Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
11.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
276
Auflage:
2

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 119
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Haluta
Alias
Haluta

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Sonne Haluta ist eine schwachrote Sonne mit mit nur einem einzigen Planeten. Das System ist 30.000 Lichtjahre von Sol entfernt und liegt tief in der Zentrumsballung der Milchstraße. Der einzige Planet des Systems ist Halut, der Heimatplanet der Haluter.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Haluta ist eine kleine rote Sonne vom Spektraltyp M in der Milchstraße. Der einzige Planet ist Halut.
 
Astrophysikalische Daten:
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 30.231,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
(30.000 Lichtjahre lt. Lexikon)
Entfernung nach Arkon: 35.271,6 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Verth: 38.287,4 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 2638,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Spektraltyp des Sterns: M (kleine rote Sonne) (Spartac 2.1)
Anzahl der Planeten: 1 (Spartac 2.1)
 
Bekannte Planeten:
Halut
 
Bekannte Völker
Haluter
 
Anmerkung: Die in den ursprünglichen Quellen angegebene Entfernung zum Solsystem von 51.321 Lichtjahren (PR 200) bzw. 51.231 Lichtjahren (PR 371) muss als veraltet angesehen werden. Da Sol nur 30.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt liegt, könnte Halut nicht zentrumsnah angesiedelt sein.
Aus Spartac ergibt sich, dass die Entfernung Haluta–Sol von Rainer Castor auf 30.231,1 Lichtjahre korrigiert wurde, was annähernd mit dem Lexikon übereinstimmt.
 
Geschichte
Die erste Besiedelung des Systems erfolgte laut den Forschungen Icho Tolots um 50.300 v. Chr. Seit dieser Zeit wurde das Sonnensystem mehrfach von den Halutern verlassen, sie kehrten aber immer wieder zurück:
 
Während der Herrschaft des Hetos der Sieben in der Milchstraße, zwischen 3460 und 3584, verließen die Haluter ihre Heimatwelt und zogen sich nach Terzrock in die Große Magellansche Wolke zurück. (PR 725)
 
Im Jahre 485 NGZ kam es zu einem Angriff der Blitzer auf Halut, den die Haluter abwehren konnten. Da sie aufgrund aufgefangener Funkimpulse eine Wiederholung des Angriffes erwarteten, evakuierten die Haluter 491 NGZ ihren Planeten. Im Folgejahr 492 NGZ wurde Halut dann tatsächlich von einem Angriff der Blitzer verwüstet. Nach Monos' Sturz 1147 NGZ kehrten sie von Halpat im Halpora-System nach Halut zurück und rekultivierten ihren Planeten mittels Terraforming.
 
Im Jahre 1291 NGZ brach praktisch die gesamte halutische Bevölkerung nach Chearth auf, um den Gharrern gegen die Guan a Var beizustehen.
 
Am 11. Oktober 1344 NGZ verließ die nur noch knapp über 87.000 Individuen zählende Population der Haluter ihre Heimatwelt auf der Flucht vor der Terminalen Kolonne TRAITOR erneut. Ziel dieser Flucht war der Sternhaufen Omega Centauri. Da aufgrund der Basisprogrammierung des Hauptrechners der Kharag-Stahlwelt nur wenige hundert Haluter dort eingesetzt werden durften, legten die übrigen auf der Welt Tharbana (erster von drei Planeten der Sonne Gamac), 66 Lichtjahre vom Kharag-Sonnendodekaeder entfernt, einen Stützpunkt an – von einer »Besiedlung« dieser Welt wurde jedoch ganz bewusst nicht gesprochen.


Quellen: PR 200, ..., PR 372, PR 395, PR 398, ..., PR 725, PR 2321 / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)