Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
12.01.2007
Letzte Änderung:
16.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2369
Computer / Kommentar:
2372              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Nagigal-System
Alias
Nagigal-Trio

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die drei blauen Riesensonnen Nagigal 1, Nagigal 2 und Nagigal 3 befinden sich im Leerraum zwischen den Galaxien, 938.489 Lichtjahre vom Milchstraßenzentrum und 1.301.002 Lichtjahre vom Zentrum Hangays entfernt und bilden das »Nagigal-Trio«. Die drei Sonnen ähneln einander stark, so zählen sie alle zum Spektraltyp A0111, haben einen Durchmesser von 4,343 Millionen Kilometern und besitzen die etwa 3,21-fache Solmasse.
 
Die Oberflächen der drei um ein gemeinsames Zentrum kreisenden Sonnen sind rund fünf Millionen Kilometer voneinander entfernt, ein Umlauf dauert 54 Stunden. Das Sonnentrio wird in 1,39 Milliarden Kilometern Entfernung vom Planeten Arkan-Raphan umkreist sowie - auf identischer Umlaufbahn - zwei um jeweils 120 Grad versetzten Trümmerwolken, die als Überreste der vor rund 50.000 Jahren zerstörten Planeten Erontis und Sepdelen gelten.
 
Die Trümmerwolken sind recht kompakte, etwa eine Million Kilometer lang gezogene Asteroidenfelder aus kleineren Felsbrocken. Insgesamt 66 größere Trümmerstücke (44 von Erontis, 22 von Sepdelen) befinden sich außerhalb ihrer Trümmerwolken und präsentieren sich als dicht besiedelte bizarre Fragmentwelten, deren größte Intaph-Derin nahe dem Erontis-Feld ist. Alle anderen »Brocken« werden von Prospektoren ausgebeutet, als Rohstoffquellen für die Bevölkerung des Systems, insbesondere für Hyperkristalle.


Quellen: Glossareintrag in PR 2369
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Nagigal-Trio ist ein lemurischer Sonnentransmitter im Leerraum vor der Milchstraße.
 
Übersicht
Der Sonnentransmitter besteht aus den drei identischen blauen Sonnen Nagigal-1, Nagigal-2 und Nagigal-3. Alle drei Sonnen sind vom Spektraltyp A0III, haben einen Durchmesser von 4,343 Millionen Kilometern und eine Masse von etwa dem 3,21-fachen der Sonnenmasse.
 
Die drei Sonnen sind in der Form eines gleichseitigen Dreiecks mit einer Seitenlänge von nur 9,343 Millionen Kilometern angeordnet. Der Abstand zwischen den Oberflächen der Sterne beträgt also nur fünf Millionen Kilometer. Die Umlaufperiode der drei Sterne um den gemeinsamen Schwerpunkt dauert 54 Stunden.
 
Die Steuerung des Sonnentransmitters erfolgt von den drei Pyramiden des Quartiers Lemurica auf Arkan-Raphan aus.
 
Planeten
Ursprünglich umkreisten die drei Planeten Arkan-Raphan, Erontis und Sepdelen das Sonnendreieck auf einer gemeinsamen Umlaufbahn mit einem Radius von 1,39 Milliarden Kilometern. Die drei Planeten bildeten mit jeweils 120 Grad Abstand ebenfalls ein gleichseitiges Dreieck.
 
Die beiden Planeten Erontis und Sepdelen wurden durch einen lemurischen Bürgerkrieg zwischen den Bewohnern der beiden Welten, um etwa 46.000 v. Chr., vernichtet. Ihre Trümmer bilden an den Positionen der beiden Planeten zwei Asteroidenfelder mit einer Ausdehnung von circa einer Million Kilometern entlang der Umlaufbahn. Die Asteroidenfelder werden als Rohstoffquellen genutzt. Sie liefern unter anderem Hyperkristalle.
 
44 größere Asteroiden von Erontis und 22 größere Asteroiden von Sepdelen, die sich außerhalb der Asteroidenfelder befinden, wurden von den Raphanen besiedelt. Intaph-Derin, nahe dem Erontis-Feld, ist der größte besiedelte Asteroid.
 
Ab dem 1. Januar 1346 NGZ gehört der Planet Kharmuu zum Nagigal-System. Er wird durch den Kharag-Sonnendodekaeder dorthin versetzt.
 
Position
Der Sonnentransmitter liegt, von Kharag aus gesehen, etwas »unterhalb« des Sonnentransmitters Horror und fast genau in Richtung auf die Galaxie Triangulum.
 
