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Rubrik:
Planeten
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Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
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Eintragsdatum:
17.11.2001
Letzte Änderung:
13.04.2019

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2090 / 3008
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Dunkelwelt
Alias
Dunkelwelt

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Glossareintrag in PR 2090:
Die sogenannten Dunkelwelten der Posbis liegen im Leerraum außerhalb der Milchstraße; größtenteils sind sie sogar den terranischen Verbündeten unbekannt. Man kennt aus der terranischen Geschichte die Dunkelwelten Frago, Everblack und Chort.
 
Zumeist handelt es sich um atmosphärelose Industriewelten oder Planeten, auf denen besondere Schwermetalle gefördert werden.
 
Glossareintrag in PR 3008:
Als Dunkelwelten oder Dunkelplaneten bezeichnet man sonnenlose Planeten, auf denen es entsprechend stets dunkel und kalt ist. Die ersten Dunkelwelten, mit denen es die Menschheit zu tun bekam, entdeckten sie im Leerraum, aber es gibt sie nahezu überall: zwischen den Sternen, in Sternhaufen, selbst im galaktischen Zentrumsbereich.
 
Dunkelwelten sind nur auf wenige Lichtjahre mit empfindlichen Massetastern zu entdecken, da sie im Vergleich zu Sonnen sehr kleine, leichte und emissionsarme Körper sind. Von daher eignen sich Dunkelwelten hervorragend als geheime Stützpunkte und Lager. Posbis und Onryonen sind bekannt dafür, Dunkelwelten aktiv zu nutzen.
 
Typischerweise lösen sich Planeten aus ihren Sonnensystemen und treiben als Dunkelwelten davon, wenn es gravierende gravitationelle Einflüsse gibt – durch vorbeiziehende andere Sterne, durch Wechselwirkungen mit größeren Planeten und selbstverständlich auch durch gezielte Manipulationen technisch hochstehender Zivilisationen.
 
Sofern die Bewegung der Dunkelplaneten auf natürliche Weise erfolgt, haben sie eine lange, weite Reise vor sich, ehe sie den Rand der Milchstraße erreichen und in den Leerraum driften – falls sie nicht bereits vorher in den Schwerkraftbann einer Sonne geraten und sich in deren Planetenreigen einreihen.
 
Statistisch gesehen dürfte es daher im Halo der Milchstraße, geschweige denn im intergalaktischen Leerraum, nur wenige Dunkelwelten geben. Dass das Gegenteil der Fall ist, liegt unter anderem daran, dass die Echsenwesen, die einst für Mechanica und die Entstehung der Posbis verantwortlich waren, zahlreiche Dunkelwelten aus der Galaxis lösten und gezielt stationierten.
 
Beispiele für von den Posbis bewohnte Dunkelwelten sind: Chort, ein Stützpunktplanet der Posbis in 12.000 Lichtjahren Entfernung von der Hundertsonnenwelt; Culsu, die »Welt aus Eisen«, eine Werftwelt der Posbis im milchstraßennahen Leerraum, sowie Everblack und Frago, Rüstungswelten in 118.000 bzw. 92.000 Lichtjahren Entfernung vom Milchstraßenrand.


Quellen: Glossareintrag in PR 2090
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Dunkelwelt beziehungsweise als Dunkelplanet werden im Allgemeinen Planeten betrachtet, die nicht um eine Sonne kreisen. Da es solchen Planeten in der Regel an Wärme und Sonnenlicht fehlt, sind sie nicht nur total finster, sondern auch so kalt, dass sich die Atmosphäre niederschlägt.
 
Allgemeines
Dunkelplaneten sind erheblich seltener als planetare Sonnensysteme. Es gibt sie jedoch fast überall. Zumeist entdeckt man sie in Galaxien oder Sternenhaufen – besonders im Zentrum solcher Ballungen. Einige Dunkelwelten finden sich auch im intergalaktischen Leerraum.
 
Das Aufspüren von Dunkelwelten grenzt aber an enorme Zufälle, da sie im Vergleich zu Sonnen sehr kleine und leichte Körper sind. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Dunkelwelten sehr gerne für die Anlage von geheimen Stützpunkten oder Lagern verwendet. Nur in wenigen Lichtjahren Entfernung sprechen Massetaster auf einzelne Planeten an. Andere Methoden, Dunkelwelten zu orten, sind Infrarot-Messgeräte und Energie-Radioskope. Je intensiver ein Dunkelplanet für eine Geheimanlage verwendet wird, desto größer ist die Chance einer zufälligen Entdeckung aufgrund von Streustrahlungen der technischen Anlagen.
 
