Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 1431
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Terranische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
21 - Die Cantaro
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 190
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ODIN
Alias
ODIN

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Im Jahr 490 NGZ das neue Flaggschiff von Galbraith Deighton, ein Kugelraumer der neuen Generation, auch als MODUL-Kampfschiff bezeichnet, weil in das große Hangardeck im Äquatorbereich verschiedene Module eingepaßt werden können. Die ODIN gehört zu den vielen Varianten der MERZ-Typenreihe (MERZ steht für "Mehrzweck-Raumschiff"). Ihr Durchmesser beträgt 500m, der Metagrav-Antrieb besitzt einen Überlichtfaktor von 80 Millionen.
 
Dazu kommt ein leistungsfihiger Gravo-Antrieb am unteren Schfffspol. Die Stammbesatzung beträgt 400 bis 2000 Raumfahrer, die Offensivbewaffnung besteht aus Transformkanonen, Antimaterie- und Irregulatorstrahlern; die Defensivbewaffnung aus Paratronschirmen und einem perfektionierten Virfuellbildner. Nach Deightons Tod im Jahr 1144 NGZ wird die ODIN von Perry Rhodan übernommen. Die wichtigsten Besatzungsmitglieder sind:
 
Stellvertretender Kommandant und 1.Pilot: Norman Glass, Terraner, Jahrgang 386 NGZ, 1,84m, blondes, glatt nach hinten an den Kopf gebürstetes Haar, knochiges Gesicht, eingefallene Wangen, dunkel umrahmte, tief in den Höhlen liegende dunkle Augen; macht einen kränkelnden Eindruck, der jedoch täuscht. Keine unnötigen Sprüche, sachlich, hat keinerlei Spleens.
 
Funk- u. Ortungschefin: Samna Pilkok, Springerin, Jahrgang 412 NGZ, 1,69m groß, breites Gesicht, rosiger Teint, fülliger Körper; lebensfroh, witzig, aber auch polternd; Hyperphysikerin.
 
Bordarzt: Kunar Selluk, Ertruser, 2,44m hoch, 2,05m breit, Jahrgang 315 NGZ; auf der CIMARRON war er die rechte Hand von Sedge Midmays, muß sich wegen seiner für einen Chirurgen unpassenden Statur den Beinamen "Schlächter" gefallen lassen.
 
Chef Feuerleitzentrale: Fylill Duuel, Blue, Jahrgang 388 NGZ, will alles mit der Kanone klarmachen, ist nie ohne Waffe anzutreffen.
 
Hangarchef: Oleg Gullik, Terraner, 1,82m, Jahrgang 405 NGZ, Organisationstalent, Syntronspezialist; dunkles, ungekämmt wirkendes Haar, gehetzt wirkende Sprechweise, immer im Streß, korpulent, rosiges, pausbäckiges Gesicht, Sommersprossen.
 
 
(Rißzeichnung in PR 1431)


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 190
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die ODIN war ein 500-Meter-Kugelraumer der ODIN-Klasse der LFT.
 
Beschreibung
Neuentwicklung Mehrzweckraumer
Die ODIN demonstrierte einen fundamentalen Wandel in der terranischen Baukunst bei Raumschiffen im Hundertjährigen Krieg.
 
Zum einen stellte sie einen Abschied von den riesigen Ultraschlachtschiffen und Superschlachtschiffen dar, zum anderen setzte die Philosophie der Mehrzweckraumer nicht mehr auf spezialisierte Kampfraumer, Frachter und Explorer. Vielmehr sollten die Mehrzweckraumer durch Module innerhalb kürzester Zeit zu ihren jeweiligen Spezialaufgaben umgerüstet werden können.
 
Die ODIN hatte dazu einen quaderförmigen Durchbruch etwas unterhalb der Äquatorebene, den Roll-on/Roll-off-Hangar, in den verschiedenste Module »eingeschoben« werden konnten.
 
Technik
Antriebssystem: Tandem-Metagravantrieb mit ÜL-Faktor bis 80 Millionen
Computer: Syntronverbund mit siganesischen Komponenten
Beiboote: 8 Minor-Globes (30 Meter-Kugelraumer), Space-Jets, Shifts etc.
 
Risszeichnung
»ODIN« (PR 1431) von Christoph Anczykowski
 
Bekannte Besatzungsmitglieder
  • Fylill Duuel – Chef der Feuerleitzentrale, 1200 NGZ
  • Norman Glass – Kommandant seit 1144 NGZ
  • Oleg Gullik – Hangarmeister in den Jahren 1145 NGZ und 1146 NGZ
  • Hervé Harcangelic – Chef des Landekommandos, 1200 NGZ
  • Carl Liramm – Techniker, 1216 NGZ
  • Magkue – Bordarzt, 1216 NGZ
  • Samna Pilkok – Funk- und Ortungschefin, 1200 NGZ
  • Mariaan ten Segura – Cheftechnikerin seit 1198 NGZ
  • Kunar Seljuk – Bordarzt, 1200 NGZ
  • Mertus Wenig – Leiter der Wissenschaftsabteilung ab 1200 NGZ
 
Geschichte
Die ODIN wurde im Jahr 490 NGZ als erster MERZ-Kreuzer der ODIN-Klasse als Flaggschiff des damaligen galaktischen Kriegsministers Galbraith Deighton in Dienst gestellt.
 
Von 490 NGZ bis 1144 NGZ war die ODIN das Flaggschiff des galaktischen Kriegsministers Galbraith Deighton.
 
1144 NGZ kam es auf Topsid zu einem Treffen zwischen Galbraith Deighton und Perry Rhodan. Galbraith Deighton schickte seine 510 Hyguphoten von Bord und empfing Perry Rhodan allein. Deightons Robotkörper explodierte durch den Todesimpuls. Perry Rhodan übernahm das leere Schiff als sein neues Flaggschiff. (PR 1457)
 
Neuer Kommandant wurde der Terraner Norman Glass, der mit einem Teil der CIMARRON-Crew den 695-Jahre-Zeitsprung mitgemacht hatte (Tarkan-Expedition).
 
Am 10. Januar 1200 NGZ um 05:30 Uhr startete Perry Rhodan mit der ODIN zu einem Beobachtungsflug. Um 5:33 Uhr stürzte das Schiff mit Eintreten der Hyperraum-Parese unkontrolliert aus dem Hyperraum. Nachdem die wichtigsten Schaltkreise durch positronische Bauteile ergänzt wurden, flog das Schiff mit 70% Lichtgeschwindigkeit Richtung Alpha Centauri.
 
Am 18. Juni 1200 NGZ verließ die ODIN mit Perry Rhodan Terra und erreichte am 25. Juni den Lokalen Attraktor in M 3, um sich dort an den Forschungsarbeiten zu beteiligen. (PR 1616)
 
Nachdem Norman Glass die ODIN verließ, wurde Mertus Wenig im Jahre 1211 NGZ Kommandant des Schiffes.
 
Die ODIN war bei den beiden Expeditionen zur Großen Leere an Bord der BASIS. Dort wechselte das Schiff in das Arresum und stürzte 1216 NGZ auf der Abrusewelt Thyssan ab.
 
Es gelang der ATLANTIS, die wenigen Überlebenden zu bergen. Das Wrack der ODIN wurde gesprengt. Durch den Ablauf der 50-Tagesfrist starben jedoch auch die übrigen geretteten Besatzungsmitglieder mit Ausnahme der Zellaktivatorträger.


Quellen: PR 1457, PR 1464, PR 1616 u. a.
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)