Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
27 - Die Tolkander
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Drache
Alias
Drache

Beschreibung - Autor: ?

Der Kampf mit dem Drachen ist der Höhepunkt und Abschluß der Erziehung eines jeden Galornenkindes aus der Stadt der Kinder. Der Ort des Drachen ist markiert durch einen Schacht, der etwa siebzig Meter durchmisst, umgeben von einer Ringmauer von 150 Metern. Der Zugang zum Schacht ist durch eine Energiepforte gesichert. Der Schacht liegt im Zentrum der "Stadt der Kinder" und wird von den jungen Galornen im Alter von etwa 50 Jahren betreten.
 
Die Begegnung mit dem Drachen wird von den Galornen "das Spiel mit dem Drachen" genannt, was jedoch in Wirklichkeit ein Kampf ist, dessen Ausgang von Anfang an feststeht. Der Drache ist eine technische Einrichtung, die das Aggressionspotential der Galornenkinder abspaltet und absorbiert. Es ist, als ob der Drache die Aggressionen der Galornen "frisst". Während die Galornen langsam den Schacht herabschweben, tragen sie einen mentalen Zweikampf mit der Maschine aus, an dessen Ende sie völlig frei sind von jeglichem aggressiven Verhalten.
 
Der Drache kann jedoch nicht beliebig viele Aggressionsquoten "fressen". Irgendwann tritt eine Sättigung ein und die Galornen müssen einen anderen Ort für die Erziehung ihrer Kinder wählen, da es immer nur einen "Drachen" auf einem Planeten geben kann. Die Abspaltung der Aggressionsquote wird durch die Einnahme des Hormons Kasch-Phee vorbereitet, ein Stoff, den die Tasch-Ter-Man erzeugen und dessen Entdeckung auf die Galornin Londa Dat zurückgeht. Die Konstruktion und der Bau des ersten Drachen geht auf die Galornin Aeltena Suux zurück, die nur 5 ihrer Schüler in das Geheimnis der Drachentechnik einweihte.
 
Der erste Drachen wurde in der Stadt Gaalo auf Galorn in Betrieb genommen. Aeltena bezeichnete den Drachen als mentalen Magneten, der die Aggressiv-Quote der Galornen einfangen und speichern kann. Die eigentlichen Anlagen des Drachen befinden sich unterhalb des Schachtes in einer kuppelförmigen Halle. Perry Rhodan und Reginald Bull prägen für diesen Raum den Namen Drachenhort. Zur Zeit, als die Galornen bereits in der Pentrischen Wolke leben, gibt es eine Gilde von 50 Drachenbauer, die das Geheimnis und die Kunst des Drachenbaus weitergeben.


Quellen: ?
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Drache ist eine Vorrichtung, mit der die Galornen ihren Kindern die Aggressivität rauben, damit man diese in die Gesellschaft entlassen kann.
 
Bedeutung
Die Galornen sind von Geburt an sehr aggressiv und hätten sich dadurch irgendwann selbst ausgerottet. Etwa 8500 v. Chr. wurde jedoch von der Galornin Londa Dad auf dem Planeten Tasch-Term das Hormon Kasch-Phee entdeckt, das die Aggressionen eines Galornen langfristig auflösen konnte. Diese Aggressivität verbreitete sich aber als Paraphänomen auf die umstehenden Galornen und führte jedes Mal zu einem wilden Handgemenge. Um diese Aggressionen zu separieren und auf unschädliche Weise zu speichern, entwickelte man also, wieder unter Mithilfe der Tasch-Ter-Man, die Drachen.
 
Nachdem sämtliche Erwachsenen mittels des ersten Drachen von ihren Aggressionen befreit waren, begründete man die Tradition, die Kinder ab einem bestimmten Alter in ein spezielles Heim zu geben, die Kinderstadt, wo sie täglich Kasch-Phee einnehmen mussten, um eines Tages gegen den Drachen zu kämpfen.
 
Aufbau
Sichtbar ist nur der obere Teil eines Drachen: Der Schacht. Es handelt sich dabei um einen Antigrav-Schacht von unbekannter Tiefe, der etwa fünfzig Meter Durchmesser besitzt. Im Schacht gibt es eine Art Nebel und alles ist von orangefarbenem Licht durchdrungen.
 
Am Boden des Schachts befindet sich in der Mitte ein Transmitter, der fest auf einen anderen Transmitter an einem öffentlichen Platz eingestellt ist. Meist sind hier auch zwei galornische Beiboote der 38 m-Klasse geparkt, die im Fall einer Reparatur als Hilfsmittel dienen sollen.
 
Neben dem Transmitterring und den Schiffen gibt es kreisförmige Schleusen im Boden, die 2 m groß sind, und über Leitern nach unten führen.
 
Man gelangt in eine eiförmige Höhle, deren gesamte Wandung mit einer rosafarbenen Zellmasse überzogen ist. Dies ist der Drache. Ernährt wird der Drache über feine Drahtschlaufen, die aus der Wand ragen. Um Reparaturarbeiten zu erleichtern, ist im gesamten Innenraum ein Netzwerk aus Leitern und Laufgittern aufgehängt.
 
Geschichte
Das Hormon Kasch-Phee wurde etwa 8500 v. Chr. von der Galornin Londa Dad entdeckt. Wenn ein Galorne genug davon zu sich nahm, verließ ihn nach einer gewissen Zeit explosionsartig seine gesamte Aggression. Das Problem war, dass diese Aggression auf die Umstehenden übersprang und so jedes mal eine Massenschlägerei auslöste.
 
Etwa 5900 v. Chr. wurde der erste Drache erbaut. Er sollte die Aggression in sich aufnehmen und dort für alle Zeit binden. Der Konvoi, der die Techniker und die Ausrüstung zum Bau des ersten Drachen mit sich führte, musste große Verluste hinnehmen, erreichte aber schließlich doch Galorn.
 
Einige Jahrtausende später war der Drache von Galorn erschöpft und es zeigte sich, dass pro Planet nur ein Drache existieren kann. Also mussten die Galornen umziehen: Zuerst nach Bushtam, dann nach Pondor und schließlich nach Helter Baaken.
 
Im Jahre 1289 NGZ wurden alle vier Drachen Plantagoos nahezu zeitgleich sabotiert. Vier Nano-Kolonnen hatten zwei Zentrifaal, einen Mocksgerger und einen Adlaten übernommen und mit deren Körpern die Sabotage durchgeführt. Sie durchtrennten mit einem feinen Werkzeug mehrere Drahtschlaufen, die das Drachengewebe ernährten. Das Gewebe starb an diesen Stellen ab und in einer Kettenreaktion ging schließlich auch immer mehr angrenzendes Gewebe zugrunde. Das Ergebnis war, dass die Aggression nach und nach freigesetzt wurde und schließlich ganz Plantagoo in einen Krieg stürzte. Durch einen glücklichen Zufall erfuhren Perry Rhodan, Reginald Bull und Foremon, dass die Tasch-Ter-Man in der Lage waren, Ersatzgewebe zu synthetisieren. Mit diesem Gewebe konnten sie die Drachen provisorisch reparieren, bis die Galornen selbst in der Lage waren die Drachen wieder herzustellen.
 
In den Jahren danach wurden die Drachen von schwarzen Galornenschiffen scharf bewacht. Wie sich die Situation seit dem Anstieg der Hyperimpedanz verändert hat, ist unbekannt.


Quellen: PR 1852, PR 1864, PR 1865, PR 1873, PR 1874, PR 1875
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)