Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
06 - M 87
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
OMASO
Alias
OMASO

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Schlachtschiff auf dem Grundtyp der Stardust-Klasse, ein Neubau der Multiklasse (was das ist wird nie erwähnt), mit 20 Korvetten als Beiboote. Das Schiff stößt im Sektor Morgenrot am 29.9.2435 auf ein Birnenschiff der Generäle. Nach dessen Vernichtung löst sich ein Block mit Kristallagenten aus der Explosionswolke. Die OMASO erhält den Auftrag diesen Kristallblock aus sicherer Entfernung zu überwachen. 21 Tage später, am 20.10.2435, bekommt der Kommandant den Befehl den Kristallblock zu zerstören. Er missachtet diesen Befehl, und entschließt sich zu einer Untersuchung des Kristallblocks. Alle Besatzungsmitglieder werden übernommen. Nur die 3 Immunen Tunither, Hestinger und Mungu gelingt die Flucht.
Der FRANCIS DRAKE stellt die OMASO am 21.10.2435. Nachdem man die Besatzung der OMASO gerettet hat, wird das Schiff mit den Kristallagenten durch Transformbeschuss zerstört.

Besatzung, (insgesamt 1400 Mann):

Kommandant ist Oberst Clark Dentcher, ein großer schlanker Mann von 53 Jahren, hat kastanienbraune glatt zurückgekämmte Haare und eine Hakennase. Dentcher tritt gern als überlegener Spötter auf, wirkt nach außen kühl und unnachgiebig. Seit 20 Jahren dient er zusammen mit Major Peruton auf denselben Schiffen. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine Art Freundschaft. Dentcher ist komplexbehaftet dadurch psychisch nur begrenzt belastbar, nach seiner Rettung wird er degradiert und in den Innendienst versetzt. Ein eigenes Kommando wird er nie mehr erhalten.
Oberstleutnant Pen Tunither (1.Offizier), kräftiger untersetzter Mann, graue misstrauisch blickende Augen, straffes glattes Gesicht, strohblonde kurz geschnittene Haare, ein Polterer, ist bei der Besatzung wegen seiner Zornausbrüche gefürchtet, setzt sich im gleichen Maße für seine Untergebenen ein.
Major Phil Hagenty (2.Offizier), schlanker Terraner, 1,78m groß, dunkle Augen, Jahrgang 2400, meist düster blickend, gebräuntes Gesicht, die Haare glatt nach hinten gekämmt. Hagenty ist bekannt für seine Schwarzmalerei, die nur eine Tarnung für sein Draufgängertum darstellt.
Dr.-Ing. Major Salomon Peruton (Leitender Ingenieur), ein fettleibiger großer Mann, Jahrgang 2385, graue Haare, isst gerne, spricht meist mit tiefer schleppender Stimme. Wortkarger Mann, alles was er sagt trägt einen murrenden, drohenden Unterton, die meint er nicht so, im Grunde hat er ein sanftes Herz. Seit 20 Jahren dient er zusammen mit Oberst Dentcher auf denselben Schiffen. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine Art Freundschaft, die Peruton eine gewisse Respektlosigkeit erlaubt.
Major David Abner (Chef der Ortung),
Sergeant Gilbert Hestinger (Funker), schwarzer Lockenkopf, 23 Jahre alt, 1,90m groß und schlank, lacht gern,
Sergeant Allan Schmitt (Waffentechniker),
Sergeant Bill Havighurst (Waffentechniker),
Sergeant Ross Jenkins (Waffentechniker),
Sergeant Amos Reichert (Waffentechniker),
Captain Charles Lubold (Techno-Offizier, Chef von Hangar IV), großer Mann mit mächtigen Schultern,
Leutnant Alberto Pallenberg, trotz seiner jungen Jahre, Jahrgang 2413, hat er schon eine Glatze, die auf der OMASO willkommener Anlass zu ständigen Witzeleien ist.
Korporal Hain Mungu (Ingenieur), 27 Jahre alt, seine linke Gesichtshälfte ist durch einen Strahlenschuß verbrannt worden, deshalb teilt sich das Gesicht in die rechte tiefbraune Farbe und die linke Seite ist bleich, da die der biologische Ersatz unter Durchblutungsstörungen leidet. Mitunter zuckt die künstliche Gesichtshälfte unkontrolliert, Mungus Lachen wird zu einer Grimasse (-> PR 305 / 306 / 307)


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)