Die Entfernung vom Milchstraßenzentrum aus beträgt 938.489 Lichtjahre. Die Entfernung von der Kharag-Stahlwelt zum Nagigal-Trio beträgt 935.921 Lichtjahre. Vom Gulver-Duo ist das Nagigal-Trio 552.764 Lichtjahre entfernt. Die Entfernung zum Zentrum von Hangay beträgt 1.301.002 Lichtjahre. (PR 2369 – Glossar, PR 2371)
 
Geschichte
Die Pläne zur Errichtung des Nagigal-Trios wurden in einer frühen Phase des Baus des Sonnendodekaeders gefasst. Mit dem Bau wurde im Jahre 50.218 v. Chr. begonnen. Im Jahre 50.211 v. Chr. wurde der Nagigal-Sonnentransmitter fertiggestellt.
 
Um 46.000 v. Chr. (also von 1345 NGZ 50.000 Jahre in der Vergangenheit lt. PR 2371) kam es zwischen den Lemurern auf den drei Welten zu Streitigkeiten, die in einem Vernichtungskrieg der Bewohner von Sepdelen und Erontis endeten. Die Bewohner von Arkan-Raphan verhielten sich neutral, während die beiden anderen Volksgruppen sich gegenseitig auslöschten. Aufgrund dieser Ereignisse sperrte der Aktivierungswächter Immentri Luz den Sonnentransmitter für ausgehende Transporte.
 
In den Sternkarten der Lemurer war das Nagigal-Trio nicht verzeichnet. Erste Hinweise auf den Sonnentransmitter erhielt Atlan da Gonozal im Jahre 3460 von den Graunzern, in deren Gedächtnis die Koordinaten der lemurischen Sonnentransmitter gespeichert waren. An den für das Nagigal-Trio angegebenen Koordinaten wurde jedoch kein Sonnentransmitter gefunden.
 
Im Oktober 1345 NGZ entdeckte Atlan im Rahmen der Arbeiten am Unternehmen KombiTrans in der geheimen Schaltstation Etuum weitere Daten über das Nagigal-Trio sowie die Aktivierungsimpulse zur Inbetriebnahme dieses Sonnentransmitters. Demnach befanden sich die Sonnen an einer völlig anderen Position als im Archiv von Tockton angegeben.
 
Über drei weitere geheime Sonnentransmitter (das Akia-Trio in der Galaxie Ursa Minor, das Chuan-Trio in der Galaxie Sculptor und das Ecloos-Trio in der Galaxie Draco) lagen keine weiteren Informationen vor. Die vier Sonnentransmitter gehörten zu einem Geheimprojekt, das vor dem Lemurisch-halutischen Krieg durchgeführt wurde. Auch in den Erinnerung des Hohen Tamrats Nevus Mercova-Ban fand Atlan keine Hinweise auf das Nagigal-Trio und die anderen geheimen Sonnentransmitter.
 
Das Nagigal-Trio war die einzige ansprechbare Gegenstation für das Kharag-Sonnendodekaeder. Es sollte somit als Ersatz für Horror am 1. November 1345 NGZ zur ersten Station für das KombiTrans-Geschwader auf dem Weg nach Hangay werden. Die Schiffe erreichten das Nagigal-Trio jedoch nicht.
 
Stattdessen landeten sie im Tellox-Duo, einem Fallensystem zur Kontrolle des Zugangs zu den Verbotenen Transmittern, und wurden aufgrund mangelnder Berechtigung durch eine Ungültige Transmission in den Hyperraum abgestrahlt. Sie wurden vom Konvergenten Denker gerettet und in den Orbit von Anghur Al-Tare versetzt.
 
Erst nach Eingabe des Passworts für die Sonderschaltung Tanta, gab ETUUM die korrekten Verbindungsdaten für das Nagigal-Trio, sowie vier weitere geheime Sonnentransmitter preis.
 
Durch die Benutzung des Sonnentransmitters erwachte auch Immentri Luz aus seiner Stasis und kooperierte mit Atlan und dem KombiTrans-Geschwader. Er war in der Lage, die Spektrale Technik, die in der Justierungsstation von den Sphero verbaut worden war, zu nutzen, um das Sonnentrio wieder für den Verkehr freizugeben.
 
Am 1. Januar 1346 NGZ wurde Kharmuu ins Nagigal-System versetzt.
 
Die Galaktiker räumten das System am 15. März, nachdem der Kharag-Sonnendodekaeder an TRAITOR gefallen war.


Quellen: PR 2365, PR 2366, PR 2369, PR 2370, PR 2371, PR 2399
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2371
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Nagigal-Nachlese

Noch lässt sich nicht abschätzen, wie sich das Auftauchen des sogenannten Aktivierungswächters auf die weitere Entwicklung auswirken wird. Fest steht, dass es sich bei Immentri Luz um einen Androiden handelt, der von dem unbekannten Volk der Sphero eingesetzt wurde. Physiognomie und gesamtkörperliche Erscheinung orientieren sich am Vorbild der alten Lemurer und lassen somit keine Rückschlüsse auf die Sphero zu. Der Androide verfügt über erstaunliche Regenerationsfähigkeiten bei Verletzungen und ist offenbar unsterblich. Mit seiner »Hyperfühligkeit« nimmt er fünfdimensionale hyperenergetische Vorgänge und Gegebenheiten wahr - und hat darüber hinaus suggestive Fähigkeiten, die er nicht gewaltsam, sondern »eher milde« einsetzt [wenngleich auch das eine geistige Beeinflussung ist!].
 
