Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2711
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Orion
Alias
Orion

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Sternbild Orion liegt zwischen dem Fluss Eridanus und dem Einhorn auf dem Himmelsäquator und ist in Mitteleuropa etwa von August bis April zu sehen. Aufgrund seiner Vielzahl heller Sterne (u. a. Beteigeuze, Bellatrix und Rigel) und ihrer einprägsamen Anordnung ist der Orion das auffallendste Sternbild des Winterhimmels. Das Sternbild stellt nach griechischer Überlieferung den mythischen Himmelsjäger Orion dar, wobei wesentliche Elemente der Gürtel des Orion und das Schwertgehänge des Orion bilden (die Sumerer sahen in dem Sternbild ein Schaf, die Ägypter den Gott Osiris und die Germanen einen Pflug, die Wikinger den Gott Thor). Orion wird in Horaz' Oden, Homers Odyssee und Ilias sowie in Vergils Aeneis erwähnt.
 
Es gibt dabei unterschiedliche Versionen: Gemäß der einen war Orion ein Sohn Poseidons und befreite die Insel Chios von wilden Tieren, vergewaltigte aber die ansässige Königstochter und wurde zur Strafe geblendet; als sich die Göttin der Morgenröte in ihn verliebte, erschoss die missgünstige – weil keusche – Jagdgöttin ihn mit einem Pfeil. Jene Artemis spielt in der nächsten Version ebenfalls eine Rolle, aber als hoffnungsvolle Liebende, die nach einem Ränkespiel ihres Zwillingsbruders Apoll selbst am Tod des Geliebten schuldig wird. In einer dritten Version brüstet Orion sich damit, der größte Jäger der Welt zu sein und beschwört damit den Zorn von Zeus' Ehefrau Hera auf sich herab: Sie entsendet einen Skorpion, der Orion einen tödlichen Stich zufügt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2711
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)