Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Fauna
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 179 - 180
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Nonus
Alias
Nonus

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Tierische Bewohner des Planeten Honur, etwa 30cm hohe Pelzwesen mit großen, traurigen Augen, rosigen Pfötchen und lustig aussehenden großen Nasen. Sie sind nicht intelligent, plappern wie Papageien alle möglichen Worte nach und sind so possierlich, daß man sie einfach liebgewinnen muß. Der harmlose Eindruck trügt. Die Nonus scheiden bei Berührung ein Gift aus, das das menschliche Nervensystem zunächst anregt, dann ruiniert. Die ersten Symptome (Heiterkeit, Euphorie) zeigen sich bereits kurze Zeit nach dem Kontakt mit den "Teddybärchen".
 
Die Ausscheidung des Körpergifts ist die Folge von tückischen Experimenten der Aras. In einer geheimen Zuchtstation unter der Oberfläche Honurs begannen die Galaktischen Mediziner schon vor vielen Jahrtausenden (um 10000 v.Chr.), in Massen eingefangene Nonus durch Beimischung von biochemischen Mitteln zum Futter zur Produktion und Abgabe des Nervengifts anzuregen. Gleichzeitig wurden die intelligenten Bewohner des Planeten (Arkonidenabkömmlinge) psychisch derart beeinflußt, daß sie alle landenden Raumfahrer mit Nonus "beschenken".
 
Die im Rauschzustand befindlichen Besatzungen wurden kurz darauf von Ara-Robotern getötet, ihre Schiffe ausgeschlachtet. Im Jahr 1984 landet Perry Rhodan auf Honur, kann die infizierten Männer und Frauen seiner Besatzung retten, indem er die Aras als Urheber der Seuche ermittelt und zur Herausgabe eines Gegengifts zwingt, und macht die Station der Mediziner unschädlich. Die Nonus sind nun wieder harmlos.


Quellen: PR-Lexikon III L-P Seite 179-180
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Nonus sind eine von den Aras gezüchtete Lebensform auf Honur. Sie übertrugen des Nervengift Argonin, den Auslöser der Nonus-Pest.
 
Merkmale
Die Nonus, von den Terranern auch mit »Bärchen« bezeichnet, sind etwa 30 cm große Pelztiere. Sie haben ein possierliches Äußeres mit rosigen Pfötchen, ulkig großen Nasen und teddybärartigen, traurigen Knopfaugen. Sie sind Menschen gegenüber sehr anhänglich und in der Lage, einfache Wörter und Wortgruppen wie ein Papagei nachzusprechen. Der Mausbiber Gucky empfand den Geruch der Nonus als abscheulichen Gestank, für die Menschen hingegen stellte er nichts Besonderes dar. (PR 42)
 
Mit entsprechend präpariertem Gras gefüttert, sonderten sie über die Haarspitzen ihres Pelzes Argonin ab. Dieses löst bei Humanoiden die auch als Hyper-Euphorie bezeichnete Krankheit aus, welche die Betroffenen in einen euphorischen Zustand versetzt und handlungsunfähig macht. (PR 42, PR 43)
 
Ursprung
Zunächst galten die Bärchen als einheimische Lebensform Honurs. Tatsächlich waren sie aber ein Produkt aus den Laboren der Aras und wurden im 13. Jahrtausend v. Chr. auf dem Planeten ausgesetzt und in weiterer Folge zur Argonin-Produktion in einem speziellen Stützpunkt gezüchtet. (PR 42, PR 43, Ara-Toxin 2, Kap. 2)
 
Bekannte Nonus und ihre Opfer
  • Hannibal – Reginald Bull (PR 42)
  • Imperator – unbekannter Terraner
  • Ladolfina – Thora da Zoltral
  • Shiguti – Kitai Ishibashi
  • Tannhäuser – John Marshall
 
Geschichte
Die Geschichte der Nonus ist eng mit der der Nonus-Pest verknüpft.
 
Zusätzlich ist anzumerken, dass – nach der Zerstörung des Stützpunktes im Jahr 1984 durch Perry Rhodan – die Nonus ohne ständige Fütterung mit dem präparierten Futter ungiftig wurden und freigelassen werden konnten. (PR 43, PR 44, Ara-Toxin 2, Kap. 2)


Quellen: PR 42, PR 43, PR 44 / Ara-Toxin 2
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)