Aus den nur noch fragmentarisch vorhandenen Erinnerungen des Aktivierungswächters geht hervor, dass es seinerzeit unter den ins Nagigal-System geflüchteten Lemurern - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Krieg kam, dem zwei der drei Siedlungswelten zum Opfer fielen. Immentri Luz sandte deshalb einen Impuls aus, der die Transmitterverbindung desaktivierte - zumindest jenen Teil, der über die Aggregate der Spektralen Technik unter seiner Kontrolle steht und zu den Sphero führte oder immer noch führt. Denn der Krieg sollte sich »niemals über die Transmitterstrecke bis zu den Sphero ausbreiten«. Sie zu schützen war und ist die Aufgabe des Aktivierungswächters. Wer oder was diese Sphero waren oder sind, bleibt vorerst ebenso verborgen wie ihre Ziele und die Beziehung, die sie zweifellos zu einem Teil der Lemurer unterhalten haben. Es ist nicht einmal klar, wann genau es zu dem Kontakt kam.  
 
Nach den bisherigen Informationen - die jedoch unter Umständen bis auf Weiteres mit einem Fragezeichen versehen werden müssen - wurde das Nagigal-Trio ab dem Jahr 50.218 vor Christus oder 6182 dT erbaut und wenige Jahre später fertiggestellt. Inwieweit bereits hier eine Verbindung zu den Sphero angesetzt werden kann oder nicht, ist eine der unbeantworteten Fragen. Gleiches betrifft die 50.165 vor Christus (6235 dT) erfolgte Gründung der Geheimorganisation Tortmon-Tenoy-Anorrom. Durchaus möglich, dass einige Lemurer bereits zu diesem frühen Zeitpunkt Kontakt zu den Sphero aufgenommen hatten - immerhin sind die lemurischen Anlagen auf Arkan-Raphan ziemlich eng mit den Aggregaten der Spektralen Technik »verzahnt«.
 
Der Bau des Tellox-Duos sowie seine Nutzung in den beiden Jahren der »privilegierten Evakuierung« ab 50.003 vor Christus (6397 dT) könnten ebenfalls mit den Sphero zusammenhängen, ohne dass es dafür Beweise gibt. In den Rechnern ETUUM und KHARAG wurden die Daten jedenfalls gelöscht, eine Reaktivierung der Transmitterverbindung zum Nagigal-Trio scheint es in den letzten Kriegsjahren nicht gegeben zu haben. Sofern der von Immentri Luz geschilderte Bruderkrieg in diese Zeit fiel, wäre das die Erklärung - ungeachtet der Tatsache, dass damit noch nichts über die Beweggründe der Lemurer oder der Sphero ausgesagt ist.
 
Mit der Stilllegung der Sonnentransmitterfunktion waren die überlebenden Lemurer jedenfalls im Leerraum gefangen. Fernflugtaugliche Raumschiffe gab es keine mehr, und es konnten offenbar auch keine mehr gebaut werden - jedenfalls keine, die die Distanz zur Milchstraße oder nach Andromeda hätten überbrücken können. Die Milchstraße war angesichts des dort tobenden Kriegs gegen die »Schwarzen Bestien« ohnehin kein erstrebenswertes Ziel.
 
Als einzige Siedlungswelt stand den Flüchtlingen nur Arkan-Raphan zur Verfügung - später kamen die Monde und die Trümmer der beiden vernichteten Planeten hinzu. Ob die Lemurer anfänglich auf eine Geburtenkontrolle achteten, muss ohne weitere Informationen offenbleiben  im Laufe der Jahrzehntausende jedenfalls kam es zu der beachtlichen Übervölkerung. Aktuell liegt sie bei knapp 42 Milliarden (!) - 32,33 Milliarden auf Arkan-Raphan, 8,264 Milliarden auf den vier Monden sowie 1,3 Milliarden auf den 66 Fragmentwelten.
Angesichts der damit verbundenen Bedingungen mag der Plan Atlans und der Mitglieder des KombiTrans-Geschwaders, den Planeten Kharmuu ins Nagigal-System zu versetzen, kaum weniger »wahnwitzig« erscheinen - doch der Erfolg gibt ihnen letztlich recht. Zumindest kurzfristig kann nun etwas »Druck aus dem Kessel« gelassen werden. Inwieweit es langfristig eine Perspektive ist, muss angesichts von TRAITOR und der Negasphäre mit einem Fragezeichen verbunden werden …

Quellen: PR-Heft Nummer 2372
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)