Dunkelwelten eignen sich außerdem besonders gut für astronomische Beobachtungen – es fehlen die natürlichen Störfaktoren wie Atmosphäre oder Sonne.
 
Entstehung
Dass ein Planet zu einer Dunkelwelt wird, kann natürliche Gründe haben, lässt sich aber auch mittels technischer Manipulation erreichen.
 
Natürliche Dunkelwelten
Die natürlichen Entstehungsursachen liegen zum überwiegenden Teil in Störungen der natürlichen Schwerefelder in bereits bestehenden Sonnensystemen. Diese sind weit häufiger als gemeinhin angenommen und beruhen meist auf Störungen durch vorbeiziehende andere Sterne, gelegentlich auch durch Beeinflussung kleinerer Planeten durch einen oder mehrere große während oder kurz nach der Planetenentstehung. Am häufigsten sind es die am schwächsten gebundenen, äußersten Planeten, die instabil werden. Durch vorbeiziehende Sterne können sie vom Muttergestirn gelöst werden und dann gemächlich in den interstellaren Raum treiben. Auch ist es möglich, dass ein großer Planet instabil wird und auf seine Sonne zutreibt. Dringt er dabei in den Orbit eines kleineren Planeten ein, kann der kleinere Partner mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit aus dem System katapultiert werden, während der größere mit einer steileren Kurve als zuvor in die Sonne stürzt.
 
Da Dunkelwelten viele hundert Millionen Jahre brauchen, um in intergalaktische Zwischenräume zu kommen, und sich zuvor durch erneute Schleuderbewegungen aus dem Schwerefeld der Galaxis lösen müssen, sind natürlich entstandene Dunkelwelten im intergalaktischen Raum unglaublich selten.
 
Ein Beispiel für letzteren Mechanismus ist die Entstehung des Barkon-Systems, das aus der Milchstraße in den intergalaktischen Leerraum gerissen wurde. Die hohe Geschwindigkeit von 20 % Lichtgeschwindigkeit, mit der diese Abdrift stattfand, weist allerdings auf einen nicht natürlichen Auslöser hin.
 
Astronomisch sehr selten ist es, dass Dunkelwelten ohne dazugehörige Sonnensysteme entstehen. Sie können dabei so groß wie Braune Zwerge werden.
 
Künstliche Dunkelwelten
Technologisch fortschrittliche Völker sind in der Lage, ganze Planeten von ihren ursprünglichen Positionen zu bewegen. Dazu gibt es verschiedene Ansätze, die natürlich auch in Kombination angewandt werden.
 
Traktorstrahlen
Das Herausreißen eines Planeten aus seiner Umlaufbahn mithilfe von Traktorstrahlen ist eine technisch sehr schwierige Aufgabe, die enorme Ressourcen benötigt.
 
Triebwerkssysteme
Auch das Anbringen von besonders starken Unterlichttriebwerken in der Planetenkruste ist eine Erfolg versprechende Methode, einen Planeten zu bewegen. Allerdings ist die Justierung der Maschinen besonders kompliziert und kann an tektonischen oder gravimetrischen Instabilitäten scheitern. Durch zunehmende Planetengröße und kompliziertere Umlaufbahnen werden solche Projekte ebenfalls erschwert. Die Orgh testeten vor dem Versuch, ihren Planeten Orgha aus dem Gigant-System zu entfernen, ihre Maschinen erfolglos an zahlreichen Planeten, die unter den einwirkenden Kräften zerbrachen. Auch die Barkoniden wären an der Herauslösung ihres Heimatplaneten aus dem Sonnensystem ohne einen Eingriff durch ES gescheitert. (PR 32, PR-TB 28)
 
Transmitter und ähnliche Technologien
Ein Planet kann auch mittels eines hyperenergetischen Feldes aus seiner Umlaufbahn an einen beliebigen, nur vom Energieaufwand abhängigen Zielpunkt versetzt werden. Der Kodex von Phariske-Erigon war mit den Purpur-Teufen dazu in der Lage, Planeten viele Lichtjahre weit zu transportieren. (PR 2800)
 
Beschleunigung natürlicher Vorgänge
Die Möglichkeit, eine natürliche Entstehung zu beschleunigen, ist gravimetrisch anspruchsvoll, dafür ist der Energieeinsatz allerdings wesentlich geringer. Die Voraussetzung ist aber das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten in der Umlaufbahn.
 
