Kessel von DaGlausch
Heft: PR 1999
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
05.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2005 / 2068 / 2147 / 2164
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Mega-Dom
Alias
Mega-Dom

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Bisher gingen die informierten Terraner davon aus, daß es höchstens einen »Mega-Dom« gäbe - und schon dessen Anblick erschütterte bei einigen Menschen das Weltbild. Seit Atlan und seine Begleiter aber in der NACHT gestrandet sind, weiß man, daß der Mega-Dom im PULS nicht der einzige riesenhafte Pilzdom ist.
 
Dieses Objekt besitzt die riesige Höhe von 104 Kilometern und eine Dicke von 23 Kilometern. Die unteren zwei Drittel bestehen aus einem schwarzen, matten Material ohne Erhebungen. Dann folgt eine Art Balkon, 120 Meter breit und zwölf Meter dick, der sich an dieser Stelle rings um den gesamten Dom zieht. Auf dem Balkon stehen einige Gebäude. Das obere Drittel besteht aus demselben silbrigen Material wie alle Pilzdome.
 
Die 33 Kilometer breite Pilzkrempe ist allerdings weicher und eleganter geschwungen, als das bei einem gewöhnlichen Pilzdom der Fall ist; sie besitzt auch keine scharten Kanten. Hinzu kommt, daß die Krempe eine deutlich sichtbare »Unwucht« aufweist: Eine Seite der Krempe beult sich nach oben hin stärker aus; die Krempe als Ganzes ist unsymmetrisch konstruiert. Sie weist Unmengen von kleinen Aufbauten bis zu hundert Metern Höhe auf, die den Anschein einer dicht besiedelten Großstadt erwecken.


Quellen: Glossareintrag in PR 2005 / 2068 / 2147 / 2164
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ein Megadom ist der gewaltige pilzförmige Brückenpfeiler eines Abschnitts der Brücke in die Unendlichkeit.
 
Allgemeines
Die Megadome sind untereinander verbunden. Jeder Megadom steht mit den etwa 20 lokalen Pilzdomen seines Brückenabschnitts in Verbindung. Sie sind zum einen über Raum und Zeit miteinander verbunden und zum anderen der Sammelpunkt von circa 20 Pilzdomen.
 
In jedem der bekannten PULSE befindet sich ein Megadom. Der Megadom scheint die Vernichtung eines Pulses überstehen zu können, wie der Megadom in Dommrath zeigt. Es scheint aber auch weitere Megadome im Leerraum zu geben, und nicht mit einem PULS assoziierte Megadome wie in Salthi.
 
Anmerkung: Es ist unbekannt, wieviele Megadome es gibt. 1312 NGZ waren von dem Megadom von Salthi jedoch 3000 Megadome erreichbar. Ein beträchtlicher Prozentsatz davon war vermutlich in dem PULS eines Thoregons stationiert. (PR 2164)
 
Technische Beschreibung
Ein pilzförmiger Megadom besitzt eine Höhe von 104 Kilometern. Der mattschwarze Stiel ohne erkennbare Erhebungen nimmt zwei Drittel dieser Höhe ein und ist 23 Kilometer dick. Es folgt ein Balkonring, 120 Meter breit und zwölf Meter dick. Auf dem Balkon stehen einige Gebäude.
 
Das obere Drittel ist 35 Kilometer hoch und durchmisst 89 km. Es besteht aus dem silbrigen Material der kleineren Pilzdome. Die asymmetrische Pilzkrempe ist 33 Kilometer breit. Sie weist Unmengen von kleinen Aufbauten bis zu hundert Metern Höhe auf, die den Anschein einer dicht besiedelten Großstadt erwecken. Die Stadt auf der Pilzkrempe dient der Aufnahme von Vätern Thoregons.
 
In jedem PULS befindet sich ein Megadom, im Ersten Thoregon sogar 8 Megadome im Orbit um den Planeten Cencha-3 im Thoregon-Cencha-System. Zwischen den Megadomen besteht eine Verbindung.
 
Die SOL wurde vom Megadom im PULS von DaGlausch 18.000.000 Jahre in die Vergangenheit zum Megadom in der NACHT, dem PULS von Segafrendo, versetzt. Bei der Rückkehr landete sie mit einer Verspätung von 12(?) Jahren am Megadom von Dommrath, der vermutlich das Ende des dortigen Pulses überstanden hatte.
 
Mittels der Aura-Zange konnte die SOL ihre Thoregon-Aura so manipulieren dass sie einen Megadom gezielt ansteuern konnte. Vom Megadom von Salthi gelangte die SOL ohne zeitliche Versetzung zu einem Megadom im Schlund des Mahlstroms der Sterne. Perry Rhodan gelangte direkt vom Megadom im PULS von Tradom zu einem Megadom im Thoregon-Cencha-System im Ersten Thoregon.
 
Die Megadome wurden im Ersten Thoregon gebaut. Die SOL beobachtete den Versand eines Megadoms durch den Schlund im Mahlstrom der Sterne.
 
Die Messenger des Analog-Nukleotids METANU werden vermutlich durch frei im All schwebende Megadome geroutet.
 
Siehe auch: Übersicht bisher bekannter Pilzdome


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

NACHT
Heft: PR 2005
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Hismoom
Heft: PR 2199 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)