Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Monde
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
22.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2746
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Iridul
Alias
Iridul

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Auf diesem einzigen Mond des 28. Planeten der Wega wird im Jahr 1975 von Perry Rhodan ein kleiner Stützpunkt errichtet, dessen Personal sich aus Angehörigen der Dritten Macht und Ferronen zusammensetzt. Die Anlage auf dem Eismond ist der erste außersolare Stützpunkt der Terraner und ist konzipiert für eine Besatzung von zehn Personen. Zur Ausrüstung gehören zwei Raumjäger


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Iridul ist der einzige Mond Kerinthols, des 28. Planeten des Wega-Systems.
 
Astrophysikalische Daten:
Planet: Kerinthol (Wega XXVIII)
Sonnensystem: Wega
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 27 Lichtjahre
Schwerkraft: 0,95 g
 
Völker
Terraner (vorübergehender Außenposten)
 
Übersicht
Der plutoähnliche Eismond besitzt keine Atmosphäre und hat eine Schwerkraft von 0,95 g. (PR 11)
 
Geschichte
Auf Iridul errichteten die Terraner nach der Kaperung der STARDUST II während der Topsider-Invasion einen kleinen Außenposten. Dort waren Dr. Frank M. Haggard und John Marshall kurzzeitig stationiert, bis Perry Rhodan auf Terra eine Besatzung für das unverhofft eingenommene Schlachtschiff der arkonidischen TUSSAN-Klasse ausgebildet hatte. Die beiden Terraner und einige ferronische Begleiter harrten auf Iridul in einer tiefen Eishöhle aus. Eine Schleuse beherbergte einen Ein-Mann-Jäger für gelegentliche Erkundungsflüge und Besuche auf Rofus. (PR 12)
 
Im 22. Jahrhundert unterhielt der Divestor Saquola eine Geheimbasis für sein Dunkles Korps auf Iridul, in der unter anderem Experimente mit Symbionten durchgeführt wurden. Nach der Befreiung zahlreicher Verbrecher aus einem Gefängnis auf Chrek-Torn flog Saquola mit der AEON nach Iridul. Sein Plan sah vor, Perry Rhodan dort in eine Falle zu locken. Der Terraner griff die Basis mit Ferronen aus der Roten Garde und Agenten der Galaktischen Abwehr an. Er wurde von Saquola mental versklavt. Gleichzeitig verlor Saquola allerdings die Kontrolle über Tako Kakuta, den er schon zuvor mental übernommen hatte. Nachdem der Teleporter den ferronischen Mutanten Borram befreit hatte, wandten sich beide gegen Saquola und brachten ihm lebensgefährliche Verletzungen bei, so dass er die Flucht ergreifen musste. (PR-Action 32)


Quellen: PR 11, PR 12 / PR-Action 32
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)