Besondere Dunkelwelten
Im Halo der Milchstraße befinden sich zahlreiche Dunkelwelten, die von den Mechanica-Echsen aus der Galaxis herausgerissen wurden und auf denen sich die Posbis ansiedeln konnten. Wegen der energetischen Ausstrahlungen der Posbis lassen sich ihre Stützpunktwelten zwar leichter finden, dennoch konnten die Terraner nie alle ihrer Welten lokalisieren. Welche der oben genannten Methoden die Mechanica-Echsen anwendeten, ist unbekannt. Die Hundertsonnenwelt ist die bekannteste Ausnahme unter diesen Dunkelwelten: Hier haben die Posbis hunderte künstlicher Fusionssonnen gezündet, die der Welt Licht spenden. (PR 130, PR 134, PR 135)
 
Monol, ein sonnenloser Planet und damit unter normalen Umständen eine Dunkelwelt, ist im Zentrum von M 87 von so vielen Sonnen umgeben, dass die Definition nicht greift. (PR 361)
 
Weitere außergewöhnliche Dunkelwelten sind Wanderer, die Heimat der Superintelligenz ES, und der im Auftrag der Kosmokraten errichtete Kunstplanet Gorgengol.
 
Bekannte Dunkelwelten
  • Bootasha (PR 2730)
  • Charon – ein Dunkelplanet im Arresum (PR 1679)
  • Charon II – ein weiterer Dunkelplanet im Arresum
  • Chort – ein Stützpunktplanet der Posbis, 12.000 Lichtjahre von der Hundertsonnenwelt entfernt (PR 1192)
  • Culsu – genannt »Welt aus Eisen«, eine Posbi-Welt mit gigantischem Eisenkern im milchstraßennahen Leerraum (PR 2745)
  • Darkness – Dunkelwelt in der Southside (PR-TB 93)
  • DARK-PSI (PR-TB 175 Story »Unternehmen PSI«)
  • Everblack – komplett industrialisierte Posbi-Rüstungswelt, 118.000 Lichtjahre vom Milchstraßenrand entfernt (PR 134)
  • Eyyo (PR 2782)
  • First Impression – eine Dunkelwelt der Galaxie Tschuschik (oder Algstogermaht). (PR 872)
  • Frago – komplett industrialisierte Posbi-Rüstungswelt, 92.000 Lichtjahre vom Milchstraßenrand entfernt (PR 130)
  • Gorgengol – Kunstplanet für die Armadaflamme (PR 1176)
  • Gorgesd – Dunkelwelt im Murloth-Nebel (PR 2730)
  • Hadros – nicht gesichert (PR 985)
  • Hermes – USO-Stützpunkt (PR-TB 84)
  • Hundertsonnenwelt – Heimatwelt des Zentralplasmas, 300.000 Lichtjahre vom Milchstraßenrand entfernt (PR 148)
  • Juysoom – in der Southside der Milchstraße (PR 2811)
  • Kamaad – kaum erforschte Dunkelwelt in der Milchstraße (PR 2709)
  • Krymoran – gelegen in der Zone-X (Atlan 579)
  • Level 11 (PR 1777)
  • Medusa (PR 2700)
  • Modul – Stützpunktwelt der Meister der Insel im Leerraum zwischen Andromeda und Andro-Beta (PR 246)
  • Nipausma – Hauptquartier der CONDOS VASAC (PR 393)
  • Oddball (PR-TB 117 Story »Das schwarze Schaf«)
  • Oglu – Asteroid nahe des Haluta-Systems (PR 399)
  • Onuper – Gefängniswelt der Onryonen (PR 2730)
  • Paggosh – Arsenalwelt der Bestien in der Milchstraße (Lemuria 6)
  • Poycoron – in der Southside der Milchstraße (PR 2811)
  • Rachoor (Atlan 146)
  • Rundron – eine Stützpunktwelt der Posbis, gedacht für den Kontakt mit Terranern (Posbi-Krieg 1)
  • Sarkophag (Atlan 772)
  • Shebrak-Nhin (PR 1282)
  • Skeat – Level 11 (PR 1781)
  • Syssod (PR 1760)
  • Tichex (Atlan 771)
  • Unbenannter Planet (Dunkelwelt) – Posbi-Stützpunkt (PR 135)
  • Wolkenstein – im hohlen Innern leben die Zenossi (PR-TB 390)
  • Woongdoar (Atlan 39)


Quellen: PR 134, PR 144, PR 246, PR 326, PR 1192, PR 2700, PR 2709 / Atlan 771 / PR-TB 28, PR-TB 84, PR-TB 390 / Posbi-Krieg 1
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