Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Raumstationen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2714 / 2720
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ITHAFOR-5
Alias
ITHAFOR-5

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dieser Polyport-Hof ist im Ghatamyz-System stationiert und wird seit seiner Eroberung durch die Tefroder WOCAUD genannt. Die Seitenlänge beträgt 2580 Meter, die größte Dicke 202 Meter. Der Rumpf hat die Farbe von hellem Bernstein mit einem edel wirkenden Schimmer. Die Hauptkorridore sowie große Teile des Stationsinneren zeigen ebenfalls diese charakteristische Färbung. Die obere Tellerhälfte weist eine 1420 Meter durchmessende, kreisrunde »Sichthaube« aus einem transparenten, hochfesten Material auf. Darunter befindet sich das Transferdeck mit einer lichten Hallenhöhe von 102 Metern.
 
Die vier energetischen, bläulich schimmernden Röhren der Transferkamine erreichen jeweils 50 Meter Durchmesser. Sie kreuzen sich jedoch nicht im Zentrum, sondern münden auf einem freien Platz von 200 Metern Durchmesser, dem Zentralen Verladeplatz. Zum Rand des Transferdecks hin verblassen die Röhren und verlaufen scheinbar ins Nichts oder in ein höhergeordnetes Kontinuum. Es wird angenommen, dass die Transportkamine auf einer »sechsdimensionalen Basis« konstruiert sind. Im aktiven Zustand wechselt ihre Farbe von Blau nach Rot. Objekte bewegen sich im Röhreninneren mit einer subjektiven Geschwindigkeit von etwa 30 Stundenkilometern und sind für etwa zehn Sekunden sichtbar.
 
Eigene Antriebe haben dabei keinen Einfluss, der Vortrieb wird von einer Art Traktorstrahl erzeugt. Dringen Personen oder Objekte in einen nicht aktiven Transferkamin ein, werden sie nach rund 50 Metern durch einen »Gummihaut-effekt« gestoppt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2720
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Polyport-Hof ITHAFOR-5 war einer von acht zum Distribut-Depot ITHAFOR gehörenden Transporthöfe des Polyport-Netzes. Der Transporthof wurde nach seiner Eroberung durch die Tefroder WOCAUD genannt.
 
Aufbau
Zum allgemeinen Aufbau siehe: Transporthof.
 
Geschichte
Als im Januar 1463 NGZ das Distribut-Depot ITHAFOR von den Terranern, angeführt von Perry Rhodan und Reginald Bull, aus der Gewalt der Frequenz-Monarchie erobert wurde, war ITHAFOR-5 noch an das Distribut-Depot angekoppelt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ITHAFOR im Sternhaufen Dhogar. (PR 2572)
 
Mitte des Jahres 1500 NGZ kam es auf dem Polyport-Hof ITHAFOR-5 zu Problemen mit den Transferkaminen, die zu unerklärlichen Verzögerungen bei den Transporten führten. Als Erklärung wurde letztlich die unmittelbare Nähe zum Sonnentransmitter Nabeg-Sonnenfünfeck herangezogen. Aus diesem Grund wurde der Hof am 30. Januar 1501 NGZ in die Nähe des Ghatamyz-Systems verlegt. (PR 2700)
 
Nach der Eroberung durch die Tefroder 1514 NGZ benannten diese ihn in WOCAUD um. (PR 2708)


Quellen: PR 2572, PR 2700 / PR 2708 – Kommentar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)