Heft: PR 3002
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastat
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Völker
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
11.10.2019
Letzte Änderung:
11.10.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3034
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ladhonen
Alias
Ladhonen

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Ladhonen stammen aus der Galaxis Toytarila, einer der vier Galaxien der Vecuia. In der Milchstraße treten sie als Piraten und Geißel der Raumfahrt auf und werden auch als Ladhonische Scharen bezeichnet, die selbst von den Cairanern nicht in den Griff zu bekommen sind. Im Galaxien-Geviert waren sie einst treue Diener der VECU und Verbündete der Cairaner.
 
Die dreiarmigen Ladhonen sind vage humanoid und durchschnittlich etwas kleiner als Terraner. Der Mund besteht aus einigen vertikalen, fingerlangen Lamellen und dient sowohl zur Atmung als auch zur Nahrungsaufnahme und zum Sprechen. Darüber sitzt ein faustgroßes, violett schillerndes Facettenauge, das auf einer Art Schiene horizontal bewegt werden kann. Über den Schädel zieht sich ein rötlicher Hautkamm, dessen Färbung sich je nach emotionaler Stimmung verändert. Ein feiner blauer Federflaum bedeckt den restlichen Schädel. Der dritte, der sogenannte Expanderarm ist tentakelartig und sitzt am Rücken zwischen den Schultern. An seinem Ende befinden sich vier Greiflappen.
 
Die Schiffe der Ladhonen haben die Form eines Doppelkeils, welcher am breiteren Heck miteinander verbunden ist, und tragen die Bezeichnung POD oder TAT mit einer angehängten Nummerierung.


Quellen: Glossareintrag in PR 3034
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Ladhonen stammen aus der Vecuia, einer mehr als 260 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernten Region mit vier Galaxien. Ihre Heimatgalaxis ist Toytarila. (PR 3025)
 
Sie wurden von Völkern der Milchstraße auch als Ladhonische Scharen bezeichnet. (PR 3001)
 
Erscheinungsbild
Die dreiarmigen Ladhonen sind vage humanoid und durchschnittlich etwas kleiner als Terraner. Der Mund besteht aus einigen vertikalen, fingerlangen Lamellen und dient sowohl zur Atmung als auch zur Nahrungsaufnahme und zum Sprechen. Darüber sitzt ein faustgroßes, violett schillerndes Facettenauge, das auf einer Art Schiene horizontal bewegt werden kann. Über den Schädel zieht sich ein rötlicher Hautkamm, dessen Färbung sich je nach emotionaler Stimmung verändert. Ein feiner blauer Federflaum bedeckt den restlichen Schädel. Der dritte, sogenannte Expanderarm ist tentakelartig und sitzt am Rücken zwischen den Schultern. An seinem Ende befinden sich vier Greiflappen. (PR 3001)
 
Bekannte Ladhonen
  • Bodh Aputhar (PR 3001)
  • Adh Arradhu (PR 3002)
  • Dror Dorashag (PR 3023)
  • Tars Manula (PR 3027)
  • Nandh Nadhama (PR 3002)
  • Shat Shampar (PR 3027)
 
Gesellschaft
In der Gesellschaft der Ladhonen gibt es strikte Strukturen, Regeln und Ränge.
 
Es gibt Ausbildungsschiffe wie die POD-2202, in denen junge Ladhonen im Rahmen einer sogenannten Maatschaft durch strengen Drill ausgebildet werden. Dabei durchlaufen sie immer wieder Kampfsimulationen. (PR 3002)
 
Technik
Raumschiffe
Die Schiffe der Ladhonen haben die Form eines Doppelkeils, welcher am breiteren Heck miteinander verbunden ist, und tragen die Bezeichnung POD oder TAT mit einer angehängten Nummerierung.
 
