Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 33 - 34
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Fryer
Alias
Fryer

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Fryer, des Fryers, die Fryer, fryrisch) - Aus mehreren verschiedenen Arten bestehendes Volk der Endlosen Armada; einer der einhundert Clans im Vorhof des Loolandre. Bei den Fryern handelt es sich um kleine, blasse Zwergwesen, fast an Elfen erinnernd. Sie sind jedoch nicht humanoid, sondern stammen von vogelähnlichen Vorfahren ab. Die Schutztruppe (Clansschützer) der Fryer besteht aus amorphen, in halbkugelförmige Schutzpanzer gekleideten Wesen. Die bedeutendste Waffe der Fryer sind die Bunkernasen, Roboter mit aufgepfropftem animalischem Bewußtsein, was sie besonders angriffslustig macht. Die Bunkernasen verschießen kräftige Stränge von Formenergie, mit denen fremde Eindringlinge mit ihren Raumschiffen in ein kokonartiges Gespinst gehüllt und bewegungsunfähig gemacht werden. Clanskopf der Fryer ist im Jahr 427 NGZ Gryden-Holmes.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Volk der Fyrer gehört zu den 100 Clans, die den Vorhof des Loolandre bewachen.

Anmerkung: In den Heften PR 1179 und PR 1180 heißen sie Fyrer. Im PR-Lexikon von PR 1229 heißen sie aber Fryer.
Inhaltsverzeichnis
1 Beschreibung
2 Charakterisierung
3 Geschichte
4 Bunker und Bunkernasen
5 Quelle
 

Beschreibung
Die Fyrer sind humanoid und etwa 1 m groß. Die Haut ist schwarz. Der Kopf wird von einem großen Schnabel und einem blauen Federkamm dominiert. Ein dichter Federkamm ist ein Zeichen für Intelligenz und Gesundheit. Seitlich am Kopf hängen links und rechts je ein fleischiger Hautlappen, die jeweils drei Augen enthalten. An den Unterarmen besitzen die Fyrer ebenfalls Federn, auf der Brust nur einen dünnen Flaum.

Als Kleidung dient meist nur ein Umhang.

Die Fyrer besitzen fast keine Mimik, dafür aber eine ausgefeilte Gestik, die aus Armbewegungen besteht.


Charakterisierung
Die Fyrer sind offener Gewalt abgeneigt. Die meisten von ihnen sind friedlich und etwas einfältig. Einige jedoch sind intelligente Machtmenschen, für die ein politischer Mord legitim ist.


Geschichte
Die Clans bestehen aus den 100 Völkern, die als erste von Ordoban rekrutiert wurden. Sie bewachen den Vorhof des Loolandre. Dazu hat jedes Volk ein durchschlagendes Waffensystem erhalten, mit dem sie anfliegende Flotten aufhalten können.

Die Fyrer zählten 427 NGZ zu den prestigelosesten Clans und wohnten in einem ausgehöhlten Mond. Zu dieser Zeit flog die Galaktische Flotte ein. Im April dieses Jahres gelang es Gryden-Holmes, sich zum Clanskopf zu putschen. Dabei erhielt er Hilfe von Irasalong, dem Clanskopf der Irtuffen, der seinen Vorgänger bei einem Anschlag tötete. Gryden-Holmes wollte sich profilieren und befahl einen Angriff auf die BASIS, die von den Irtuffen festgesetzt worden war.

Die BASIS wurde eingebunkert und kurz darauf von den Bunkernasen angegriffen. Diese hatten es schon geschafft, die ausgeschleusten Verteidiger in das Schiff zurückzudrängen, als Gryden-Holmes zufällig einen Funkspruch mithörte, der besagte, Nachor von dem Loolandre wäre in dem Schiff. Da Ordoban schwieg, war Gryden-Holmes unsicher, was er tun sollte, und blies den Angriff erst einmal ab. Die BASIS wurde freigelassen und konnte weiterfliegen.

Bei einem späteren Gespräch mit Irasalong fühlte Gryden-Holmes sich beleidigt und zurückgesetzt. Er beschloss, Irasalong durch ein heimlich installiertes, automatisches Geschütz in der Halle des Clansgerichts zu töten. Der Anschlag misslang, und für diese Frevelei wurde Gryden-Holmes zum Tode verurteilt und die Fyrer zum allerniedrigsten aller Clans abgestempelt.


Bunker und Bunkernasen
Im Mond der Fyrer ist das so genannte Bunkergeschütz installiert. Es erzeugt um das Feindschiff meterdicke Energiestränge, die aus einer Art Formenergie bestehen. Ein auf diese Weise eingehülltes Schiff kann keine Schutzschirme hochfahren. Waffenfeuer macht den Bunker nur noch dichter.

Auf der Innenseite des Bunkers werden dann Blasen und Transmitter ausgebildet. So werden die Bunkernasen in das Ziel befördert. Die Bunkernasen sind Cyborgs verschiedenster Völker, die schwerstens bewaffnet sind und denen man ein tier-artiges Bewusstsein aufgepfropft hat. Sie dienen zur Eroberung des Zieles


Quellen: PR 1179 / PR 1180
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)