Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
25.08.2006
Letzte Änderung:
15.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2349
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Mikrotom-Jäger
Alias
Mikrotom-Jäger

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die neuen Raumjäger der Terraner wurden auf der Basis von modifizierten Minor Globes der JANUS-Klasse konstruiert. Sie sind mit stark abgespeckten Kantor-Sextanten geringer Reichweite und reduziertem Messbereich ausgestattet und speziell für die Jagd auf Dunkelkapseln der Terminalen Kolonne optimiert. Das Jagdgeschwader Mikrotom umfasst im April 1345 NGZ insgesamt 962 Einheiten.
 
Der Rumpfdurchmesser des kugelförmigen Raumers beträgt 30 Meter. Sechs Teleskopstützen von je einem Meter Durchmesser tragen das gelandete Raumfahrzeug. Insgesamt hat ein Mikrotom-Jäger acht Besatzungsmitglieder.
 
Für den Unterlichtflug stehen neben Antigravs und Not-Stabilisierungstriebwerken auf Gravopuls-Basis vor allem vier Gravotron-Feldtriebwerke zur Verfügung. Für den Überlichtflug benutzt der Jäger einen Kompensationskonverter Typ Hawk II in abgespeckter und modifizierter Version. Die kurzen Überlichtetappen dauern maximal 30 Sekunden; die Gesamtreichweite des Aggregats ist auf 150 Maximal-Etappen beschränkt.
 
Für den Schutz des Mikrotom-Jägers kommen die üblichen Prallschirme sowie ein HÜ-Schirm zum Einsatz. Als Offensiv-Waffen stehen zwei MVH-Sublicht-Geschütze (Thermostrahl-, Desintegratbr- und Paralysator-Modus) sowie vier MVH-Überlicht-Geschütze (Konstantriss-Nadelpunkt-Modus für Intervallstrahler) zur Verfügung.


Quellen: Glossareintrag in PR 2349
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Mikrotom-Jäger sind eine terranische Entwicklung, die eigens im Rahmen des Projekt Mikrotom zum Kampf gegen Dunkelkapseln im planetennahen Raum konzipiert worden sind.
 
Die Jäger bilden das Jagdgeschwader Mikrotom.
 
Technische Daten:
Typ: Kugelraumer, modifizierte JANUS-Klasse
Größe: 30 m Durchmesser
Aufbau: 6 Teleskoplandestützen mit je 1 m größtem Durchmesser
Unterlichtantrieb:
Antigrav, Gravopuls-Antrieb zur Notfall-Stabilisierung, Gravotron-Feldtriebwerke für Atmosphärenflug
Überlichtantrieb:
modifizierter und einfacherer Hawk-Kompensationskonverter Typ II, max. Linear-Etappe von 30 Sekunden Dauer, max. 150 30-Sekunden-Etappen
Überlichtfaktor: max. 500
Offensivbewaffnung:
MVH-Waffensysteme (4 Überlicht, unter anderem Intervallstrahler im KNK-Modus und 2 Sublicht-Versionen)
Defensivbewaffnung: Prallschirme, HÜ-Schirm
Energieversorgung: kurzfristige Höchstleistung 6,39×1012 W
Besonderheiten: »abgespeckter« Kantor-Sextant für Ortungen auf kürzere Distanz, speziell zur Auffindung von Dunkelkapseln konstruiert
Besatzung: 8 Personen
 
Die technischen Spezifikationen sind speziell auf einen Einsatz in Sonnensystemen ausgerichtet.
 
Die Lineartriebwerke ermöglichen es den Jägern, bereits mit knapp unter 20.000 km/s in den Überlichtflug zu gehen. Allerdings liegt der maximale Überlichtfaktor bei nur 500, eine Überlichtetappe ist auf maximal 30 Sekunden begrenzt.
 
Bekannte Mikrotom-Jäger
  • FIREBALL, Kommandantin Jaye Nordell
 
Geschichte
Nach dem Attentat der Mikro-Bestien auf die Teilnehmer der »Aufbaukonferenz der Völker« in der Solaren Residenz am 5. Februar 1344 NGZ wurden die Mikrotom-Jäger in Auftrag gegeben. Die ersten Jäger des Geschwaders wurden am 10. Februar 1345 NGZ in Dienst gestellt.
 
Am 8. April 1345 NGZ kam es - nach vielen Übungseinsätzen - zum ersten echten Einsatz der 962 Einheiten gegen die 296 durch den TERRANOVA-Schirm gebrochenen Dunkelkapseln. Diese wurden fast ausnahmslos von den Mikrotom-Jägern aufgebracht und vernichtet.


Quellen: PR 2348, PR 2349
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)