PODHUM-Klasse
Die Doppelkeilraumer der PODHUM-Klasse sind die zweitgrößte Schiffsklasse der Ladhonen und dienen unter anderem als Trägerschiffe. Sie haben eine Länge von 1320 Metern, eine Breite von 893 Metern im Heckbereich und eine maximale Höhe von 252 Metern. Die Besatzung beträgt 500 Personen, von denen 250 zur Stammmannschaft gehören. Die andere Hälfte setzt sich aus Beibootbesatzungen und Landetruppen zusammen. Die Sublichtbeschleunigung liegt bei maximal 250 km/s², die erreichbare Sprungweite bei 5 Lichtjahren. Sogenannte »Pontons«, welche die Form eines gleichschenkligen Dreiecks haben, dienen als Landeeinheiten. (PR 3007, Risszeichnung)
 
TATHUM-Klasse
Die größte Schiffsklasse der Ladhonen ist doppelt so groß wie die PODHUM-Klasse. (PR 3007, Risszeichnung)
 
Geschichte
Nachdem ihr das Gehirnfragment des Thasan Eyx Xunath implantiert worden war und sie so seine Erinnerungen abrufen konnte, erfuhr Zemina Paath, dass die Ladhonen sowie die Cairaner, Thesanit und Shenpadri aus der Vecuia stammten, der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz VECU, und in ferner Vergangenheit im Auftrag der Kosmokratin Mu Sargai in den Galaxien sterbender Superintelligenzen »aufräumten«, wo sie gemeinsam potentiell gefährliche Hinterlassenschaften beseitigten. Die Ladhonen waren dabei für die militärische Sicherung der betroffenen Gebiete zuständig, indem sie dort Ephemere Staaten mit ihren Raumschiffen als Keimzellen bildeten. (PR 3025)
 
Die Posbis auf WHEELER berichteten, dass die Ladhonen erstmals im Jahr 1650 NGZ in der Eastside aufgetaucht seien. (PR 3007) Mitte des 17. Jahrhunderts NGZ erschienen sie auch in Sagittarius und überfielen dort über Jahre hinweg reihenweise Planeten mit Hyperkristall-Vorkommen. (PR 3030)
 
Seit diesem Zeitpunkt terrorisierten sie die gesamte Milchstraße, kaperten Raumschiffe und überfielen ungeschützte Planeten.
 
Am 15. September 2045 NGZ begegnete Perry Rhodan diesem Volk das erste Mal, als ein Trupp der Ladhonen den Planeten Ollfa überfiel und einige Olubfaner entführte. Dem Siganesen Sholotow Affatenga gelang es, dem Trupp mit seinem Kleinstraumschiff SCHOTE zu folgen und in das Ausbildungsraumschiff POD-2202 der Ladhonen einzudringen. (PR 3001) Er konnte einiges über das gesellschaftliche Leben der Ladhonen in Erfahrung bringen und die entführten Olubfaner befreien. (PR 3002)
 
Am 17. Oktober 2045 NGZ starteten acht ladhonische Keilraumschiffe einen Scheinangriff auf die THORA und ermöglichten so, dass die Kopfgeldjäger Dancer und Schlafner unbemerkt an Bord gehen konnten. (PR 3013)
 
50 Ladhonen, unter ihnen Dror Dorashag, befanden sich im Dezember 2045 NGZ als Geiseln in onryonischer Gefangenschaft und wurden in einem Nest der On-Piraten im Mhoragsystem festgehalten. Durch das Eingreifen Atlans und Guckys konnten sie ausbrechen, wobei sie durch ein besonders rücksichtsloses, einzig auf den eigenen Vorteil bedachtes Verhalten auffielen, so dass man sich gezwungen sah, sie wieder aufzuhalten. (PR 3023)
 
Im Januar  2046 stellten die Ladhonen dem Thantur-Baron Larsav da Ariga eine Falle, indem sie eines ihrer Raumschiffe auf dem Planeten Trandafir im Holuvasystem abstürzen ließen, um den Arkoniden dorthin zu locken. Dabei traten sie mit einer Flotte bestehend aus rund 800 Keilraumern auf, was gegenüber dem bis dahin bekannten Vorgehen mit Einzelschiffen oder allenfalls kleinen Verbänden unüblich war. Atlan, der sich auch dort befand, konnte jedoch verhindern, dass da Ariga in die Hände der Piraten fiel. (PR 3027)


Quellen: PR 3001, PR 3002, PR 3007, PR 3013, PR 3023, PR 3025, PR 3027, PR 3030
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 3027
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)