Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Gruppierungen
Unterrubrik 1:
Wesen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
13 - BARDIOC
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
01.09.2006
Letzte Änderung:
15.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2110 / 2135 / 2267 / 2350 / 2450 / 2500 / 2689 / 2710 / 2948
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 69 - 70
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Mächtige
Alias
Sieben Mächtige

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Auch Bund der Zeitlosen genannt, bestehend aus sieben Personen, Ariolc, Kemoauc, Bardioc, Partoc, Lorvorc, Murcon und Ganerc. Die Mächtigen sind hochgewachsen, fast zwei Meter groß, ihre Körper sind breitschultrig und muskulös, von unerreichtem Ebenmaß. Einzig Ganerc ist auffällig kleiner als die anderen Mächtigen. Die Gesichter sind großflächig und edel, die Hautfarbe ist hell. Die Haare sind dunkel und wallend, schulterlang, die Augen extrem schwarz, wie Öffnungen ins Nichts. Geimsam ist allen Mächtigen die Herkunft. Sie erwachten vor langer Zeit in ihren kosmischen Burgen und folgten dem RUF der Kosmokraten. Aus den spärlichen Auskünften der Mächtigen geht hervor, daß es vor ihnen bereits ähnliche Beauftragte der Kosmokraten gegeben hat und es nach ihnen andere Beauftragte geben wird. Es waren die Mächtigen, die den Bau des Schwarms veranlaßten.
 
Mit ihm und den Biophoren der Sporenschiffe sollen Leben und Intelligenz im Universum verbreitet und gefördert werden. Die Mächtigen sind unsterblich; sie wurden, wie Kemoauc herausfinden kann, von Dienern der Kosmokraten künstlich geschaffen. Untereinander betrachten sie sich als Brüder. Nach einer Lebenszeit, die wahrscheinlich nach Jahrmillionen bemessen war, wird im Jahr 3587 Kemoauc als letzter überlebender Mächtiger von den Kosmokraten in den Bereich jenseits der Materiequellen abberufen. Die anderen Mächtigen sind gestorben: der vierschrötige Lorvorc von den Trümmern seiner Burg erschlagen, Murcon von seinen Gästen getötet, Bardioc nach seinem Verrat zur Superintelligenz geworden, Ariolc in eitlem Wahnsinn umgekommen, Ganerc aufgegangen in den Puppen von Derogwanien. Der gesamte Umfang der geistigen, körperlichen und Para-Fähigkeiten der Mächtigen konnte nie ermittelt werden. Es steht nur fest, daß sie bei ihrer Erschaffung in höchster Form die Möglichkeiten der Kosmokraten verkörpern.


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 69 - 70
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Wann und wo die Mächtigen unseres Universums erschaffen wurden, ist nicht bekannt. Man weiß, dass sie irgendwann übergangslos in den Kosmischen Burgen erwachten und dem RUF der Kosmokraten folgten. Vor ihnen hat es ähnliche Mächtige gegeben, wenngleich teilweise unter anderen Bezeichnungen, die sogar in anderen Universen oder auf »der anderen Seite des Universums« hätten zum Einsatz kommen sollen.
 
Die Sieben Mächtigen, die man auch den »Bund der Zeitlosen« nannte, bestanden aus Kemoauc, Bardioc, Partoc, Murcon, Ariolc, Lorvorc und Ganerc. Mit Ausnahme des kleinen Ganerc waren sie alle fast zwei Meter groß, sehr breitschultrig und muskulös, von einem für humanoide Wesen unerreichten Ebenmaß. Ihre Gesichter wirkten auf Terraner sehr edel. Ihre Hautfarbe war hell, die Haare waren dunkel und schulterlang, die Augen extrem dunkel.
 
Ihr Auftrag war, Schwärme zu bauen, die die Intelligenz im Kosmos verbreiten sollten. Ebenso sollten sie mithilfe der sogenannten Sporenschiffe das Leben im Universum ausstreuen – in Form von Biophore, die Galaxien mit Leben befruchteten. Die Mächtigen waren relativ unsterblich; sie verstanden sich als Brüder. Ihre Lebenszeit bemaß sich nach Jahrmillionen, trotzdem wurden die meisten vor Ablauf der »normalen« Zeit getötet. Aus dem Mächtigen Bardioc wurde über viele Umwege die Superintelligenz BARDIOC, während Kemoauc im Jahr 3587 alter Zeitrechnung von den Kosmokraten in den Bereich jenseits der Materiequellen abberufen wurde. Mit dem Mächtigen Aachthor trat ein weiterer Diener der Kosmokraten auf den Plan, der allerdings für die »andere Seite« des Universums vorgesehen war.
 
Aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso kamen im Zuge der TRAITOR-Krise die dort in Ungnade gefallenen Sieben Mächtigen Deltoro, Dumgard, Kafug, Karrillo, Konferge, Nuskoginus und Unscrow ins Standarduniversum und unterstützten Perry Rhodan im Kampf gegen den Anführer der Terminalen Kolonne: KOLTOROC. Um ihn zu besiegen, beschafften sie Perry Rhodan zwei Phiolen mit Biophore.


Quellen: Glossareintrag in PR 2948
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Sieben Mächtigen (auch: Bund der Zeitlosen) waren von den Kosmokraten eingesetzte Humanoide mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.
 
Allgemeines
Ihre Aufgabe war es, mit ihren Sporenschiffen Leben und Intelligenz im Universum zu fördern. Ihre Sprache war die Sprache der Mächtigen. Es gibt einige bekannte Gruppen von Mächtigen. Diese wurden aber immer wieder nach einem unvorstellbar langen Zeitraum ausgetauscht. (PR 900)
Sie waren relativ unsterblich. Diese Eigenschaft war ihnen von den Kosmokraten verliehen worden, sie konnte ihnen auch wieder genommen werden, wie sich am Beispiel Ganerc zeigt. (PR 917)
Sie können ihre Mentalimpulse auch über weite Strecken gegenseitig wahrnehmen. (PR 916)
 
Bekannte Mächtigengruppen
Die Sieben Mächtigen des Standarduniversums
  • Ariolc
  • Bardioc
  • Ganerc
  • Kemoauc
  • Lorvorc
  • Murcon
  • Partoc
 
Vor dieser Generation hatte es bereits andere Generationen von Mächtigen gegeben. (PR 900) Jeder von ihnen trug einen Symbionten in sich, der sie daran hinderte, sich direkt gegen die Kosmokraten zu stellen oder einen ihrer Diener. (PR 979)
 
Die Organisation Catarac war vermutlich bis vor etwa 50 Millionen Jahren in einem ähnlichen Auftrag der Kosmokraten tätig. (PR 1214)
 
Geschichte
Vor etwa 18 Millionen Jahren wachte jeder der Sieben Mächtigen ohne jede Erinnerung in seiner Burg auf. (PR 944)
 
Sie waren Kunstgeschöpfe, die in einer Fabrik der Kosmokraten geschaffen worden waren, ohne es selbst zu wissen. (PR 979)
 
Die Kosmischen Burgen befanden sich in der Galaxie Erranternohre. Dort lag auch die EBENE, auf der die Mächtigen sich trafen, sobald der RUF an sie ergangen war. (PR 915)
 
Die Sieben Mächtigen warteten in ihren Burgen und beschäftigten sich mit Meditationen, zu denen sie verpflichtet waren, bis der RUF der Kosmokraten erging. Über die Identität ihrer Auftraggeber und den Sinn ihrer Tätigkeit waren sie nicht informiert. Sobald sie den RUF erhalten hatten, begaben sie sich zur EBENE, wo Laire ihnen ihre nächsten Aufträge erteilte. (PR 915)
 
Daraufhin beluden sie ihre Sporenschiffe im Raum hinter den Materiequellen mit On- und Noon-Quanten, die in großen Teilen des Universums verteilt wurden und für die Verbreitung von Leben und Intelligenz verantwortlich waren. Anschließend veranlassten die Sieben Mächtigen jedes Mal die Konstruktion eines Schwarms. Der Schwarm durchwanderte die mit On- und Noon-Quanten vorbereiteten Galaxien und erhöhte dort die Intelligenz. Vor mehr als 1,6 Millionen Jahren beauftragten sie zum Beispiel ein Kollektiv von 36 hochstehenden Völkern (Querionen bzw. Erranten bzw. Qevayaan), die den Lokalen Schwarm erbauten.
 
