
Der Positronikmechaniker Chris Barring wird zum Gott der Eingeborenen von Bellatrix II.
 
Phase 2
Alle Menschen terranischer Abstammung, ob nun in Kolonien oder in anderen Sternenreichen, wollten zum Ursprung zurückkehren und überschwemmten Terra.
 
Phase 3
Im Endstadium der Erkrankung litten die Opfer unter starken Schmerzen und waren zu keiner Handlung mehr fähig. Sie dämmerten nur noch lethargisch ihrem Ende entgegen und starben meist aus Nahrungsmangel.
 
Akonen
Phase 1
Bei den Akonen flammte durch die PAD-Seuche eine Instinktfurcht vor den Halutern auf. Sie greifen halutische Verbände und Basen an, so auch auf dem Planeten Foktor-Pural, wo sie unter den halutischen Besatzern ein Blutbad anrichten. Eine akonische Delegation begibt sich nach Terra, um dort ein Bündnis gegen die Haluter zu schmieden.
 
Arkoniden
Phase 1
Die Arkoniden wurden aggressiv und ließen jede Logik und gesunden Menschenverstand vermissen.
 
Haluter
Phase 1
Die Haluter wurden zu brutalen Ordnungshütern. So landen halutische Kommandos auf Kolonialwelten, um die Menschen daran zu hindern, nach Terra zu fliegen. Auf dem Planeten Foktor-Pural kommt es dabei zu blutigen Zusammenstößen mit der Bevölkerung. Auf Simmet-Sola-Sola vernichten Haluter das Raumschiff ESTRALONA, das 800 Menschen zur Erde bringen soll. Auf Terra äußert sich bei Icho Tolot die Krankheit, indem er in einem Wiederaufflammen des halutischen Hasses gegen die Lemurer Atlan töten will.
 
Maahks
Phase 1
Die infizierten Maahks reagieren zuerst aggressiv und emotional. Ihr tief verwurzeltes Misstrauen gegen alle Sauerstoffatmer gipfelt in einem paranoiden Verfolgungswahn.
Phase 2
Ähnlich wie die Terraner, werden die Maahks von einer unstillbaren Sehnsucht nach ihrer Heimat betroffen.
Phase 3
Wie Phase 1.
Phase 4
Eine kurze Phase der Lethargie, in der die Maahks zwar weiterhin irrational handeln, jedoch bei weitem nicht so aggressiv sind. Diese Phase dauerte auf der Lookout-Station maximal einige Tage, eher weniger.
Phase 5
Wie Phase 1.
 
Bekämpfung
Es wurde versucht, der Seuche mittels eines Paraexotischen Impfstoffs zu bekämpfen. Ein echtes Heilmittel gegen die PAD-Seuche wurde nie gefunden, jedoch ließen sich die Symptome mittels Psychopharmaka wenigstens temporär eindämmen.
 
Die einzige bekannte Person, die gegenüber der PAD-Seuche vollständige Immunität besaß, war Markhor de Lapal alias Kol Mimo, der zusammen mit Alaska Saedelaere, Prof. Dr. Dr. Goshmo-Khan und Mentro Kosum in einem Nullzeitdeformator eine Reise in die Vergangenheit unternahm, um den Ausbruch der Seuche durch Schaffung eines Zeitparadoxons zu verhindern. Markhor de Lapal vertrat die Theorie, dass die Seuche nicht, wie bis dahin angenommen, von Perry Rhodan bei seiner Rückkehr aus dem Anti-Universum eingeschleppt wurde. Er ging vielmehr davon aus, dass der Erreger der PAD-Seuche bereits seit längerer Zeit in der heimatlichen Milchstraße existierte und die Krankheit durch das besondere Ereignis des kurzzeitigen Übergangs beider Universen lediglich ausgelöst wurde. Da dieser Übergang von Perry Rhodan durch Tötung seines Antipoden Perry Rhodan II erschaffen wurde, würde der Ausbruch der Seuche, nach Meinung des Paraabstrakt-Mathelogikers Lapal, durch eine Modifizierung des Tötungsvorgangs an sich zu verhindern sein. Diese Erkenntnis teilte er Perry Rhodan kurz vor Entstehung und Ausbruch der Seuche mit. Die entscheidende Modifikation und somit das eigentliche Zeitparadoxon bestand demnach darin, dass Perry Rhodan seinen Antipoden aus dem Paralleluniversum im Kampf mit bloßen Händen und nicht durch Gebrauch eines Thermostrahlers, wie in der relativen Vergangenheit geschehen, tötete.
 
Die Theorien Markhor de Lapals erwiesen sich im Nachhinein als richtig, und die PAD-Seuche konnte durch das erschaffene Paradoxon aus der Zeitlinie getilgt werden. Mit der Seuche endete die zweite Prüfung Perry Rhodans im Zuge des Kosmischen Schachspiels zwischen ES und ANTI-ES.


Quellen: PR 608 - PR 621
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)