Die Länge eines Zyklus von Aussaat und Bau eines Schwarms liegt vermutlich in der Größenordnung von einer Million Jahren. Der neugebaute Schwarm scheint das Saatgebiet in einer Schleife wiederholt zu durchfliegen. Im Falle des Lokalen Schwarms verstrichen bis zur Wiederkehr etwa eine Million Jahre.
Vor einigen Millionen Jahren wurde der Mächtige Bardioc zum Verräter. Anstatt seinen Auftrag durchzuführen, versteckte er sein voll beladenes Sporenschiff, die PAN-THAU-RA, und manipulierte vor einer Million Jahren den vor 1,6 Millionen Jahren gebauten Lokalen Schwarm, um die Entstehung von intelligentem Leben in der Nähe seines künftigen Herrschaftsgebietes zu behindern.
 
Bardioc wurde entlarvt und verurteilt. Aus dem isolierten Gehirn entstand die Superintelligenz BARDIOC. Diese verschmolz später mit der Kaiserin von Therm zur neuen Superintelligenz THERMIOC. Die von Bardioc in der Galaxie Tschuschik versteckte PAN-THAU-RA wurde 3586 vollständig in den Hyperraum versetzt (PR 908) und 1341 NGZ vernichtet.
 
Der Bund der Zeitlosen löste sich auf und der RUF erging an eine neue Gruppe von Mächtigen. Die letzten Überlebenden des Bunds der Zeitlosen waren, sieht man vom Sonderfall Bardioc ab, im Jahre 3586 Ganerc (PR 916) und Kemoauc. Ganerc teilte sein Bewusstsein schließlich auf die Puppen von Derogwanien auf und beendete so seine körperliche Existenz. (PR 944)
 
Kemoauc ging als Einziger mit dem wiedergewonnen Wissen seiner Herkunft und Existenz hinter die Materiequellen. (PR 979)
 
Mittlerweile haben die Kosmokraten die Verteilung von On- und Noon-Quanten und die Verteilung von Intelligenz durch Schwärme zumindest im Standarduniversum eingestellt, da Das Leben an sich nach ihrer Meinung überhand genommen hat.
 
Die Sieben Mächtigen von Tarkan
Auch im schrumpfenden Universum Tarkan waren Sieben Mächtige aktiv.
  • Aqossu (Assu-Letel, Fürst der Reinheit)
  • Arufur (Afu-Metem, Fürst des Feuers)
  • Kashirishgal (Kashgal-Letel, Fürst des Dogmas)
  • Nairmivan (Nirwan-Metem, Fürst der Weltenflut)
  • Oveltan (Oltan-Letel, Fürst der Anbetung)
  • Sinveghal (Singhal-Metem, Fürst des Sturmes)
  • Sirixim (Siqim Malkar, Herr Heptamer)
 
Geschichte
Es gelang dem Chaotarchen Xpomul, diese Sieben Mächtigen für sich zu gewinnen. Unter ihrem Anführer, dem Herrn Heptamer, versuchten die anderen sechs Fürsten des Hexameron, den Untergang von Tarkan zu beschleunigen. Dieses Ziel verkündete der Herr Heptamer vor zehn Millionen Jahren auf dem Konzil von Amringhar.
 
Die Sieben Mächtigen des Arresums
  • der dreiköpfige Batalik
  • der insektoide Dosorom
  • der grünhäutige Indigor
  • der vierarmige Hüne Kenean
  • der unsichtbare Quenol
  • der hundertäugige Sattar
  • das veränderliche Zwitterwesen Turgeno
 
Geschichte
Diese frühere Gruppe von Sieben Mächtigen im Arresum konnte ihren Auftrag nicht erfüllen, da Dosorom rebellierte.
Durch seine Experimente mit On- und Noon-Quanten entstand die Abruse. Es gelang ihm, seine anderen sechs Kollegen mit ihren Sporenschiffen zu vernichten. Kurz bevor der sterbende Mächtige Batalik den Verräter mit in den Tod riss, konnte Batalik einen Großteil seiner Biophore ins Arresum ablassen.
 
Die Sieben Mächtigen von Eud'y-Asor-Jaroso
  • Deltoro
  • Dumgard
  • Kafug
  • Karrillo
  • Konferge
  • Nuskoginus
  • Unscrow
sind Sieben Mächtige aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso.
 
Sie haben während der »Mächtigen«-Weihe folgenden Eid abgelegt:
(Zitat) »[...] Und ich schwöre als Wächter der Kosmokraten die Regeln und Zielsetzungen zur Schaffung und Bewahrung einer harmonischen kosmischen Ordnung zu vertreten. Ich werde mit all meiner Macht die Bestrebungen der negativen Mächte im Universum bekämpfen. [...]« (PR 2351)
 
Geschichte
Sie begingen einen Verrat an den Kosmokraten und wurden daraufhin von diesen bestraft. Sie wurden in Blöcken aus Ysalin Afagour konserviert und müssen seitdem endlose Qualen erleiden.
 
Im Juni 1345 NGZ nahmen sie über ihren Roboter Aquinas Kontakt mit dem Solsystem auf. Nach mehreren Anläufen schaffte es Perry Rhodan, zusammen mit Gucky die Gruppe zu erreichen und sie ins Solsystem zu bringen. Die Mächtigen gingen davon aus, dass die Hilfe, die sie den Galaktikern gegen die Terminale Kolonne bringen konnten, ihre Strafe sühnen würde. Zusammen mit Dr. Baldwin Carapol entwickelten sie den Carapol-Strukturbrenner. (PR 2350, PR 2351, PR 2374)
 
Als die SEOSAMH am 26. Januar 1346 NGZ bei der Annäherung des verwaisten Quell-Klippers Ruumaytron vernichtet wurde, wurden die Mächtigen von diesem Schiff aufgenommen. Ruumaytron hoffte, die Mächtigen als neue Herren für sich gewinnen zu können. Die Blöcke aus Ysalin Afagour begannen sich aufzulösen. Durch die beim Refaktiven Sprung freigesetzte Energie wurden die Mächtigen vollständig befreit. Sie waren zunächst nicht bei Sinnen, konnten dann aber die Steuerung Ruumaytrons übernehmen und das Schiff in Sicherheit bringen. Gucky und die Terraner wurden auf Yorname abgesetzt. Nuskoginus verkündete, er und seine Gefährten müssten zunächst an einem sicheren Ort zur Ruhe kommen, im Moment könnten sie den Terranern nicht weiter beistehen. Rhodan war zwar zutiefst enttäuscht, musste sich dem Willen der Mächtigen jedoch fügen. (PR 2381, PR 2382)
 
Auf unbekannten Wegen gelang es ihnen, an Biophore zu gelangen. Dazu hatten sie schwierige Abenteuer bestehen müssen, die bei ihnen körperliche und seelische Narben hinterlassen hatten.
 
Sie griffen erst im Oktober 1347 NGZ wieder in die Geschehnisse ein, als sie mit Ruumaytron die Grenzwälle Hangays durchquerten und mit dem Nukleus gemeinsame Sache machten, um das Element der Finsternis zu besiegen. Sie warteten, bis das Element die Schiffe der Galaktiker, die als Lockvögel dienten, verschlungen hatte, und lenkten Ruumaytron dann direkt in das Element hinein. Dort setzten sie Biophore frei, wodurch das Element entscheidend geschwächt wurde. Ruumaytron war über diese Tat nicht erfreut. Danach begaben die Mächtigen sich mit ihrem Quell-Klipper in einen Hangar CHEOS-TAIS. Dort verblieben sie während der Retroversion Hangays und flogen schließlich am 1. Dezember 1347 NGZ mit den Algorrian nach Evolux ab. Sie hofften, dort von den Kosmokraten erneut akzeptiert zu werden und eine neue Heimat zu finden. (PR 2488, PR 2499)
 
Weitere Mächtige
Aachthor
Aachthor sollte On- und Noon-Quanten im Arresum ausstreuen. Vor mehr als 200.000 Jahren beauftragte er im Parresum in Nanshui dafür ein spezielles Sporenschiff mit 1500 km Durchmesser zu bauen. Kurz vor der Fertigstellung des Sporenschiffes fielen die Roach in Nanshui ein und löschten alles einheimische Leben aus. Aachthor versteckte die 14 Komponenten des Sporenschiffes auf Planeten im Zentrum der Nachbargalaxie Hirdobaan.
 
Erst 1220 NGZ wurde die AACHTHOM endgültig fertiggestellt. Die übergroße AACHTHOM wurde, anders als die restlichen Sporenschiffe, nicht in einer Materiequelle beladen. Stattdessen materialisierten die Biophore aus einem Depot im Hyperraum in der AACHTHOM.
 
Aachthor fiel einer Falle der Roach, die ihn rasend schnell altern ließ, zum Opfer. Daraufhin übertrug Aachthor seinen Geist auf den Kyberklon Voltago. Bemannt mit Konzepten aus dem Parresum, brach die AACHTHOM unter dem Kommando des mit Aachthor verschmolzenen Voltago ins Arresum auf. (PR 1792, PR 1795, PR 1797, PR 1798, PR 1799)
 
Beiltrac
Der Mächtige Beiltrac ist mit einer Materiequelle verschmolzen, fungierte als ihr Wächter und identifizierte sich mit ihr. Ihm begegnete Chybrain auf seiner Wanderschaft. (Atlan 581)
 
Dyramesch
Dyramesch, der Kosmofekt von Evolux, entstammt vermutlich dem gleichen Genpool wie die Sieben Mächtigen um Kemoauc, dem er sehr ähnelt. (PR 2450)
 
Gon-Orbhon
Gon-Orbhon ist ein Humanoider von vermutlich künstlichem Ursprung, ähnlich den Mächtigen des Bundes der Zeitlosen des Standarduniversums. Er wurde in der XIX. Kosmität für den Dienst für die kosmischen Ordnungsmächte ausgebildet.
Er flüchtete jedoch bevor er über seine Aufgabe informiert wurde, als er erfuhr, dass er die Finale Prüfung wahrscheinlich nicht bestehen würde, aus Furcht dass das seinen Tod bedeutete. Möglicherweise sollte er als Kommandant eines Sporenschiffes fungieren.
 
Durch eine Sicherheitsschaltung verlor er seine Erinnerung und wurde in einer Rettungskapsel ausgesetzt. (PR 2267)
 
Gon-Orbhon wurde etwa 7.001.455 v. Chr. von der Schildwache Lyressea gefunden und wurde einer der Schutzherren von Jamondi. (PR 2248)
 
Yephenas
Der Mächtige Yephenas übte vor vermutlich etwa 100 Mio. Jahren mit andern aus dem Bund der Zeitlosen jene Funktion aus, welche die späteren Sieben Mächtigen innehatten. Mit Sporenschiffen trugen sie das Leben in einen bestimmten Bereich des Universums hinaus, mit Sternenschwärmen steigerten sie danach die Intelligenz des dort entstandenen Lebens. Vor weit mehr als 50 Mio. Jahren wurden Yephenas und seine Kollegen durch einen RUF von neuen Mächtigen abgelöst. Während sich die anderen zurückzogen und dem Wahnsinn verfielen oder an Einsamkeit starben, setzte sich Yephenas selbst eine neue Aufgabe. Er errichtete die Inseln und stattete sie als Dimensionsfahrstühle aus. Damit sollte punktuell dort eingegriffen werden, wo die Strahlung der Sternenschwärme nicht zur Steigerung der Intelligenz von Lebewesen gegriffen hatte. (Atlan 499)
 
Nachdem auch diese Aufgabe erfüllt war und die Inseln über lange Zeit hinweg ihre Funktion erfüllt hatten, vergeistigte er sich und spaltete seinen Geist auf. Auf jede Insel wurde ein Bruchstück davon gebracht und steuerte diese Dimensionsfahrstühle, um die für sie vorgesehene Aufgabe zu erfüllen. (Atlan 499)
 
Vor mehr als 50 Mio. Jahren wurden die Dimensionsfahrstühle aber nach und nach vom Dunklen Oheim erobert und für böse Zwecke eingesetzt. Erst im Jahre 2650 gelang es Atlan, den Magiern von Pthor und anderen Personen die Voraussetzung zu schaffen, dass sich der Geist des Mächtigen wieder vereinte und erwachte. Nachdem Yephenas wieder zu alter Stärke zurückgefunden hatte, vernichtete er den Dunklen Oheim. Vermutlich beendete er nach diesem Kampf auch seine eigene Existenz. (Atlan 499)


Quellen: PR 850, PR 851, ..., PR 1348, ..., PR 1792, PR 1795, PR 1797, PR 1798, PR 1799, ..., PR 2248, PR 2267, PR 2350, PR 2351, PR 2374, PR 2381, PR 2382, PR 2450, PR 2488 / Atlan 499, Atlan 581
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Die gefallenen Mächtigen
Heft: PR 2351 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)